Federbeinstützlager
Nille
Hallo zusammen!
Ich muss bei unserem Späten 1972er die Federbein Stützlager wechseln. So wie ich es gesehen habe, sollen die Stützlager vom BMW E 36 passen.
Nun ist es aber so, dass diese Stützlager immer mit drei Schrauben befestigt werden, wobei hingegen das Original Bauteil bei mir mit vier Schrauben in der Karosserie befestigt ist.
Evtl. hat jemand eine Umbau Anleitung, wie man diese Lager verbauen kann?
Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße aus dem Deister!
Nils
- Log in to post comments
Comments
Robert 80-73
Thu, 25.09.2025 - 08:26
Die Domlager vom E36 passen auch. Der umbau geht mit diesen sogar etwas besser, da die 4 originalen Schrauben wiederverwendet werden können.
12-116829 Bilstein
Die Distanzhülsen werden auch bei diesen Domlagern benötigt.
Lg Robert
- Log in to post comments
Hallo Nils.
Passende Stützlager sind die 45059 von Febi.
Mit Hilfe eines originalen Domlager kannst Du die Punkte der 4 Bolzen auf das neue Lager übertragen, zu Bohren und ein M8 Gewinde hinein schneiden. Die im Lager verwendeten 3 Bolzen sind zu entfernen (die sind ohnehin zu lang) und durch 4 Schweißbolzen / M8 Sechskantschrauben passender Maße zu ersetzen. Bei Sechskantschrauben empfehlen sich solche mit Flansch und Sperrverzahnung, normale Maschinenschrauben sind zur Vorsicht einzukleben.
Ich habe M8 *16 verwendet mit Flansch und Sperrverzahnung, der Flansch steht nachher einen Millimeter über, stört zwar nicht, kann aber durchaus auch abgefeilt werden. Das Passstück sollte die Maße 15mm / 25mm / 20mm (D-innen / D-außen / Höhe) haben.
03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb