Skip to main content

Introduction, experiences, restoration reports, picture gallery...

Forum members and their hobby...

+

1 - 4 of 4 posts

 

Liebe Clubmitglieder,

wir freuen uns zu verkünden, dass es nun auch die Möglichkeit gibt sich als Youngtimer hier im Forum weiter zu vernetzen!

Mit 30 Jahren wird ein Auto zum Oldtimer. Anders als bei unseren Autos gibt es hier im Youngtimer-Stammtisch bei unseren Stammtischmitgliedern keine Altersbeschränkung bis wann man als Youngtimer gilt. Vielmehr haben wir uns überlegt jedem die Frage selbst zu überlassen ob er sich denn noch als Youngtimer sieht und meint zu uns zu passen.

Seid gespannt auf spannende neue Projekte, die sowohl erfahrene als auch neue Mitglieder begeistern werden. Wir planen in Zukunft Workshops, Treffen und Ausfahrten zu organisieren, um unser Wissen und unsere Leidenschaft für den Ro80 zu teilen und zu erweitern. So können wir sicherstellen, dass der Ro80 und unser Club auch in Zukunft lebendig und relevant bleiben.

Wir freuen uns schon auf viele neue Gesichter!

 

Tilmann und Luca

 
WST
 

Liebe Clubkolleginnen und -kollegen,

ich habe eine ganz interessante Entdeckung gemacht. Es handelt sich um ein Buch, genauer um eine Dr.-Arbeit (Dissertationsschrift) von Mathias Pfaffel mit dem Titel "Vom selbständigen Unternehmen zum integrierten Konzernstandort - Die AUDI NSU AUTO UNION AG in Neckarsulm 1969–1984".

Das Buch beschreibt den Übergang der NSU Motorenwerk AG über die Fusion hin zur Audi AG. Ich finde es ganz interessant, bisher habe ich nur die ersten ca. 100 Seiten gelesen. Leider ist es mit 140,00 EUR nicht ganz billig. Man findet die ersten 100 Seiten und das gesamte Inhaltsverzeichnis unter dem folgenden Link:

https://api.pageplace.de/preview/DT0400.9783515120647_A41719001/preview-9783515120647_A41719001.pdf

In dem Buch geht es natürlich nur am Rande um das Thema Wankel-Motor, um Technik und den Ro 80 - aber auch, weil das für die Fa. NSU natürlich wichtig war. Dennoch sind die finanzielle Gegebenheiten, die in diesen ersten 100 Seiten dargestellt werden, sehr interessant. Sie geben so manchen Hinweis, z. B. warum NSU nicht schon 1965 mit einer breiteren Modellpalette gestartet ist und dass die Finanzen immer schon knapp waren. Wenn man dann noch bedenkt, was gerade mit der Entwicklung des Ro 80 von einem einzelnen Unternehmen doch geleistet wurde, ist das schon erstaunlich.

Ob man das in Zeiten von Home-Office und 35-Stunden-Woche heute noch einmal schaffen würde, wage ich zu bezweifeln. Beim Ro 80 waren mit Sicherheit viele sehr gute Leute mit Herzblut dabei.

Viel Spaß beim Lesen

Thomas Leibfried

 

 

Nun auch der ausführliche Film zu unserer Tour auf YouTube: https://youtu.be/G_oY1qUtXPk (27min)
eine öffentliche Kurzversion (10min) gibt es hier: https://youtu.be/HrvrftEv9dU

 

Viele Spaß beim Anschauen!

Nach Marokko 2023 gehts in diesem Jahr über Nordgriechenland, Albanien, Montenegro und Kroatien auf grosse Balkantour.

Aktuelle Reiseinformationen und Bilder gibt es hier von unserem Mitglied Christoph Kupfermann:

https://findpenguins.com/7zayzg3i5jduf/trip/balkantour-2024-mit-dem-ro-80?sort=ASC

 

 

Dienstag, Fahrt an die albanische Riviera nach Himare.

 

 

Mittwoch, 16.10.24 nach einem Bad am Vorabend an der albanischen Riviera Fahrt an der Küste entlang über Traumstraßen und den Llogara-Pass nach Berat.