Skip to main content

Kühlwasserzusatz

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Neuerwerb das Kühlwasser tauschen. Welchen Frostschutz / Kühlwasserzusatz würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß  Martin 

Comments

Hallo Martin.

Ich mag Deine Frage einmal mit weiteren Fragen, Daten und Gedanken beantworten:

Welches Kühlmittel (Farbe) war bisher drin? 

Wirst Du das Kühl- und Heizsystem im Zuge des Austausch spülen und reinigen?

Die meisten Zusätze (Frost-und Korrosionsschutz) sollte man nicht miteinander mischen / sind nicht mischbar, darum Du im Falle des reinen Wechsel auf das bisher verwendete Produkt zurückgreifen solltest.

Beim neu Befüllen nach Reinigung stehen Dir etliche Produkte zur Verfügung:

rosa/pink: G30 von Glysantin, bei anderen Herstellern als G12+(G12++), C30 oder auch D30 bezeichnet, mittlerweile aber nur noch als "größeres" Gebinde / Konzentrat erhältlich
grün/blau: G48 von Glysantin, bei anderen Herstellern als G11, C48, D48 oder auch A48 bezeichnet

gelb: auch schon gesehen, kann ich aber keinerlei Auskunft zu geben

Du sprichst vom "Neuerwerb". Ist dies ein weiterer Ro den Du nun Dein Eigen nennst? 

Welches Kühlmittel fährst Du dort / wäre eine Anpassung auf ein einheitliches Mittel nicht sinnvoll?

03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb

In reply to by Sascha Scheben

Hallo Sascha, 

ich habe vor ein paar Wochen meinen zweiten Ro80 erworben. Dieser stammt aus dem Nachlass des verstorbenen Peter Russwurm aus Vallendar. 

Soweit so gut, da ich einen Kühlerschlauch ersetzen muss und die Brühe im Behälter undefinierbar ist, möchte ich alles ablassen und neu befüllen. Dann werde ich wohl das Glysantin G30 verwenden.

Vielen Dank Gruß Martin