Servomotor öffnen und überholen
Hallo und guten Morgen allerseits,
ich habe eine Frage zum Reparatursatz des Clubs für den Servomotor: Nach meinem Augenschein ist der Druckbehälter gebördelt. Vorsichtig öffnen mit flachem Meissel und Hammer? Aber wie wird der wieder dicht? Hat jemand erfahrung damit? Sehe ich das richtig, dass der Reparatursatz eine aussenliegende Schelle beinhaltet?
Vielen Dank und freundliche Grüße in die Runde der Experten
Peter
hpk
- Log in to post comments
Comments
In reply to Guten Morgen, die alte… by Matthias vom B…
Hallo Matthias,
erst einmal wieder herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps!
Ich habe das Reduzierventil von der Steuerventileinheit geöffnet und gereinigt, es war aber erstaunlich sauber. Zusammengebaut und drauf geachtet, dass der Bypass durchlässig und offen ist und das Reduzierventil nicht den Bypass blockiert.
Zum offenbar intakten Unterdruck im System: also der Kupplungshebel geht jetzt wieder zurück im Leerlauf, so wie es sein soll.
Bisschen gefahren, alles bestens. Schalten ging auch ohne "Gedenksekunde", wenn auch mit dem bekannten harten Eingriff der Kupplung. Freude groß!
Dann aber: Angehalten, Motor aus, um den harten Kupplungseingriff vom 2. in den 1. etwas zu lindern.
Gestartet: Wieder das alte Problem: Gang ging nicht rein, auch nicht mit "Gedenksekunde (also anhalten des Schalthebels/ Knaufs für ca zwei Sekunden).
Mit ausgeschaltetem Motor Gang eingelegt und zurück nach Hause.
Auf dem kleinen Umweg dorthin dann wieder probeweise geschaltet, alles ging wieder.....
Zuhause angekommen, wollte ich den Leerlauf einlegen: "klemmt", also ging nicht (rohe Gewalt nicht angewendet, etwas mit Gang drin vorgerollt, ging immer noch nicht raus.)
Rätsel, rätsel......
werde mich mal an das Hauptventil wenden, vlt hat der Hubmagnet auch eine Macke, zumal du ja meinst, dass es eher im Stromkreis zu forschen gilt.
Ich habe auch immer noch den Servomotor im Verdacht...... vielen Dank für deinen Beitrag zum Reparaturset des CLubs und dessen Einbau.
Freundliches Grüßle
Peter
hpk
- Log in to post comments
Guten Morgen,
die alte Bördelung entfernen, neue Membran verbauen und dann die Schelle aus dem Überholsatz anstatt der Bördelung dran bauen.
WICHTIG: die Schelle nicht zu fest anziehen, da sonst durch die beiden Blechhälften die Membran gequetscht wird und beschädigt werden kann.
schöne Grüße
Matthias