Leistungsverlust
Hallo zusammen,
danke erstmal an alle, die mich bei der Umrüstung auf die NGK´s mit Adaptern unterstützt haben.
Das neue Zündgeschirr ist drin und läuft (anfangs) auch sehr geschmeidig rund, sodass ich den Choke sehr schnell zurückfahren konnte und der Motor dennoch sehr ruhig läuft.
Aber..... deswegen der neue Post hier unter "Motor" ... nach ca 5. Kilometern Fahrt verliert der Motor massiv Leistung und geht aus.
Fühlt sich an, als ob eine Trochoide keine Leistung mehr bringt.
Lässt man ihn abkühlen, läuft er wieder 5 Kilometer.
Ich vermute laienhaft, dass es mit einer Temperaturumschaltung zu tun hat, bin aber im Motorraum Neuling.
Vielen Dank für Euren Rat
Matthias
P.S. weil ich im Forum schon gestöbert habe ein paar Randinformationen:
- das Motoröl riecht nicht nach Sprit
- Vakuumpumpe scheint zu funktionieren. Das Schalten / Kuppeln funktioniert einwandfrei.
- im Spritfilter vor dem Vergaser steht Benzin
- Bremse fühlt sich fester an, als letztes Jahr beim Abstellen
Matthias
- Log in to post comments
Comments
Hallo Matthias.
Wie verliert der Motor Leistung? Welche Trochodie verliert Leistung? Was meinst Du mit Temperaturumschaltung?
Könnte es an Spritmangel liegen, oder ist es zündseitig?
Hast Du einen 2 oder 4-Kerzer? Wie sind die Kerzen? Sauber und trocken, oder nass / dreckig? Sind beide Trochoiden ähnlich oder gibt es Unterschiede?
Sind die Schwimmerkammern voll? Siehst Du Bewegung im Kraftstofffilter?
03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb
In reply to Hallo Matthias. Wie verliert… by Sascha Scheben
Hallo Sascha,
es ist ein Vierkerzer. BJ 68.
Letzte Woche umgerüstet auf NGK.
Nachdem ich das Zündgeschirr auf NGK gewechselt und eine neue Verteilerkappe eingebaut habe, läuft er deutlich runder und mit viel weniger Choke.
Kerzen sind neu (< 200km), trocken und sauber.
Ich kann einzelne und auch beide Kerzenstecker einer Trochoide abziehen und er läuft dennoch relativ sauber weiter.
Allerdings habe ich die Unterbrecherkontakte (noch) nicht gewechselt, da ich da nicht firm bin und ich die ganze Zündeinstellung eher jemand kompetenten anvertrauen möchte.
Auf Grund des aktuellen Bildes, vermutete ich das Problem daher auf der Kraftstoffseite.
Da habe ich als erstes den (uralten) Spritfilter getauscht, die Schlauchschellen und den Benzinschlauch erneuert.
Sprit läuft aus dem Tank bei offener Leitung nach, scheint also nicht verstopft.
Spritfilter ist meistens halbvoll, insofern suche ich noch nach einem Leitungsteil, an dem er Luft ziehen könnte.
Könnte an der Entnahme aus dem Tank sein. Das schaue ich mir nochmal an.
Aber ... das Problem tritt gerade nicht mehr auf ... aktuell läuft er kalt und warm und auch bei höherer Dauergeschwindigkeit (120km/h) sauber rund!
Temperatureinfluss scheint es daher nicht zu sein.
--> Never change a running System 🤔
Danke für die Hinweise!
Matthias
In reply to Hallo Sascha, es ist ein… by Matthias_Moser
Hallo Matthias!
Deine nun erweiterten Informationen lassen die Problematik deutlich weiter einkreisen und bestätigen Vermutung sich auf die Kraftstoffversorgung zu konzentrieren.
Ggf. ist es bei Dir ähnlich wie jüngst bei Max, dann gilt es die Schläuche und Leitungen zu kontrollieren, vom Tankgeber bis zur KS-Pumpe.
Ein nicht restlos mit Kraftstoff gefüllter Filter muss allerdings kein Indiz für eine Undichtigkeit sein, das ist manchmal herstellerabhängig.
Gerne wird hier das kleine Stück Schlauch am rechten Längsträger übersehen, welches die lange Kraftstoffleitung mit dem kurzen Stück im Motorraum verbindet. Für dessen Kontrolle / Ersatz hebst Du den Wagen am besten an und nimmst das rechte Vorderrad ab (voher die 2 Befestigungsschellen der kurzen KS-Leitung lösen)
Aber vielleicht war es auch nur ein festhängendes Schwimmernadelventil, das würde für Dein Empfinden des Wegfall von einer Scheibe sprechen.
03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb
Hallo
Vielleicht benzinepump defect?
Fg
Peter
Pana