Radio
Hallo zusammen,
bei meinen Ro (Bj. 74) ist kein Radio verbaut, ich würde ggf. eines nachrüsten.
In einer Preisliste von 1972 werden aufgeführt:
- Radio Frankfurt und
- Radio Köln, beide Blaupunkt.
In einer Preisliste 1968 werden noch die beiden Becker "Europa" und "Grand Prix" erwähnt.
Alle Modelle sind LMKUU, der damalige Standard.
Hat jemand Fotos, evtl. Modellnummern oder sonstige Bezeichnungen zur Identifikation der Blaupunkt-Radios? Wechselten die Versionen je nach Herstellungs-/Baujahr?
VG - Ernst Steppeler
- Log in to post comments
Comments
Blaupunkt hat seine Produkte stets weiterentwickelt so das der Kenner sicherlich ein 74er Frankfurt von einem 75er unterscheiden könnte. Ich habe mir aber vor fast 20 Jahren den Spaß gemacht und ein vom Fachbetrieb revidiertes 73er Blaupunkt Coburg Elektronik mit einem dazu passenden Blaupunkt Kassettendeck, auch von 73, einbauen lassen. Also beides passend zum Baujahr meines Wagens, aber beides nicht ab Werk für den Ro80 bestellbar. Mir war der Sendersuchlauf wichtig den die "originalen" nicht haben. Und mit dem Tapedeck kann ich sogar Kassetten bespielen, das konnte damals kaum ein Autoradio. Also nicht original aber toll!
Unfallgepflegt und Scheckheftfrei!
In reply to Blaupunkt hat seine Produkte… by Arne Kunstmann
Hallo Arne,
Blaupunkt Köln sowie Becker Grand-Prix gabs ab Werk, beide hatten Sendersuchlauf.
Meistens wurde jedoch nur der Blaupunkt Frankfurt bestellt, ohne Sendersuchlauf. Der Europa war das vergleichbare Radio von Becker.
Rotierende Grüße
Andreas
Hallo Ernst,
bei den Radios wurde fast jedes Jahr irgendwas geändert. Während die Becker Radios äußerlich weitgehend unverändert aussahen, wurden die Blaupunkt Radios auch optisch mehrfach geändert. Beim Frankfurt wurde die Skala mehrfach geändert, beim Köln auch die Tasten (anfangs Chrom).
Die Becker Radios sind vom Klang her besser, aber auch reparaturanfälliger und in der Anschaffung deutlich teurer.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
hier gibt es ein paar Fotos im Club-Archiv. https://archive.ro80club.org/forum…
Entscheidend ist m.E. dass die Radios im Ro 80 nicht mit der üblichen "großen" Blende verbaut wurden, so wie man sie z.B. in den zeitgenössischen Blaupunkt-Prospekten findet, sondern dass separat zwei Löcher und ein kleiner Ausschnitt in die Blende unter den Lüftungsdüsen/Bedienhebeln geschnitten wurde, durch die das Radio von hinten nach vorn raus schaut. Hier gibt es Blaupunkt-Prospekte für fast alle Ro80-Baujahre.
Wie das bei Becker-Radios aussah, weiß ich leider nicht. Da kenne ich in dieser Zeit keine kleinen Blenden.
Grüße
Holger
Holgero