Skip to main content

Wenn das Gaspedal plötzlich klemmt

Mit dem Fuß vom Gaspedal abgerutscht, das Pedal schnellt nach oben und lässt sich anschließend nicht mehr betätigen! Ist mir jetzt schon zweimal passiert und nach einiger (Stand-) Zeit war die Sperre plötzlich wieder weg! Wer hat das auch schon mal erlebt? Wer kennt den Grund für diese Blockade? Wie lässt sich diese "Gaspedal-Sperre" sofort wieder lösen?

Comments

Hallo Walter!
Ein gefühlsmäßig mechanisches Problem, was sich nach einer gewissen Zeit von selbst wieder gibt, da würde ich an eine Veränderung aufgrund Wärmeausdehnung und dann Abkühlung tippen. 

Mein erster Blick wäre auf den Vergaser, hängt der Gaszug hier, weil vielleicht die Verbindungsstange Starter- Drosselklappe irgendwo dran kommt, oder klemmt vielleicht sogar die Drosselklappe?
Schau Dir dann den Gaszug an, den Weg den er von der Spritzwand über den Motor nimmt, ist hier vielleicht ein Knick? Wie schaut die Führung am vergaserseitigen Ende aus, sitzt die gut im Halter und in der Befestigung, ist der Übergang vom Zug zur Seele in Ordnung, ist die Befestigungsschraube am Vergaserhebel intakt und sitz richtig?

Oder sind es schlichtweg nur Fußmatte oder Teppich an denen das Gaspedal hängen bleibt und dann, nach mehreren Bewegungen Deinerseits, wieder frei kommt?

03/70 Cosmoblau 07/70 Gletscherweiß 06/72 Lotosweiß 01/73 Spanischgrün 10/74 Bananagelb

Hallo Walter,

der Fallstromvergaser hat eine Beschleunigerpumpe, die aus mehreren Teilen besteht. Neben einigen Teilen, die hier jetzt nicht relevant sind, gibt es einen Metallstößel, der im unteren Teil in ein Kunststoffteil eingeclipst ist. 

Nach 50 Jahren oder mehr kann es sein, dass der Kunststoffteil spröde ist oder einen Haarriss hat. Das hat zur Folge, dass der Metallstößel aus diesem Kunststoffteil herausrutschten kann. Wenn man dann Gas geben möchte, hat man das Gefühl, dass das Gaspedal klemmt. In der Regel kann man etwas "fester" ins Pedal treten, dann machts "plop" und der Metallstößel ist wieder im Kunststoffteil eingeclipst und dann gehts wieder ganz normal... Bis der Stößel das nächste Mal rausrutscht...

Auf jeden Fall sollte vor der nächsten größeren Fahrt die Beschleunigerpumpe im Vergaser getauscht werden.

Viele Grüße
Andreas