Skip to main content

Kennzeichnung mit Farbpunkt?

Moin und so,

Ich kann mich noch schwach erinnern das es eine versteckte Kodierung gibt anhand derer zu erkennen ist welche Dichtleisten verbaut sind. Eine farbige Markierung im Wasserflansch der ersten Trochoide oder sowas war das, weiß jemand mehr?

Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!

Comments

Meines Wissens, das steht irgendwo im Reparaturhandbuch oder der Ersatzteileliste, wurden die Trochoiden (vom Werk) farblich markiert mit welchen Dichtleisten sie zu bestücken sind. Markierungen am Wasserdeckel wären mir vollkommen neu.

03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb

Es gab eine Gelbe Farbmarkierung an der Trochoide nahe der Kerzenbohrung die zeigte, dass eine Ferrotic Leiste mit geringerem Maß verbaut wurde da die Trochoide seitlich neu geschliffen wurden. Eine eingestempelte Ziffer "F4" am vorderen Seitenteil nahe der Kurbelgehäuseentlüftung war die Markierung, dass Ferrotic Leisten bei der Überholung Werksseitig verbaut wurden.

Liebe Grüße

Andreas

Andreas Bertsch

In reply to by Andreas Bertsch

Supi, ich guck gleich mal. Mein Neuerwerb hat einen von außen nicht sichtbaren blauen Farbklecks in der Kühlwasser Führung der vorderen Trochoide unter dem Flansch mit den Schlauchstutzen. Von selber kommt der da nicht hin... Es sind übrigens 1980er Trochoiden, da sollten doch die neuesten Leisten drin sein?

Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!

In reply to by Arne Kunstmann

Das Gussdatum der Trochiode wird nichts darüber sagen, was darin verbaut ist. Man möchte das denken, doch häufig war es doch so, dass kostengünstig instandgesetzt, sprich vorhandenes Material aufgebraucht wurde. Da kannst Du die alte Exzenterwelle, Kolbenlager, Standdichtungen und ganz übertrieben gesagt selbst noch die Kohle-Antimon Leisten dirn finden.
Schau mal in die technischen Änderungen von NSU, da steht häufig sinngemäß: "sofern die alten Komponenten noch intakt oder verfügbar sind, sind die Neuerungen nicht zu verbauen"

03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb