Skip to main content

Hintere Bremsen

Hallo,

nach längerem Stillstand soll unser 1970er R080 endlich wieder in die freie Wildbahn entlassen werden. In der Werkstatt stellte man aber fest, dass die hinteren Bremsen fest seien. Das erklärt auch die schön warmen Radkappen bei der Fahrt...

Nun möchte ich die notwendigen Teile bestellen und frage mich, ob ich neben dem "Reparatursatz Bremssattel" auch noch den "Dichtungssatz Bremssattel hinten" benötige, oder ob der schon im Rep. satz mit drin ist? Vom Preis her vermutlich nicht, aber ich wollte das vor der Bestellung nochmal checken. Bremsbeläge bestelle ich natürlich auch gleich. Und nein, ich baue das nicht selbst ein, sondern gebe die Teile der Werkstatt ;-).

Tom

Comments

Wie der Name schon sagt, enthält der Dichtungssatz nur die Dichtungen (siehe Abb. im Shop)-

Der Reparatursatz enthält normalerweise die Dichtungen und die Kolben.

Das sollte die Werkstatt wissen und auch beschaffen können.

In reply to by ingbw

Danke - ich wundere mich nur, dass hier beim Club der Dichtungssatz teurer ist als der Reparatursatz (26 vs 25EUR)?
Ich hatte der Werkstatt gesagt, dass ich die Teile über den Club bestelle...

In reply to by Tom Klein

Hallo Tom,

die Preisgestaltung mag auf den ersten Blick etwas verwirren, ist aber einfach erklärt.
Viele unserer Techniker halten nach Gleichteilen / Reparatursätzen die Augen auf und ich kann mir vorstellen dass die Suche "Reparatursatz Manschetten / Abdichtung vorne" lautete. Der Satz war gefunden, wurde in gedacht benötigter Stückzahl bestellt und in das Shopsortiment aufgenommen. Nun fand sich bei anderer Gelegenheit ein Reparatursatz bei dem die Kolben mit inbegriffen sind, witziger Weise zum ähnlichen EInkaufspreis. Dann nimmt man natürlich den "Komplettsatz" ins Sortiment auf, listet aber die anderen Dichtungen nicht aus, da sie ja nun mal da sind und nicht entsorgt werden sollen (immerhin sind sie durch Mitgliedsbeiträge finanziert).

03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb

In reply to by Sascha Scheben

Ah, Danke, Sascha! Das erklärt es natürlich :-)
OK, dann brauche ich also tatsächlich nur den Reparatursatz...

In reply to by Tom Klein

Welchen Satz Du "wirklich" brauchst kann Dir nur die Werkstatt sagen, noch weiss keiner wie die Kolben aussehen!

03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb