Skip to main content

Schraubventile für Alufelgen als Alternative zum Mercedes Teil

Hallo zusammen,

auf der letzten Jahreshauptversammlung kam die Frage auf, ob es eine bezahlbare Alternative zu den originalen Mercedes-Ventilen (mittlerweile gut 400 € pro Satz!) gibt. Das hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe kurzerhand verschiedene schraubbare Ventile bestellt und getestet. Nach sechs Fehlversuchen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht auf unsere Alufelgen passten, war Versuch Nummer 7 ein Volltreffer.

Das Ventil ist nun seit gut zwei Monaten im Härtetest bei Wind und Wetter im Einsatz: Es sitzt perfekt und hält absolut dicht.

Und das Beste: Ein ganzer Satz kostet gerade einmal ein schlappes Zwanzigstel des Mercedes-Preises.

Zur Montage ist folgendes zu sagen: 

Der Ventilsitz wird von den beiden Gummis auf beiden Seiten der Felge abgedichtet. Beim Festziehen muss darauf geachtet werden, dass die Mutter mit Gefühl fest angezogen wird und die Gummis beide richtig sitzen. 

Ich persönlich habe auf die Mutter etwas Locktite gegeben, eine normale Mutter war mir dann doch zu locker. 

Falls jemand von euch Interesse hat, meldet euch einfach bei mir.

Viele Grüße

Luca

Hier ein paar nette Wortspielchen: RoMio, RatRo, RennRo, Brem(R)o

Attachments

Comments

UPDATE: 

Mich hat tatsächlich gerade der Hersteller darüber informiert, dass auch eine Version mit längerem Ventilschaft verfügbar ist. 

Habe ich bestellt und gucke ich mir an. 

In jedem Fall werde ich sobald die Ventile ankommen neue Fotos hier einfügen.

Hier ein paar nette Wortspielchen: RoMio, RatRo, RennRo, Brem(R)o