Auspuffanlagen 2 Rohr ohne Reaktor
Hallo,
nach dem der Ro80 von meinem Bruder halbwegs läuft muss ich meinen widmen.
Ich habe das Problem, dass der Krümmer immer wieder undicht wird. Ich habe es schon mit 2 Dichtung probiert, aber erfolglos.
Ich denke, dass das gesamte System verzogen ist und massiv unter Spannung steht.
Daher würde ich es kurz vorm vorderen Halter trennen und dort ein Flexrohr von HJS einsetzen.
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. Erfahrungen damit?
Eure Meinung dazu wäre mir wichtig.
Viele Grüße
Benjamin
- Log in to post comments
Comments
Ich habe damals den Reaktorflansch plan schleifen lassen, weil er verzogen und nicht dicht zu kriegen war.
Ralf
Hallo Benjamin!
In der Zweirohranlage treten solche Spannungen gerne einmal auf, bei meiner Trudi haben sich Theo Drießen und Geurt van Burken da mal über Stunden abgearbeitet. Letztendlich half nur das Erhitzen der vorderen Rohre und sich Stück für Stück an eine spannungsfreie Position herantasten.
Wichtig ist immer eine einwandfreie Dichtung, hast Du die "neuen" etwas dickeren vom Club?
Schau Dir die Stehbolzen an, sind die eventuell etwas verbogen?
Ob Du mit Flexrohren eine dauerhafte Lösung erreichen kannst? Vom Gedanken der Flexibilität sicher, aber halten die der Hitze der Wankelabgase stand?
03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb
In reply to Hallo Benjamin!In der… by Sascha Scheben
Hallo zusammen,
danke für eure Tips!
Ich werde alles einmal auseinander bauen und schauen woher die Spannung kommen. Ihr habt natürlich Recht mit den Abgastemperaturen, daran hatte ich bei meiner Überlegung nicht gedacht. Bei uns schneit es heute schon ein wenig, da fängt jetzt wieder die Zeit des schraubens an. Vielleicht kommen die Spannung auch vom Edelstahl Endtopf, schauen wir mal.
Viele Grüße und ein schönen Sonntag!
Benjamin
Wie montierst Du die Anlage denn? Ich Schraube die beiden Rohre am Motor erst locker an, die Aufhängung am rechten Getriebelager bleibt auch erst nur locker Montiert damit die langen Rohre nicht Runterhängen, sich aber noch ausrichten lassen. Dann ziehe ich die beiden Muttern je Rohr fest, ein freundliches Helferlein hält solange die beiden Rohre und wackelt ganz leicht dran damit sich der Flansch vorne am Rohr nicht verzieht und dann undicht wird, die Muttern nehme ich von BMW. Die Gummiringe der Aufhängung kommen bei mir übrigens vom 66er Opel Rekord, die sind etwas größer. Die Auspuffblenden passen prima vom Citroen irgendwas, GS glaube ich...
Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!