Welches Baujahr bietet was?

Bild von herbra

Liebe RO 80er Fahrer,

 

nachdem ich noch mit der Beschaffung eines RO 80 unterwegs bin und immer mehr zu den einzelnen Baujahren gehört oder gelesen habe, wächst mein Wissensdurst. Bisher wollte ich vorrangig das alte Modell (NSU), dann doch vielleicht eines der letzten Baujahre. Dann hörte ich vom Schrottmetall ab 1975?, Halogenlicht erst ab 1970? und den billigeren Audi 100 GL Sitzen der letzten Jahre u.s.w.

 

Frage: hat breits Jemand eine Ausarbeitung (systematische Darstellung der Modellentwicklung und -pflege) zu den unterschiedlichen Modellen gemacht hat? Oder gibt es hier Literatur zu?

 

Es muß doch gute oder schlechtere Bj. geben, denke ich, oder Bj. die leichter gepflegt werden können, weil die Ersatzteileversorgung noch besser ist.

 

Viele Grüße

Herbert

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Meyer

Hallo Herbert,

 

das ist Geschmacksache... Dem einen gefällt die alte Front besser, dem anderen die neue. Dem einen gefallen die großen Heckleuchten besser, dem anderen die alten... Genauso ists mit den Sitzen.

 

Technisch gesehen waren die alten Modelle damals schlechter, aber die "schlechten" Motoren sind schon lange raus, die anfällige Zündanlage wurde bei den meisten alten Modellen im Laufe der Jahre auf die HKZ der neueren Modelle umgerüstet. Von daher gibt es keinen technischen Grund, die alten Modelle zu meiden...

 

Die wichtigsten Änderungen sind im Heft "Tipps und Tricks" beschrieben, aber auch im Buch von Dieter Korp "NSU Ro 80 - Die Geschichte des Wankelmotors".

 

Ach ja, die Blechqualität war ab Sommer 73 tatsächlich schlechter. Aber heute ist der jüngste Ro mindestens 36 Jahre alt. Nach so vielen Jahren ist die Pflege der vergangenen Jahre fast wichtiger... Es gibt super geflegte, ungeschweißte 75er, total verrottete 70er und genauso auch umgekehrt...

 

Rotierende Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik