Federbeine hinten
Hallo zusammen,
habe nun mal die vor Jahren im Clublager gekauften hinteren Bilstein Stoßdämpfer "wiedergefunden" und möchte mit diesen 2 Federbeine hinten renovieren. Dabei stoße ich auf 2 Problemchen:
1) Der neue Bilstein Dämpfer ist etwa 5 mm dicker als der alte Seriendämpfer, wodurch der untere Federteller natürlich nicht mehr über den neuen Dämpfer gestülpt werden kann.
2) Der neue Bilstein Dämpfer hat zur axialen Arretierung des unteren Federtellers lediglich einen sehr "zierlichen" offenen "Sprengring", der sich in einer ebenso "zierlichen" Nut im Stoßdämpfer befindet.
S. H. erklärte mir, dass in diesem Fall die Bohrung "mit Kragen" im Federteller so weit auszuarbeiten ist, bis der Federteller über den neuen Stoßdämpfer gestülpt werden kann. Weil der "zierliche" Sprengring dem so ausgearbeiteten Federteller nur wenig Auflagefläche bietet, sei dort als Zwischenlage eine spezielle große Scheibe zwischen Sprengring und Federteller zu legen, um hier das Abgleiten des unteren Federtellers zusammen mit dem Sprengring und somit das Herunterfallen des Hecks zu vermeiden. Diese Scheiben fand ich nicht und der offene "zierliche" Sprengring kann mich gerade angesichts der hohen dynamischen Kräfte beim Aus- und Einfedern nicht so recht überzeugen. Somit ersann ich eine alternative Lösung um deren Bewertung ich euch hier bitte.
Der in meinen Augen wesentliche Vorteil an meiner Alternativlösung ist die Maßnahme, dass dem offenen Sprengring eine geschlossene Buchse übergestülpt wird, welche dem Sprengring die Möglichkeit nimmt, während der dynamischen Federungsbewegungen sich zu weit zu öffnen und schließlich am Stoßdämpfer herabzugleiten. Darüber hinaus bietet die geschlossene Buchse durch einen oben angedrehten, abgerundeten Bund die Möglichkeit den unteren Schutzfaltenbalg am unteren Ende über den Bund zu stülpen und somit unten zu befestigen.
Einen kleinen Nachteil sehe ich darin, dass der Hinterwagen durch die Buchsenhöhe zwischen Sprengring und Auflage Federteller um etwa 15 mm nach oben wandert. Dieser Nachteil ist noch kleiner, wenn an den vorderen Federbeinen der neuen Ausführung die BMW Domlager verbaut sind welche ja den Vorderwagen auch um etwa 20 mm anheben.
Manfred F. aus OWL
- Log in to post comments
Comments
Hallo Manfred,
dieser zierliche Sprengring wird von Bilstein seit Jahren bei fast allen Bilstein-Fahrwerken verwendet und reicht tatsächlich aus. Kritisch wird es höchstens dann, wenn der Federteller "unsauber" aufgebohrt wird. Für diesen Fall liefern wir passgenaue Beilagscheiben mit (normalerweise...). Ich bin mit diesen Dämpfern in mehreren Ros schon mehr als 200.000km gefahren, Probleme hatte ich nie.
Wir verkaufen die Bilstein Dämpfer seit fast 20 Jahren, mit Sicherheit über 200 Satz, ein einziges mal gab es einen Fall, wo so ein Sprengring weggerutscht ist und da liegt die Vermutung nahe, dass er in dem Fall nicht korrekt in der Nut saß... Dieser Dämpfer wurde von Bilstein ersetzt.
Rotierende Grüße
Andreas
- Log in to post comments
In reply to Hallo Manfred, dieser… by Andreas Meyer
Hallo Andreas,
danke für deinen Beitrag aus Jahrzehnten Erfahrung. Die tolle Erfolgsquote der Bauart beruhigt die Gemeinde und mich ein wenig. Nichtsdestotrotz möchte ich die gezeigte Buchsenkonstruktion mal einsetzen, auch um das untere Ende des unteren Faltenbalgs einfach zu arretieren. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Wie kriegt man den Faltenbalg rutschfest an den Stoßdämpfer befestigt.
Ich hoffe, dass du mir sowohl als GTÜ Sachverständiger als auch als sehr erfahrener Ro 80 Techniker deinen Segen für meine Buchsen geben kannst.
Viele Grüße Manfred aus OWL
Manfred F. aus OWL
- Log in to post comments
Moin in die Runde, passen die Stoßdämpfer die der Club heute liefert besser?
Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!