Frage zu Tankanzeige und Tankgeber
Hallo zusammen,
ich bin ganz zufällig zu einem echt schönem 1973er Ro80 gekommen. Eine Bekannte von mir hat das Auto geerbt und nach ewigen Hin und Her hat man sich dann entschieden, es zu veräußern. Ich hatte Glück und konnte es zu einem fairen Kurs kaufen. Über eher Kurz als Lang werde ich es auch wieder verkaufen müssen, weil ich das Geld eigentlich gar nicht flüssig habe. Vorher würde ich aber noch zwei, drei Kleinigkeiten wieder auf Vordermann bringen wollen. Möglicherweise finden sich hier ein paar Kundige..
Mir als Elektroniker sollte die Tankanzeige eigentlich gar keine Rätsel aufgeben, trotzdem kriege ich es nicht hin:
Die Anzeige zeigte ursprünglich überhaupt nichts an, der Zeiger bewegte sich kein Stück vom linken Rand weg. Nach Ausbau der Instrumenteneinheit und Demontage der Tankanzeige stellte sich heraus, daß der Zeiger komplett verbogen war und festklemmte. Das konnte ich ganz gut richten und das Instrument ist wohl auch in Ordnung. Nach Einbau zeigt es allerdings immer "voll" an.
Dann habe ich mir gestern den Tankgeber vorgenommen und zerlegt (sehr schöne Konstruktion!): der sieht aber gut aus und funktioniert auch.
Die Kabelage nach vorne scheint auch zu passen: ziehe ich den Tankgeber aus dem Tank raus, leuchtet das Reserve-Lämpchen, aber der Zeiger bleibt oben. Ziehe ich den Stecker von der Anzeige ab, geht die ordnungsgemäß auf "leer".
Wenn ich statt Tankgeber ein Potentiometer an das Meßinstrument anschließe, läßt sich der Zeiger wunderbar einstellen: der Bereich von 0..4 kOhm deckt in etwa von "leer" bis "voll" ab. Wenn ich den Tankgeber ausbaue und von Hand verschiebe, variiert der im Bereich von 10..90 Ohm, also völlig anders als es das Instrument braucht. (Ich mußte die Anschlüsse allerdings wie hier im Forum beschrieben mit Silberleitlack wieder in Ordnung bringen). Für mich sieht der Tankgeber vollkommen in Ordnung aus. Aber warum ist dessen Widerstandswert so vollkommen anders als es die Tankanzeige braucht?
Gibt es verschiedene Varianten von Tankgebern bzw. Anzeigeinstrumenten? Ich habe den Verdacht, daß die Instrumententafel in den letzten Jahren getauscht wurde, denn der km-Stand des Wagens ist von 2021 bis 2023 lt. TÜV-Bericht von 22.000km auf 400km gewandert und ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Auto in zwei Jahren knapp 80.000km gefahren ist. Warum da was getauscht wurde, konnte ich leider nicht herausfinden..
Vielen Dank für Eure Antworten,
Thomas
- Log in to post comments
Comments
In reply to Hallo Thomas, mit den… by Ralf
Moin Ralf,
danke für die Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung.
Was Du schreibst klingt plausibel: Irgendwo habe ich gefunden, daß der Tankgeber 0..500 Ohm haben sollte, aber das ist ja nicht soo weit von meinen Werten weg. Daß mit dem Instrument was nicht stimmt, würde auch zu der Tatsache passen, daß der Zeiger total verbogen war. Was auch immer da passiert ist.. Möglicherweise hat es einen Windungsschluß, sodaß dauernd zuviel Strom fließt. Wegen des Instrumentes kontaktiere ich Dich per PN.
Danke,
Thomas
Moin aus Hamburg,
so tief wie Du ist wohl noch niemand in die Materie eingetaucht, alle Achtung! Der "normale" Defekt ist ein Massenkontakt am Geberinstrument, das ist es bei Dir aber wohl nicht... Probiere doch mal ein anderes Anzeigeinstrument aus, leider habe ich keine mehr. Ich habe für mich festgestellt das es vorkommt das sich Geber und Anzeige nicht "vertragen" als ich noch viele Teile hatte habe ich einfach so lange Experiment bis ich zwei gefunden habe die gut miteinander gearbeitet haben. Wenn Du das nicht hinbekommst lass dir keine grauen Haare wachsen, fast kein Ro80 hat eine wirklich genau gehende Tankanzeige, das ist eben so...
Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!
Hallo Thomas, mit den Widerstandswerten hast du den Tankgeber hinbekommen wie er sein soll. Auch wenn das mit dem Lack natürlich ein ziemliches Provisorium ist.
So wie du es beschreibst muss das Instrument defekt sein. 4 kOhm ist viel zu viel, mit so wenig Strom tut sich normalerweise gar nichts. Ich kann dir gerne eines geben.
Ralf