Skip to main content

Motor springt nicht an, Kraftstoffpumpe defekt?

Hallo zusammen,

mein Ro springt nicht mehr an. Die Kerzen waren nass, kann das auch nur Öl gewesen sein? Ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen dann die Benzinschläuche vom Vergaser abgezogen, in eine Flasche gesteckt und den Anlasser betätigt. Da kommt kein Benzin an. Die Benzinleitung zur Pumpe hin ist frei, da habe ich dran gesaugt. Ist meine Vermutung richtig, dass der Fehler in der mechanischen Kraftstoffpumpe zu suchen ist? Die müsste ja beim Startversuch fördern?

Ich möchte mir diesbezüglich sicher sein, bevor ich das Teil ausbaue. Der Wagen steht etwas ungünstig für Reparaturarbeiten, da möchte ich nicht umsonst am falschen Teil basteln.

Besten Dank für Beratung!

Comments

Im Prinzip kann das sein. Falls eine elektrische Benzinpumpe vorhanden ist, kann es sein, dass die blockiert und den Benzinfluss stoppt. In dem Fall Leitung vor der mechanischen Pumpe abziehen, Stecker von der Lichtmaschine abziehen, Zündung einschalten, Elektropumpe sollte anlaufen und Sprit fördern.

Theoretisch kann es auch an den Leitungen liegen, geknickt, zugequollen, Benzinfilter verstopft.

Hallo Willi,

Du schreibst Benzinschläuche, kann ich darum davon ausgehen, dass Du ein Modell bis Mitte 1971 und 18/32HHD Vergaser hast?
Wenn ja, besteht auch die Möglichkeit, dass die Hülse auf dem Anschlussrohr an der Kraftstoffentnahme über den Tankgeber gerissen oder sogar zerfallen ist, dann zieht die Pumpe Luft und fördert nicht (genug). 

Prüfe bitte ob Du Kraftstoff im Öl hast, rieche hierzu am Messstab oder halte ein Feuerzeug in die Nähe des Messstab.
Falls Du mit den Tipps von Joachim und mir nicht weiter kommst, gib uns zunächst weitere Informationen welches Modell Du hast.

03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb

Hallo,

es handelt sich um einen 74er mit 18/32 HHD-Vergaser. Elektrische Benzinpumpe habe ich meines Wissens keine. Ich fürchte, der Wagen befindet sich nicht im Auslieferungszustand. 😊 Bei dem Test ist kein einziger Tropfen Sprit angekommen, das Ansaugen ging aber ganz leicht. Ich vermute daher keine Falschluft. Wenn ich den Schlach zur Pumpe abziehe und zuhalte, müsste ich dann beim Starten die Funktion der Pumpe spüren können?

In reply to by Willi D.

Schau mal nach den Benzinschläuchen am Tank und Unterboden,  die werden mit der Zeit hart und brechen dann zieht die Benzinpumpe Luft

Freundliche Grüße Markus

In reply to by Willi D.

Die Kombination die sich "Eigentlich" in Deinem Auto befinden müsste: 

Tank schwarz lackiert mit linksseitigem Anschluss für den Kraftstoffschlauch, dieser Schlauch geht durch den Boden zur elektrischen Vorförderpumpe, kommt dann wieder ins Fahrzeuginnere und ist dort an die nach vorne führende Kraftstoffleitung angeschlossen. Prüfe die Anschlüsse im hinteren Bereich, dabei erfährst Du auch ob Du eine el. Pumpe hast. Deren Anlaufen hört man, das bedeutet aber leider nicht, dass sie auch fördert, (bei meinem Marathon drehte sich einmal nur die Welle, das Flügelrad aber hing fest), zur Überprüfung des Systems kannst Du die Pumpe umgehen, schließe sie elektrisch ab und verbinde die Schläuche mit einem Kraftstofffilter. Ein weiteres Stück Schlauch befindet sich im rechten vorderen Radhaus, als Verbindung von 2 Kraftstoffleitungen, schaue auch hier nach möglichen Fehlern / Undichtigkeiten. Ist dies alles ausgeschlossen und die mechanische Pumpe kann immer noch keinen Sprit fördern, tausche deren Membran und prüfe das Motoröl auf eventuelle Verdünnung durch Kraftstoff!
Alternative: 

Ist genug Sprit im Tank; wovon sind die Kerzen nass, wirklich Öl oder doch Sprit; hast Du einen ausreichend starken Zündfünken?

03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb

Danke für Eure Hinweise, der Ro läuft wieder! 👍Es gab zwei Schwachpunkte: die Dichtung am Deckel der Benzinpumpe und ein poröser Benzinschlauch vorne rechts unten im Motorraum. Ein ca. 20 cm langes Stück als Verbindung von einer Metallleitung zum Kraftstofffilter. Mit dem hätte ich niemals gerechnet, den Schlauch hatte ich 2023 gewechselt!

Zum Fahrzeug: Tank mit Entnahme in der Mitte, keine elektrische Benzinpumpe.