Direkt zum Inhalt

Forum und Marktplatz

In unserem stark frequentierten Forum tauschen wir uns zu Themen rund um Ro 80 und Clubleben aus.
Eine Registrierung für den Login ist auch ohne Clubmitgliedschaft möglich.

 

TECHNO CLASSICA SALON® in den Messehallen Dortmund Donnerstag, 24. September bis Sonntag, 27. September 2026

Wir haben eine Teilnahmezusage bekommen und werden an der ersten Ausgabe des neuen Techno Classica Salon in Dortmund teilnehmen!

Wie gehabt:

Alles Schöne ist natürlich auch mit Arbeit verbunden, so ist unser Stand während der Öffnungszeiten der Messe mit motivierten und engagierten Clubangehörigen zu besetzen.

Wer Lust und Spaß hat hier mitzuwirken, Exponate zur Verfügung zu stellen, Standdienste zu übernehmen und den Club zu repräsentieren, der mag sich ab sofort bei mir melden.

 

 

 

Biete Ro 80 Mororen an einer überholt mit guten Teilen

2 mit Getriebe Zustand unbekannt

015203529936

Christ

 

Unser Freundeskreis Österreich wird diese große österreichische Oldtimermesse auch in 2026 wieder bespielen.

Diesesmal mit dem neuen Messe-Anhänger!

 

 

 

Wir freuen uns auf viele Besucher in der Halle 4 😎

 

Bei Erna Witzelmaier in  74357 Bönnigheim-Hohenstein Tel. 07143-22623  E-Mail - Klick!

liegt noch, jeweils schon geschweißt und mit Zinkspray gespritzt: (Von den Auspuff habe ich ggf. Bilder)

1 Reaktor

1 Einrohr-Endtöpfe

1 Zweirohr Topf  der nach dem Vorschalldämpfer

sowie nicht überholte: Antriebswellen, Lichtmaschinen, Anlasser und diverse viele Türen etc.

jeweils VHB, wird sonst alles irgendwann verschrottet. Motorenmäßig ist nichts mehr da.

Nur Abholung!

 

Im Auftrag wird angeboten:

"Sehr geehrter RO80 Club,
von unserer Mutter haben wir einen RO80 übernommen, den wir nun gerne verkaufen möchten.
Da mein Vater und meine Mutter gestorben sind und wir diese Fahrzeuge sozusagen übernommen haben, kann ich Ihnen leider nichts mehr über den Wagen berichten. Den Zustand entnimmt ja aus den Bildern. Was ich sagen kann, ist, dass der Wagen sehr lange bei meinen Eltern in der Garage/ Schuppen stand. Ist somit sozusagen ein echter Garagenwagen ;-)) "

 

Verschenke eine Anhängerkupplung.

Muss selber abgebaut werden

 

Hallo zusammen,

ich bin ganz zufällig zu einem echt schönem 1973er Ro80 gekommen. Eine Bekannte von mir hat das Auto geerbt und nach ewigen Hin und Her hat man sich dann entschieden, es zu veräußern. Ich hatte Glück und konnte es zu einem fairen Kurs kaufen. Über eher Kurz als Lang werde ich es auch wieder verkaufen müssen, weil ich das Geld eigentlich gar nicht flüssig habe. Vorher würde ich aber noch zwei, drei Kleinigkeiten wieder auf Vordermann bringen wollen. Möglicherweise finden sich hier ein paar Kundige..

Mir als Elektroniker sollte die Tankanzeige eigentlich gar keine Rätsel aufgeben, trotzdem kriege ich es nicht hin:

Die Anzeige zeigte ursprünglich überhaupt nichts an, der Zeiger bewegte sich kein Stück vom linken Rand weg. Nach Ausbau der Instrumenteneinheit und Demontage der Tankanzeige stellte sich heraus, daß der Zeiger komplett verbogen war und festklemmte. Das konnte ich ganz gut richten und das Instrument ist wohl auch in Ordnung. Nach Einbau zeigt es allerdings immer "voll" an.

Dann habe ich mir gestern den Tankgeber vorgenommen und zerlegt (sehr schöne Konstruktion!): der sieht aber gut aus und funktioniert auch.

Die Kabelage nach vorne scheint auch zu passen: ziehe ich den Tankgeber aus dem Tank raus, leuchtet das Reserve-Lämpchen, aber der Zeiger bleibt oben. Ziehe ich den Stecker von der Anzeige ab, geht die ordnungsgemäß auf "leer".

Wenn ich statt Tankgeber ein Potentiometer an das Meßinstrument anschließe, läßt sich der Zeiger wunderbar einstellen: der Bereich von 0..4 kOhm deckt in etwa von "leer" bis "voll" ab. Wenn ich den Tankgeber ausbaue und von Hand verschiebe, variiert der im Bereich von 10..90 Ohm, also völlig anders als es das Instrument braucht. (Ich mußte die Anschlüsse allerdings wie hier im Forum beschrieben mit Silberleitlack wieder in Ordnung bringen). Für mich sieht der Tankgeber vollkommen in Ordnung aus. Aber warum ist dessen Widerstandswert so vollkommen anders als es die Tankanzeige braucht?

Gibt es verschiedene Varianten von Tankgebern bzw. Anzeigeinstrumenten? Ich habe den Verdacht, daß die Instrumententafel in den letzten Jahren getauscht wurde, denn der km-Stand des Wagens ist von 2021 bis 2023 lt. TÜV-Bericht von 22.000km auf 400km gewandert und ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Auto in zwei Jahren knapp 80.000km gefahren ist. Warum da was getauscht wurde, konnte ich leider nicht herausfinden..

Vielen Dank für Eure Antworten,

Thomas

 

 

 

Moin Ralf,

danke für die Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung.

Was Du schreibst klingt plausibel: Irgendwo habe ich gefunden, daß der Tankgeber 0..500 Ohm haben sollte, aber das ist ja nicht soo weit von meinen Werten weg. Daß mit dem Instrument was nicht stimmt, würde auch zu der Tatsache passen, daß der Zeiger total verbogen war. Was auch immer da passiert ist.. Möglicherweise hat es einen Windungsschluß, sodaß dauernd zuviel Strom fließt. Wegen des Instrumentes kontaktiere ich Dich per PN.

Danke,

Thomas

 

 

Moin aus Hamburg,

so tief wie Du ist wohl noch niemand in die Materie eingetaucht, alle Achtung! Der "normale" Defekt ist ein Massenkontakt am Geberinstrument, das ist es bei Dir aber wohl nicht... Probiere doch mal ein anderes Anzeigeinstrument aus, leider habe ich keine mehr. Ich habe für mich festgestellt das es vorkommt das sich Geber und Anzeige nicht "vertragen" als ich noch viele Teile hatte habe ich einfach so lange Experiment bis ich zwei gefunden habe die gut miteinander gearbeitet haben. Wenn Du das nicht hinbekommst lass dir keine grauen Haare wachsen, fast kein Ro80 hat eine wirklich genau gehende Tankanzeige, das ist eben so...

 

NSU RO 80 FRÜHJAHRSAUSFAHRT SALZBURG, MARIA PLAIN 14.05.2026 – 17.05.2026 


Für kurz entschlossene bitte bald buchen 😁

 

DONNERSTAG 16.00 Uhr : Anreise und Bezug der Zimmer 

17.00 Uhr : Begrüßung und Vorstellung des Programmes 

18.00 Uhr : gemeinsames Abendessen im GASTHOF MARIA PLAIN 

19.30 Uhr : Abfahrt über die Autobahn zum HANGAR 7 mit Open End

 

FREITAG 09.15 Uhr : Fahrt über Weitwörth und dem Haunsberg nach Mattsee (ca. 45 Minuten) 

11.30 Uhr : Fahrt nach Michaelbeuern (ca 16 Minuten), Mittagessen in der „KELLNEREI MICHAELBEUERN“ 

13.30 Uhr : Fahrt nach Oberndorf (ca 20 Minuten) „STILLE NACHT BEZIRK“, Oberndorf; Laufen, Oberbayern 

15.30 Uhr : Fahrt nach Salzburg Stadt (ca 50 Minuten) SCHLOSS HELLBRUNN UND WASSERSPIELE 

17.30 -18,00 Uhr : Fahrt zum Abendessen WALS oder STADT SALZBURG

 

SAMSTAG 08.45Uhr : Fahrt nach St. Gilgen (ca 1 Stunde) 

10.00 Uhr : Schifffahrt nach St. Wolfgang RUNDGANG, MITTAGESSEN 

13.00 Uhr : Rückfahrt mit dem Schiff 

14.00Uhr : Fahrt über die Scharflinger Höhe, Weißenbach am Attersee nach Bad Ischl (ca 50 Minuten) SPAZIERGANG, KAFFEE ZAUNER anschliessend Heimfahrt 

Abendessen im GASTHOF MARIA PLAIN

 

SONNTAG 10.00 Uhr : Verabschiedung, wer noch Lust hat: 

Fahrt auf den Gaisberg

 

Bitte die Teilnehmerzahl bei Konrad Baumfrisch für die allfälligen Reservierungen anmelden

Email: E-Mail - Klick!

Tel.: +43 677 64455611

 

Reservierungen bitte selbstständig beim Hotel/Gasthof Maria Plain **** durchführen

Preis für DZ €131,70/Nacht; EZ €85,85/Nacht, jeweils incl. Frühstück und Taxen

Familie Moßhammer

Plainbergweg 41

A-5101 Bergheim

 

Tel.: +43 662 450701

Email: E-Mail - Klick!

www.mariaplain.com

 

 

 

Ein Ro Fahrer möchte seine Fuchs-Alufelgen aufbereiten lassen und sucht einen entsprechenden Anbieter.

Falls jemand was weiß, bitte direkten Kontakt aufnehmen:

Manfred Prüller

 

cid319097*image001.png@01D7E139.8319CA90

 

Autohaus Prüller e.K.

Am Schwalbanger 39

D-86633 Neuburg Do.

 

T: +498431676766

F: +498431676714

M: +491718888551

 

E-Mail - Klick!

www.autohaus-prueller.de

 

 
 

Liebe Mitglieder des Ro80-Stammtisches Berlin-Brandenburg,

am 18. April 2026 um 11:00 Uhr fand der 8. Technik-Workshop unseres Stammtisches bei Ingrid und Dieter Adomeit in Netzeband, Am Sandkrug 1, statt. 
 

Teilnehmer des Workshops waren:

  • Dieter Adomeit
  • Reinhard Semler
  • Til Faßheber
  • Torsten Wick
  • Klaus Podgora und Sohn Mirko
  • Guido Ensing
  • Joachim Lenz
  • Oliver Thiel
  • Tom Mix
  • Aksel Wolfram
  • Reinold Wiemers
  • Arne Kunstmann
  • Harald Köhler
  • Jürgen Meyer
  • Wolfram Saretz

Die Agenda ist ja im Vorfeld mehrfach bekannt gegeben worden, im Wesentlichen haben wir uns daran gehalten:

 

 

  • Da das Wetter schön zu werden versprach machten wir zu Beginn wieder eine ca. 90-minütige Ausfahrt in die schöne Umgebung von Netzeband, diesmal aber nicht Richtung Rheinsberg, sondern Richtung Westen bis kurz vor Kyritz und am Ober- und Borker See vorbei über Herzsprung zurück nach Netzeband. Das war eine schöne Runde und hat allen sehr gefallen.

 

 

  • Zurück in Netzeband haben sich erstmal unsere neuen Mitglieder Reinhard Semler und Til Faßheber kurz vorgestellt, Reinhard war sogar mit seinem kürzlich erworbenen Ro80 da. Til´s resedagrüner Ro80 ist leider noch nicht fertig, wir hoffen ihn im Juli bei unserer Ausfahrt an die Weser bewundern zu können. Unser im Vorfeld angekündigtes langjähriges Mitglied Prof. Erik Spiekermann konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Netzeband kommen, was von uns sehr bedauert wurde. Im folgenden Technik-Teil sollte es dann um die praktische Anwendung unserer Ro80-Kenntnisse gehen, in dem wir wieder einen spielerischen Bewertungsparcour, allerdings in modifizierter Form durchführten. Jeweils in Zweier-Gruppen wurden die Ro80 von Reinhard Semler und Arne Kunstmann begutachtet und die Ergebnisse protokolliert. Die Ergebnisse werden jetzt ausgewertet und bei einem der nächsten Treffen präsentiert.

 

 

 

  • Zwischendurch gab Dieter ein kurzes Update zum Stand des Projektes    . Was hat es nun damit auf sich? Eingeweihte wissen ja sicher schon Bescheid, dass es sich dabei um ein Boot mit einem Wankelmotor, dem legendären Bootsmotor handelt. Eines dieser extrem seltenen Exemplare befindet sich ja in Netzeband und ein Konsortium von fünf Optimisten hat sich vorgenommen, "Dem Boot" wieder zu einem neuen Leben zu verhelfen.
  • Während der Ausfahrt und zwischendurch gab es natürlich wieder die Möglichkeit sich bilateral oder in kleinen Gruppen auszutauschen und so auch unsere neuen Mitglieder kennenzulernen.
  • Es gab natürlich in den Pausen auch die Gelegenheit sich an einem leckeren Süppchen, belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen zu stärken, was durch Jürgen Meyer und Dieter wieder vorzüglich organisiert wurde.

Alle die an diesem schönen Tag teilgenommen und ihn mitgestaltet haben, werden ihn mit Sicherheit in angenehmer Erinnerung behalten. 

Wir sehen uns aber schon bald wieder, da im April ein Regeltermin ansteht. Turnusmäßig wäre es der 30. April, der aber ungünstig ist, einerseits so kurz vor dem Feiertag, andererseits sind dann einige bestimmt schon zum Frühjahrstreffen mit JHV unterwegs. Darum haben wir uns entschieden, das Treffen am Donnerstag, 23. April durchzuführen, und zwar diesmal wieder um 18:00 Uhr im Preussischen Landwirtshaus in der Flatowallee 23, 14055 Berlin (Charlottenburg). Es ist uns klar, dass das nur fünf Tage nach dem Technik-Seminar ist, trotzdem möchte ich den Termin  nicht ausfallen lassen, da beim Regeltermin andere Themen auf der Agenda stehen. 

Hier wie immer eine kleine Auswahl der kommenden Club-, Stammtisch- und sonstigen Termine:

 

 

  • Der Regeltermin des Stammtisches im April findet am 23. April 2026 um 18:00 Uhr im Preussischen Landwirtshaus in der Flatowallee 23, 14055 Berlin statt.
  • Der Oldtimerclub „Die Legende“ e.V. lädt am 26. April 2026 zur Saisonstartveranstaltung „ZündungAn 2026“ wieder nach Fürstenwalde ein, Infos und Registrierung unter https://oldtimerclub-legende.de/ . Leider ist die Teilnehmerzahl auf 80 Personen begrenzt!
  • Leider zeitgleich findet am 26. April der Oldtimer-Saisonstart auf dem Parkplatz vor dem Olympia-Station in Berlin-Charlottenburg statt (wie jeden letzten Sonntag im Monat incl. Oktober).
  • Das Frühjahrstreffen des Clubs mit JHV findet vom 30. April - 3. Mai 2026 in der Grafschaft Bentheim statt, bitte auf den Club-Seiten informieren.
  • Am 02. und 03. Mai 2026 jeweils ab 11:00 Uhr findet in der Zitadelle Spandau das Oldtimer Open Air 2026 statt.
  • Die Classic Days auf dem Kurfürstendamm Berlin finden vom 9. - 10. Mai 2026 statt.
  • Die Oldtimershow in Linthe findet vom 24. - 25. Mai 2026 statt.
  • Das Internationale NSU-Treffen in La Roche in den Ardennen findet  vom 11. - 14. Juni 2026 statt, bitte auf den Club-Seiten informieren (Anmeldung bitte bis Ende April, danach wird es teurer).
  • Die Ausfahrt des Stammtisches nach Einbeck / PS-Speicher findet vom 17. - 19. Juli 2026 statt, s. Mails von Joachim. Es gibt noch Kapazitäten, in beiden Quartieren sind noch Zimmer frei.
  • Das 4. Rollendes Museum Berlin wird am 29. August 2026 durchgeführt.
  • Eine 1 – 2-tägige Ausfahrt nach Buckow ist im September oder Oktober geplant, Genaueres wird noch festgelegt.

 

Seid bis zu den nächsten Veranstaltungen gegrüßt und bleibt gesund !
 

Wolfram

Wolfram Saretz.
Ro80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Stammtisch Berlin-Brandenburg
Vorsitzender
Im Walde 8
D-14532 Kleinmachnow
Tel.:    +49 33203 26623
mobil: +49 172 3970967
Mail (priv.): E-Mail - Klick!

 

Suche Antriebswellen mit Schwenklager rechts und links in neuer Ausführung. 

0172 5293055 

 

Hallo Ulrich

schick mir bitte mal eine Mail mit den Fahrzeugdaten, vielleicht kann ich dir helfen

 

LG Andreas

 

Liebe Mitglieder!

Ein letztes Mal versuche ich Sie hier auf die aktuelle Ausgabe des Wankel-Journals neugierig zu machen. Nach 45 Ausgaben gehe ich in "Redakteurs-Rente" und möchte mich an dieser Stelle bei allen Leserinnen und Lesern für das Interesse an unserem Club-Magazin bedanken! Das Wankel-Journal wird nun unter der Leitung von Walter Till wie gewohnt weitergeführt.

Themen in diesem Heft:

  • Mit dem Ro 80 auf den Vulkan
  • Der skurrile Pizza-Flitzer
  • Wankel-Motor "Made in China"
  • SevenStock27 - Das größte Wankel-Treffen weltweit
  • uvm.

Vielen Dank und beste Grüße

Heiko Rossnagel

 

Der Ro 80 kam nach langer Standzeit, in 2023 wieder auf die Straße.

Das Fahrzeug ist langstrecken erprobt siehe auch : Bericht im Wankel Journal 118 "Mit dem Ro 80 auf den Vulkan"

und läuft zuverlässig.

Bremsanlage überholt, Motor abgedichtet, Kupplungsscheibe und Wandlerflansch erneuert, Unterboden ist rostfrei, keine Schweißarbeiten notwendig. Fahrzeug ist hohlraumkonserviert. diverse Dellen und optische Mängel.

 

 

Weitere Bilder auf Anfrage. 

 

 

Hallo zusammen,
danke erstmal an alle, die mich bei der Umrüstung auf die NGK´s mit Adaptern unterstützt haben.
Das neue Zündgeschirr ist drin und läuft (anfangs) auch sehr geschmeidig rund, sodass ich den Choke sehr schnell zurückfahren konnte und der Motor dennoch sehr ruhig läuft.

 

Aber..... deswegen der neue Post hier unter "Motor" ...  nach ca 5. Kilometern Fahrt verliert der Motor massiv Leistung und geht aus.
Fühlt sich an, als ob eine Trochoide keine Leistung mehr bringt.
Lässt man ihn abkühlen, läuft er wieder 5 Kilometer.
Ich vermute laienhaft, dass es mit einer Temperaturumschaltung zu tun hat, bin aber im Motorraum Neuling.

 

Vielen Dank für Euren Rat

Matthias

 

P.S. weil ich im Forum schon gestöbert habe ein paar Randinformationen:

  • das Motoröl riecht nicht nach Sprit
  • Vakuumpumpe scheint zu funktionieren. Das Schalten / Kuppeln funktioniert einwandfrei.
  • im Spritfilter vor dem Vergaser steht Benzin
  • Bremse fühlt sich fester an, als letztes Jahr beim Abstellen
 

Hallo Sascha,
 

es ist ein Vierkerzer. BJ 68.
Letzte Woche umgerüstet auf NGK.

 

Nachdem ich das Zündgeschirr auf NGK gewechselt und eine neue Verteilerkappe eingebaut habe, läuft er deutlich runder und mit viel weniger Choke.

Kerzen sind neu (< 200km), trocken und sauber.

Ich kann einzelne und auch beide Kerzenstecker einer Trochoide abziehen und er läuft dennoch relativ sauber weiter.

Allerdings habe ich die Unterbrecherkontakte (noch) nicht gewechselt, da ich da nicht firm bin und ich die ganze Zündeinstellung eher jemand kompetenten anvertrauen möchte.


Auf Grund des aktuellen Bildes, vermutete ich das Problem daher auf der Kraftstoffseite.
Da habe ich als erstes den (uralten) Spritfilter getauscht, die Schlauchschellen und den Benzinschlauch erneuert.

Sprit läuft aus dem Tank bei offener Leitung nach, scheint also nicht verstopft.

Spritfilter ist meistens halbvoll, insofern suche ich noch nach einem Leitungsteil, an dem er Luft ziehen könnte.

Könnte an der Entnahme aus dem Tank sein. Das schaue ich mir nochmal an.

 

Aber ... das Problem tritt gerade nicht mehr auf ... aktuell läuft er kalt und warm und auch bei höherer Dauergeschwindigkeit (120km/h) sauber rund!

Temperatureinfluss scheint es daher nicht zu sein.

 

--> Never change a running System 🤔
 

Danke für die Hinweise!

 


 

 

Hallo Matthias!
Deine nun erweiterten Informationen lassen die Problematik deutlich weiter einkreisen und bestätigen Vermutung sich auf die Kraftstoffversorgung zu konzentrieren.

Ggf. ist es bei Dir ähnlich wie jüngst bei Max, dann gilt es die Schläuche und Leitungen zu kontrollieren, vom Tankgeber bis zur KS-Pumpe. 

Ein nicht restlos mit Kraftstoff gefüllter Filter muss allerdings kein Indiz für eine Undichtigkeit sein, das ist manchmal herstellerabhängig.

Gerne wird hier das kleine Stück Schlauch am rechten Längsträger übersehen, welches die lange Kraftstoffleitung mit dem kurzen Stück im Motorraum verbindet. Für dessen Kontrolle / Ersatz hebst Du den Wagen am besten an und nimmst das rechte Vorderrad ab (voher die 2 Befestigungsschellen der kurzen KS-Leitung lösen)

Aber vielleicht war es auch nur ein festhängendes Schwimmernadelventil, das würde für Dein Empfinden des Wegfall von einer Scheibe sprechen.

 

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 68er die alte Dämmung des Kofferraumbodens entfernt (Dämmung + Bitumen) und einige Roststellen zu entfernen.
Bin jetzt total unschlüssig, welches Ersatzmaterial ich für die neue Dämmung verwenden soll.
Hättet ihr für mich ein paar Tipps? Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße
HP Hugle

 

TECHNO CLASSICA SALON® in den Messehallen Dortmund Donnerstag, 24. September bis Sonntag, 27. September 2026

Wir haben eine Teilnahmezusage bekommen und werden an der ersten Ausgabe des neuen Techno Classica Salon in Dortmund teilnehmen!

Wie gehabt:

Alles Schöne ist natürlich auch mit Arbeit verbunden, so ist unser Stand während der Öffnungszeiten der Messe mit motivierten und engagierten Clubangehörigen zu besetzen.

Wer Lust und Spaß hat hier mitzuwirken, Exponate zur Verfügung zu stellen, Standdienste zu übernehmen und den Club zu repräsentieren, der mag sich ab sofort bei mir melden.

 

 

 

Biete Ro 80 Mororen an einer überholt mit guten Teilen

2 mit Getriebe Zustand unbekannt

015203529936

Christ

 

Unser Freundeskreis Österreich wird diese große österreichische Oldtimermesse auch in 2026 wieder bespielen.

Diesesmal mit dem neuen Messe-Anhänger!

 

 

 

Wir freuen uns auf viele Besucher in der Halle 4 😎

 

Bei Erna Witzelmaier in  74357 Bönnigheim-Hohenstein Tel. 07143-22623  E-Mail - Klick!

liegt noch, jeweils schon geschweißt und mit Zinkspray gespritzt: (Von den Auspuff habe ich ggf. Bilder)

1 Reaktor

1 Einrohr-Endtöpfe

1 Zweirohr Topf  der nach dem Vorschalldämpfer

sowie nicht überholte: Antriebswellen, Lichtmaschinen, Anlasser und diverse viele Türen etc.

jeweils VHB, wird sonst alles irgendwann verschrottet. Motorenmäßig ist nichts mehr da.

Nur Abholung!

 

Im Auftrag wird angeboten:

"Sehr geehrter RO80 Club,
von unserer Mutter haben wir einen RO80 übernommen, den wir nun gerne verkaufen möchten.
Da mein Vater und meine Mutter gestorben sind und wir diese Fahrzeuge sozusagen übernommen haben, kann ich Ihnen leider nichts mehr über den Wagen berichten. Den Zustand entnimmt ja aus den Bildern. Was ich sagen kann, ist, dass der Wagen sehr lange bei meinen Eltern in der Garage/ Schuppen stand. Ist somit sozusagen ein echter Garagenwagen ;-)) "

 

Verschenke eine Anhängerkupplung.

Muss selber abgebaut werden

 

Hallo zusammen,

ich bin ganz zufällig zu einem echt schönem 1973er Ro80 gekommen. Eine Bekannte von mir hat das Auto geerbt und nach ewigen Hin und Her hat man sich dann entschieden, es zu veräußern. Ich hatte Glück und konnte es zu einem fairen Kurs kaufen. Über eher Kurz als Lang werde ich es auch wieder verkaufen müssen, weil ich das Geld eigentlich gar nicht flüssig habe. Vorher würde ich aber noch zwei, drei Kleinigkeiten wieder auf Vordermann bringen wollen. Möglicherweise finden sich hier ein paar Kundige..

Mir als Elektroniker sollte die Tankanzeige eigentlich gar keine Rätsel aufgeben, trotzdem kriege ich es nicht hin:

Die Anzeige zeigte ursprünglich überhaupt nichts an, der Zeiger bewegte sich kein Stück vom linken Rand weg. Nach Ausbau der Instrumenteneinheit und Demontage der Tankanzeige stellte sich heraus, daß der Zeiger komplett verbogen war und festklemmte. Das konnte ich ganz gut richten und das Instrument ist wohl auch in Ordnung. Nach Einbau zeigt es allerdings immer "voll" an.

Dann habe ich mir gestern den Tankgeber vorgenommen und zerlegt (sehr schöne Konstruktion!): der sieht aber gut aus und funktioniert auch.

Die Kabelage nach vorne scheint auch zu passen: ziehe ich den Tankgeber aus dem Tank raus, leuchtet das Reserve-Lämpchen, aber der Zeiger bleibt oben. Ziehe ich den Stecker von der Anzeige ab, geht die ordnungsgemäß auf "leer".

Wenn ich statt Tankgeber ein Potentiometer an das Meßinstrument anschließe, läßt sich der Zeiger wunderbar einstellen: der Bereich von 0..4 kOhm deckt in etwa von "leer" bis "voll" ab. Wenn ich den Tankgeber ausbaue und von Hand verschiebe, variiert der im Bereich von 10..90 Ohm, also völlig anders als es das Instrument braucht. (Ich mußte die Anschlüsse allerdings wie hier im Forum beschrieben mit Silberleitlack wieder in Ordnung bringen). Für mich sieht der Tankgeber vollkommen in Ordnung aus. Aber warum ist dessen Widerstandswert so vollkommen anders als es die Tankanzeige braucht?

Gibt es verschiedene Varianten von Tankgebern bzw. Anzeigeinstrumenten? Ich habe den Verdacht, daß die Instrumententafel in den letzten Jahren getauscht wurde, denn der km-Stand des Wagens ist von 2021 bis 2023 lt. TÜV-Bericht von 22.000km auf 400km gewandert und ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Auto in zwei Jahren knapp 80.000km gefahren ist. Warum da was getauscht wurde, konnte ich leider nicht herausfinden..

Vielen Dank für Eure Antworten,

Thomas

 

 

 

Moin Ralf,

danke für die Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung.

Was Du schreibst klingt plausibel: Irgendwo habe ich gefunden, daß der Tankgeber 0..500 Ohm haben sollte, aber das ist ja nicht soo weit von meinen Werten weg. Daß mit dem Instrument was nicht stimmt, würde auch zu der Tatsache passen, daß der Zeiger total verbogen war. Was auch immer da passiert ist.. Möglicherweise hat es einen Windungsschluß, sodaß dauernd zuviel Strom fließt. Wegen des Instrumentes kontaktiere ich Dich per PN.

Danke,

Thomas

 

 

Moin aus Hamburg,

so tief wie Du ist wohl noch niemand in die Materie eingetaucht, alle Achtung! Der "normale" Defekt ist ein Massenkontakt am Geberinstrument, das ist es bei Dir aber wohl nicht... Probiere doch mal ein anderes Anzeigeinstrument aus, leider habe ich keine mehr. Ich habe für mich festgestellt das es vorkommt das sich Geber und Anzeige nicht "vertragen" als ich noch viele Teile hatte habe ich einfach so lange Experiment bis ich zwei gefunden habe die gut miteinander gearbeitet haben. Wenn Du das nicht hinbekommst lass dir keine grauen Haare wachsen, fast kein Ro80 hat eine wirklich genau gehende Tankanzeige, das ist eben so...

 

NSU RO 80 FRÜHJAHRSAUSFAHRT SALZBURG, MARIA PLAIN 14.05.2026 – 17.05.2026 


Für kurz entschlossene bitte bald buchen 😁

 

DONNERSTAG 16.00 Uhr : Anreise und Bezug der Zimmer 

17.00 Uhr : Begrüßung und Vorstellung des Programmes 

18.00 Uhr : gemeinsames Abendessen im GASTHOF MARIA PLAIN 

19.30 Uhr : Abfahrt über die Autobahn zum HANGAR 7 mit Open End

 

FREITAG 09.15 Uhr : Fahrt über Weitwörth und dem Haunsberg nach Mattsee (ca. 45 Minuten) 

11.30 Uhr : Fahrt nach Michaelbeuern (ca 16 Minuten), Mittagessen in der „KELLNEREI MICHAELBEUERN“ 

13.30 Uhr : Fahrt nach Oberndorf (ca 20 Minuten) „STILLE NACHT BEZIRK“, Oberndorf; Laufen, Oberbayern 

15.30 Uhr : Fahrt nach Salzburg Stadt (ca 50 Minuten) SCHLOSS HELLBRUNN UND WASSERSPIELE 

17.30 -18,00 Uhr : Fahrt zum Abendessen WALS oder STADT SALZBURG

 

SAMSTAG 08.45Uhr : Fahrt nach St. Gilgen (ca 1 Stunde) 

10.00 Uhr : Schifffahrt nach St. Wolfgang RUNDGANG, MITTAGESSEN 

13.00 Uhr : Rückfahrt mit dem Schiff 

14.00Uhr : Fahrt über die Scharflinger Höhe, Weißenbach am Attersee nach Bad Ischl (ca 50 Minuten) SPAZIERGANG, KAFFEE ZAUNER anschliessend Heimfahrt 

Abendessen im GASTHOF MARIA PLAIN

 

SONNTAG 10.00 Uhr : Verabschiedung, wer noch Lust hat: 

Fahrt auf den Gaisberg

 

Bitte die Teilnehmerzahl bei Konrad Baumfrisch für die allfälligen Reservierungen anmelden

Email: E-Mail - Klick!

Tel.: +43 677 64455611

 

Reservierungen bitte selbstständig beim Hotel/Gasthof Maria Plain **** durchführen

Preis für DZ €131,70/Nacht; EZ €85,85/Nacht, jeweils incl. Frühstück und Taxen

Familie Moßhammer

Plainbergweg 41

A-5101 Bergheim

 

Tel.: +43 662 450701

Email: E-Mail - Klick!

www.mariaplain.com

 

 

 

Ein Ro Fahrer möchte seine Fuchs-Alufelgen aufbereiten lassen und sucht einen entsprechenden Anbieter.

Falls jemand was weiß, bitte direkten Kontakt aufnehmen:

Manfred Prüller

 

cid319097*image001.png@01D7E139.8319CA90

 

Autohaus Prüller e.K.

Am Schwalbanger 39

D-86633 Neuburg Do.

 

T: +498431676766

F: +498431676714

M: +491718888551

 

E-Mail - Klick!

www.autohaus-prueller.de

 

 
 

Liebe Mitglieder des Ro80-Stammtisches Berlin-Brandenburg,

am 18. April 2026 um 11:00 Uhr fand der 8. Technik-Workshop unseres Stammtisches bei Ingrid und Dieter Adomeit in Netzeband, Am Sandkrug 1, statt. 
 

Teilnehmer des Workshops waren:

  • Dieter Adomeit
  • Reinhard Semler
  • Til Faßheber
  • Torsten Wick
  • Klaus Podgora und Sohn Mirko
  • Guido Ensing
  • Joachim Lenz
  • Oliver Thiel
  • Tom Mix
  • Aksel Wolfram
  • Reinold Wiemers
  • Arne Kunstmann
  • Harald Köhler
  • Jürgen Meyer
  • Wolfram Saretz

Die Agenda ist ja im Vorfeld mehrfach bekannt gegeben worden, im Wesentlichen haben wir uns daran gehalten:

 

 

  • Da das Wetter schön zu werden versprach machten wir zu Beginn wieder eine ca. 90-minütige Ausfahrt in die schöne Umgebung von Netzeband, diesmal aber nicht Richtung Rheinsberg, sondern Richtung Westen bis kurz vor Kyritz und am Ober- und Borker See vorbei über Herzsprung zurück nach Netzeband. Das war eine schöne Runde und hat allen sehr gefallen.

 

 

  • Zurück in Netzeband haben sich erstmal unsere neuen Mitglieder Reinhard Semler und Til Faßheber kurz vorgestellt, Reinhard war sogar mit seinem kürzlich erworbenen Ro80 da. Til´s resedagrüner Ro80 ist leider noch nicht fertig, wir hoffen ihn im Juli bei unserer Ausfahrt an die Weser bewundern zu können. Unser im Vorfeld angekündigtes langjähriges Mitglied Prof. Erik Spiekermann konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Netzeband kommen, was von uns sehr bedauert wurde. Im folgenden Technik-Teil sollte es dann um die praktische Anwendung unserer Ro80-Kenntnisse gehen, in dem wir wieder einen spielerischen Bewertungsparcour, allerdings in modifizierter Form durchführten. Jeweils in Zweier-Gruppen wurden die Ro80 von Reinhard Semler und Arne Kunstmann begutachtet und die Ergebnisse protokolliert. Die Ergebnisse werden jetzt ausgewertet und bei einem der nächsten Treffen präsentiert.

 

 

 

  • Zwischendurch gab Dieter ein kurzes Update zum Stand des Projektes    . Was hat es nun damit auf sich? Eingeweihte wissen ja sicher schon Bescheid, dass es sich dabei um ein Boot mit einem Wankelmotor, dem legendären Bootsmotor handelt. Eines dieser extrem seltenen Exemplare befindet sich ja in Netzeband und ein Konsortium von fünf Optimisten hat sich vorgenommen, "Dem Boot" wieder zu einem neuen Leben zu verhelfen.
  • Während der Ausfahrt und zwischendurch gab es natürlich wieder die Möglichkeit sich bilateral oder in kleinen Gruppen auszutauschen und so auch unsere neuen Mitglieder kennenzulernen.
  • Es gab natürlich in den Pausen auch die Gelegenheit sich an einem leckeren Süppchen, belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen zu stärken, was durch Jürgen Meyer und Dieter wieder vorzüglich organisiert wurde.

Alle die an diesem schönen Tag teilgenommen und ihn mitgestaltet haben, werden ihn mit Sicherheit in angenehmer Erinnerung behalten. 

Wir sehen uns aber schon bald wieder, da im April ein Regeltermin ansteht. Turnusmäßig wäre es der 30. April, der aber ungünstig ist, einerseits so kurz vor dem Feiertag, andererseits sind dann einige bestimmt schon zum Frühjahrstreffen mit JHV unterwegs. Darum haben wir uns entschieden, das Treffen am Donnerstag, 23. April durchzuführen, und zwar diesmal wieder um 18:00 Uhr im Preussischen Landwirtshaus in der Flatowallee 23, 14055 Berlin (Charlottenburg). Es ist uns klar, dass das nur fünf Tage nach dem Technik-Seminar ist, trotzdem möchte ich den Termin  nicht ausfallen lassen, da beim Regeltermin andere Themen auf der Agenda stehen. 

Hier wie immer eine kleine Auswahl der kommenden Club-, Stammtisch- und sonstigen Termine:

 

 

  • Der Regeltermin des Stammtisches im April findet am 23. April 2026 um 18:00 Uhr im Preussischen Landwirtshaus in der Flatowallee 23, 14055 Berlin statt.
  • Der Oldtimerclub „Die Legende“ e.V. lädt am 26. April 2026 zur Saisonstartveranstaltung „ZündungAn 2026“ wieder nach Fürstenwalde ein, Infos und Registrierung unter https://oldtimerclub-legende.de/ . Leider ist die Teilnehmerzahl auf 80 Personen begrenzt!
  • Leider zeitgleich findet am 26. April der Oldtimer-Saisonstart auf dem Parkplatz vor dem Olympia-Station in Berlin-Charlottenburg statt (wie jeden letzten Sonntag im Monat incl. Oktober).
  • Das Frühjahrstreffen des Clubs mit JHV findet vom 30. April - 3. Mai 2026 in der Grafschaft Bentheim statt, bitte auf den Club-Seiten informieren.
  • Am 02. und 03. Mai 2026 jeweils ab 11:00 Uhr findet in der Zitadelle Spandau das Oldtimer Open Air 2026 statt.
  • Die Classic Days auf dem Kurfürstendamm Berlin finden vom 9. - 10. Mai 2026 statt.
  • Die Oldtimershow in Linthe findet vom 24. - 25. Mai 2026 statt.
  • Das Internationale NSU-Treffen in La Roche in den Ardennen findet  vom 11. - 14. Juni 2026 statt, bitte auf den Club-Seiten informieren (Anmeldung bitte bis Ende April, danach wird es teurer).
  • Die Ausfahrt des Stammtisches nach Einbeck / PS-Speicher findet vom 17. - 19. Juli 2026 statt, s. Mails von Joachim. Es gibt noch Kapazitäten, in beiden Quartieren sind noch Zimmer frei.
  • Das 4. Rollendes Museum Berlin wird am 29. August 2026 durchgeführt.
  • Eine 1 – 2-tägige Ausfahrt nach Buckow ist im September oder Oktober geplant, Genaueres wird noch festgelegt.

 

Seid bis zu den nächsten Veranstaltungen gegrüßt und bleibt gesund !
 

Wolfram

Wolfram Saretz.
Ro80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Stammtisch Berlin-Brandenburg
Vorsitzender
Im Walde 8
D-14532 Kleinmachnow
Tel.:    +49 33203 26623
mobil: +49 172 3970967
Mail (priv.): E-Mail - Klick!

 

Suche Antriebswellen mit Schwenklager rechts und links in neuer Ausführung. 

0172 5293055 

 

Hallo Ulrich

schick mir bitte mal eine Mail mit den Fahrzeugdaten, vielleicht kann ich dir helfen

 

LG Andreas

 

Liebe Mitglieder!

Ein letztes Mal versuche ich Sie hier auf die aktuelle Ausgabe des Wankel-Journals neugierig zu machen. Nach 45 Ausgaben gehe ich in "Redakteurs-Rente" und möchte mich an dieser Stelle bei allen Leserinnen und Lesern für das Interesse an unserem Club-Magazin bedanken! Das Wankel-Journal wird nun unter der Leitung von Walter Till wie gewohnt weitergeführt.

Themen in diesem Heft:

  • Mit dem Ro 80 auf den Vulkan
  • Der skurrile Pizza-Flitzer
  • Wankel-Motor "Made in China"
  • SevenStock27 - Das größte Wankel-Treffen weltweit
  • uvm.

Vielen Dank und beste Grüße

Heiko Rossnagel

 

Der Ro 80 kam nach langer Standzeit, in 2023 wieder auf die Straße.

Das Fahrzeug ist langstrecken erprobt siehe auch : Bericht im Wankel Journal 118 "Mit dem Ro 80 auf den Vulkan"

und läuft zuverlässig.

Bremsanlage überholt, Motor abgedichtet, Kupplungsscheibe und Wandlerflansch erneuert, Unterboden ist rostfrei, keine Schweißarbeiten notwendig. Fahrzeug ist hohlraumkonserviert. diverse Dellen und optische Mängel.

 

 

Weitere Bilder auf Anfrage. 

 

 

Hallo zusammen,
danke erstmal an alle, die mich bei der Umrüstung auf die NGK´s mit Adaptern unterstützt haben.
Das neue Zündgeschirr ist drin und läuft (anfangs) auch sehr geschmeidig rund, sodass ich den Choke sehr schnell zurückfahren konnte und der Motor dennoch sehr ruhig läuft.

 

Aber..... deswegen der neue Post hier unter "Motor" ...  nach ca 5. Kilometern Fahrt verliert der Motor massiv Leistung und geht aus.
Fühlt sich an, als ob eine Trochoide keine Leistung mehr bringt.
Lässt man ihn abkühlen, läuft er wieder 5 Kilometer.
Ich vermute laienhaft, dass es mit einer Temperaturumschaltung zu tun hat, bin aber im Motorraum Neuling.

 

Vielen Dank für Euren Rat

Matthias

 

P.S. weil ich im Forum schon gestöbert habe ein paar Randinformationen:

  • das Motoröl riecht nicht nach Sprit
  • Vakuumpumpe scheint zu funktionieren. Das Schalten / Kuppeln funktioniert einwandfrei.
  • im Spritfilter vor dem Vergaser steht Benzin
  • Bremse fühlt sich fester an, als letztes Jahr beim Abstellen
 

Hallo Sascha,
 

es ist ein Vierkerzer. BJ 68.
Letzte Woche umgerüstet auf NGK.

 

Nachdem ich das Zündgeschirr auf NGK gewechselt und eine neue Verteilerkappe eingebaut habe, läuft er deutlich runder und mit viel weniger Choke.

Kerzen sind neu (< 200km), trocken und sauber.

Ich kann einzelne und auch beide Kerzenstecker einer Trochoide abziehen und er läuft dennoch relativ sauber weiter.

Allerdings habe ich die Unterbrecherkontakte (noch) nicht gewechselt, da ich da nicht firm bin und ich die ganze Zündeinstellung eher jemand kompetenten anvertrauen möchte.


Auf Grund des aktuellen Bildes, vermutete ich das Problem daher auf der Kraftstoffseite.
Da habe ich als erstes den (uralten) Spritfilter getauscht, die Schlauchschellen und den Benzinschlauch erneuert.

Sprit läuft aus dem Tank bei offener Leitung nach, scheint also nicht verstopft.

Spritfilter ist meistens halbvoll, insofern suche ich noch nach einem Leitungsteil, an dem er Luft ziehen könnte.

Könnte an der Entnahme aus dem Tank sein. Das schaue ich mir nochmal an.

 

Aber ... das Problem tritt gerade nicht mehr auf ... aktuell läuft er kalt und warm und auch bei höherer Dauergeschwindigkeit (120km/h) sauber rund!

Temperatureinfluss scheint es daher nicht zu sein.

 

--> Never change a running System 🤔
 

Danke für die Hinweise!

 


 

 

Hallo Matthias!
Deine nun erweiterten Informationen lassen die Problematik deutlich weiter einkreisen und bestätigen Vermutung sich auf die Kraftstoffversorgung zu konzentrieren.

Ggf. ist es bei Dir ähnlich wie jüngst bei Max, dann gilt es die Schläuche und Leitungen zu kontrollieren, vom Tankgeber bis zur KS-Pumpe. 

Ein nicht restlos mit Kraftstoff gefüllter Filter muss allerdings kein Indiz für eine Undichtigkeit sein, das ist manchmal herstellerabhängig.

Gerne wird hier das kleine Stück Schlauch am rechten Längsträger übersehen, welches die lange Kraftstoffleitung mit dem kurzen Stück im Motorraum verbindet. Für dessen Kontrolle / Ersatz hebst Du den Wagen am besten an und nimmst das rechte Vorderrad ab (voher die 2 Befestigungsschellen der kurzen KS-Leitung lösen)

Aber vielleicht war es auch nur ein festhängendes Schwimmernadelventil, das würde für Dein Empfinden des Wegfall von einer Scheibe sprechen.

 

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 68er die alte Dämmung des Kofferraumbodens entfernt (Dämmung + Bitumen) und einige Roststellen zu entfernen.
Bin jetzt total unschlüssig, welches Ersatzmaterial ich für die neue Dämmung verwenden soll.
Hättet ihr für mich ein paar Tipps? Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße
HP Hugle