Direkt zum Inhalt

Forum und Marktplatz

In unserem stark frequentierten Forum tauschen wir uns zu Themen rund um Ro 80 und Clubleben aus.
Eine Registrierung für den Login ist auch ohne Clubmitgliedschaft möglich.

 

Vor einiger Zeit wurde ich von einem markenunabhängigen Oldtimerclub gefragt, ob ich einen Vortrag über den Ro 80 halten möchte. Ich fühlte mich ziemlich inspiriert und machte mich an die Arbeit. Gestern war es dann soweit: Ich hielt den Vortrag vor dem Oldtimerclub „De Oetloatklep” (Das Auspuffventil...). Ich hatte ihn um die folgenden Themen herum aufgebaut:
 

·Einführung
·Felix Wankel
·NSU
·Kennenlernen von NSU und Wankel
·Projekt Ro 80: der Motor
·Projekt Ro 80: die Karosserie
·Projekt Ro 80: die Technik
·Markteinführung und Crash
·Untersuchung und Lösung
·Status des Wankelmotors heute
·Fahren eines Ro 80
·Der „Ro 80 Club International”
·Mein Ro 80


Es war ein unterhaltsamer Abend für ein sehr interessiertes und aufmerksames Publikum von etwa 35 Personen.
Wieder einmal wurden viele Ro 80-Mythen entlarvt!

 

Super Pieter! Unser Missionar in den Niederlanden!

 

lg Gunter

 

Liebe Ro-Freunde, für alle, die ihr Niederländisch ein wenig üben möchten :-)

 

Bericht vom Club über diesen Vortrag

 

Vor einiger Zeit wurde ich von einem markenunabhängigen Oldtimerclub gefragt, ob ich einen Vortrag über den Ro 80 halten möchte. Ich fühlte mich ziemlich inspiriert und machte mich an die Arbeit. Gestern war es dann soweit: Ich hielt den Vortrag vor dem Oldtimerclub „De Oetloatklep” (Das Auspuffventil...). Ich hatte ihn um die folgenden Themen herum aufgebaut:
 

·Einführung
·Felix Wankel
·NSU
·Kennenlernen von NSU und Wankel
·Projekt Ro 80: der Motor
·Projekt Ro 80: die Karosserie
·Projekt Ro 80: die Technik
·Markteinführung und Crash
·Untersuchung und Lösung
·Status des Wankelmotors heute
·Fahren eines Ro 80
·Der „Ro 80 Club International”
·Mein Ro 80


Es war ein unterhaltsamer Abend für ein sehr interessiertes und aufmerksames Publikum von etwa 35 Personen.
Wieder einmal wurden viele Ro 80-Mythen entlarvt!

 

Super Pieter! Unser Missionar in den Niederlanden!

 

lg Gunter

 

Liebe Ro-Freunde, für alle, die ihr Niederländisch ein wenig üben möchten :-)

 

Bericht vom Club über diesen Vortrag

 

Moin und so,

Ich kann mich noch schwach erinnern das es eine versteckte Kodierung gibt anhand derer zu erkennen ist welche Dichtleisten verbaut sind. Eine farbige Markierung im Wasserflansch der ersten Trochoide oder sowas war das, weiß jemand mehr?

 

Supi, ich guck gleich mal. Mein Neuerwerb hat einen von außen nicht sichtbaren blauen Farbklecks in der Kühlwasser Führung der vorderen Trochoide unter dem Flansch mit den Schlauchstutzen. Von selber kommt der da nicht hin... Es sind übrigens 1980er Trochoiden, da sollten doch die neuesten Leisten drin sein?

 

Das Gussdatum der Trochiode wird nichts darüber sagen, was darin verbaut ist. Man möchte das denken, doch häufig war es doch so, dass kostengünstig instandgesetzt, sprich vorhandenes Material aufgebraucht wurde. Da kannst Du die alte Exzenterwelle, Kolbenlager, Standdichtungen und ganz übertrieben gesagt selbst noch die Kohle-Antimon Leisten dirn finden.
Schau mal in die technischen Änderungen von NSU, da steht häufig sinngemäß: "sofern die alten Komponenten noch intakt oder verfügbar sind, sind die Neuerungen nicht zu verbauen"

 

49. Oldtimer Meeting in Baden-Baden vom 10.07. - 12.07.2026

 

Das Oldtimer Meeting in Baden-Baden ist immer einen Besuch wert. Es stehen im Kurgarten weit über 300 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1979. Ich werde einen 76er Ro80 sowie einen Mazda RX7 ausstellen. Ein tolles Rahmenprogramm rundet das Treffen ab, Ehrenmarke ist dieses Jahr BMW.

 

Edit FM:

Anschrift, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Anmeldeunterlagen siehe:   www.oldtimer-meeting.de

 

Hallo

Habe viele Ro 80 Teile abzugeben

Einfach fragen was benötigt wird

015203529936

Christ

 

Edit FM: Standort ist 88430 Rot a. d. Rot

 

 

Das Zimmerkontingent besteht bis zum 15.01.2026 !

 

 

Unser Wintertreffen findet im Raum Lübeck / Ostsee statt. Die Umgebung wurde jahrhundertelang durch die Hanse geprägt und liegt nahe der Ostsee.

Die Endmoränen der letzten Eiszeit und viele Seen geben der Landschaft ihr Erscheinungsbild. Ausgangspunkt ist die kleine Gemeinde Strenglin. Bis heute ist das Gemeindegebiet ländlich strukturiert und durch die Landwirtschaft in der Erscheinung geprägt. 

 

Wir haben ein Zimmerkontingent im Hotel „Strengliner Mühle“ reserviert. Bucht bitte selbst unter dem Stichwort „Ro 80 Club“!

 

Strengliner Mühle KG

Landhotel  I  Restaurant

Mühlenstraße 2

D- 23820 Pronstorf-Strenglin

 tel:         +49 (0)4556- 99 70 99

email:  @email

web:     www.strenglinermuehle.de

 

Pauschalangebot „Gruppen- Spaß- Wochenende“ ( für 3 Nächte )

zum Preis von 

€ 254,00 pro Person im Doppelzimmer -Standard- ,

 € 269,00 pro Person im Doppelzimmer -Superior- ( mit Balkon/ Terrasse ),

€ 314,00 pro Person im Einzelzimmer -Standard-

Im Preis enthalten sind:

·                    3 Übernachtungen in komfortablen Zimmern 

·                    Täglich reichhaltiges Holsteiner Landfrühstück vom Buffet

·                    Begrüßungscocktail am Samstagabend

·                    Am Samstagabend ein rustikales „Holsteiner Bratkartoffelbuffet“

·                    Am Sonntagabend ein 3- Gang- Menü (3 Hauptgänge zur Wahl)

·                    Freie Nutzung des Wellnessbereiches „AUSZEIT“- Insel

·                    Kostenfreie Parkplätze am Haus

 

Verlängerung und/oder Verkürzung der Übernachtungsdauer sind möglich.

Das Zimmerkontingent besteht bis zum 15.01.2026. Danach können die Verfügbarkeit und der Preis nicht mehr garantiert werden.

 

Vorläufiges Programm:

 

Freitag 13.2.26

 

Anreise ins Hotel Strengliner Mühle

Für die bereits Anwesenden besteht die Möglichkeit, die nahe gelegene Vicelinkirche in Pronstorf zu besichtigen.

 

 Ca. 18.30Uhr gemeinsames Abendessen à la carte im Hotel (Das Essen ist nicht im Pauschalangebot enthalten.)

 

Samstag 14.2.24

 

Nach dem Frühstück  starten wir nach Lübeck, Abfahrt 9.30 Uhr, dort besuchen wir das Hansemuseum.

www.hansemuseum.eu

Anschließend Gelegenheit zum Mittagessen. 

Ab 14 Uhr gibt es eine Stadtführung; wir lassen uns auf dieser klassischen Tour alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und die schönsten Plätze der Hansestadt zeigen.

Danach z.B. Besuch bei Niederegger Marzipan.  www.niederegger.de/cafe-niederegge…

 

Rückfahrt zum Hotel

„Holsteiner Bratkartoffelbuffet“ abends im Hotel

 

Sonntag 15.2.26

 

9: 15 Uhr Fahrt nach Timmendorf mit Besuch des Sealife Centers, der spannenden Reise in die Unterwasserwelt www.visitsealife.com/timmendorfer-…

Gelegenheit zum Mittagessen

14.00 Uhr: Fahrt nach Lübeck Herrenwyk, dort besuchen wir das Industriemuseum.  

In der Ausstellung bekommen wir im Rahmen einer Führung die Geschichte des Hochofenwerkes Lübeck und seiner Arbeiter sowie der Industrialisierung Lübecks gezeigt.  www.industriemuseum-herrenwyk.de/ausstellungen

Rückfahrt über den Pariner Berg und Gelegenheit zum Besuch des Bismarckturms mit toller Aussicht auf Lübeck.

 

18: 30 Uhr gemeinsames Abendessen im Hotel

 

Montag 16.2.26

 

Gemeinsames Frühstück im Hotel , Heimreise.

 

Die Teilnahme am Treffen ist nur mit Anmeldung möglich.

Zum Anmeldeformular

 

Steffen Hofmann und Ursula Rudolf

@email

 

Hallo Steffen

 

Schon etwas mehr bekannt vom Winter treffen?

 

Fr.Gr.

Rinus Slippens

Maarn NL

 

Hallo zusammen,

bei meinen Ro (Bj. 74) ist kein Radio verbaut, ich würde ggf. eines nachrüsten.

In einer Preisliste von 1972 werden aufgeführt:

  • Radio Frankfurt und
  • Radio Köln, beide Blaupunkt.

In einer Preisliste 1968 werden noch die beiden Becker "Europa" und "Grand Prix" erwähnt.

Alle Modelle sind LMKUU, der damalige Standard.

Hat jemand Fotos, evtl. Modellnummern oder sonstige Bezeichnungen zur Identifikation der Blaupunkt-Radios? Wechselten die Versionen je nach Herstellungs-/Baujahr?

VG - Ernst Steppeler

 

Hallo Arne,

 

Blaupunkt Köln sowie Becker Grand-Prix gabs ab Werk, beide hatten Sendersuchlauf. 

 

Meistens wurde jedoch nur der Blaupunkt Frankfurt bestellt, ohne Sendersuchlauf. Der Europa war das vergleichbare Radio von Becker. 

 

Rotierende Grüße
Andreas

 

Hallo Ernst,

 

bei den Radios wurde fast jedes Jahr irgendwas geändert. Während die Becker Radios äußerlich weitgehend unverändert aussahen, wurden die Blaupunkt Radios auch optisch mehrfach geändert. Beim Frankfurt wurde die Skala mehrfach geändert, beim Köln auch die Tasten (anfangs Chrom).

Die Becker Radios sind vom Klang her besser, aber auch reparaturanfälliger und in der Anschaffung deutlich teurer. 

 

Viele Grüße
Andreas

 

Der Stammtisch Südwest ist mit einem Ro80 auf der Messe, in Halle7 auf dem Messestand des ACI, vertreten.

Die Öffnungszeiten sind am Do. von 11.00 bis 19.00 Uhr und Fr. bis Sa. von 10.00 bis 18.00 Uhr.

 

Die letzte Ausgabe für das Jahr 2025 wartet auf 76 Seiten wieder mit vielen verschiedenen Themenbereichen rund um das Thema Wankel, Ro 80 und Club-Leben auf. Damit sollte genügend Lesestoff für die Feiertage und den Jahreswechsel pünktlich in den Briefkästen unserer Mitglieder landen. 

Viel Spaß beim Lesen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2026 wünscht 

die Redaktion

PS: Eine ganz besondere Geschichte ("Der kleine Prinz") die mit viel Herzblut und Arbeit entstanden ist, wertet diese Ausgabe besonders auf! Seien Sie gespannt!

Uhr

 

Hallo liebe Ro 80 Gemeinde,

bei meinem Ro 80 ist die Uhr defekt.

Wisst Ihr, wo man diese reparieren lassen kann?

Hat jemand von Euch vielleicht eine funktionierende zum verkaufen?

Im Clublager finde ich keine.

Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Andreas

 

Hallo zusammen, 

 

überholte Uhren gibts im Clublager. Falls ihr mal irgendwas nicht im Shop findet, bitte einfach anfragen...

 

Rotierende Grüße
Andreas

 

Hallo Georg

Ja, ich habe noch überholte Uhren da, reicht dir eine Analoge Uhr?

Liebe Grüße

Andreas

 

Hallo Miteinander,

 

ich bin neu hier im Club, da ich mir letzt einen Ro 80 Bj 75 gekauft habe. 

Ich hab ihn komplett zerlegt, da einige Teile zu schweißen sind und er rundherum gerichtet werden soll.

Das Forum ist echt Klasse und hat mir bei einigen Punkten schon sehr geholfen.

 

Zur Zeit bin ich am Getriebe und hab die Kupplung demontiert.

Hier die Frage: Wie stark sind die Reibbeläge in neu bzw. nach Aufarbeitung? 

 

Mich würde das interessieren, damit ich weiß, ob ich eine neue Kupplungsscheibe brauche.

 

Schon vorab danke für eine Antwort.

 

Gruß Friedrich Wolz

 

 

 

Hallo fried,,

Die mechanische belastung auf kupplungscheibe ist klein,,,dabei nimmt der wandler alle kraft,,

 

Fg

Peter malfliet

 

Ich habe mal eine Kupplungsscheibe im Neuzustand gemessen.

Die Gesamtstärke liegt bei 7,8 mm.

 

Meist sind die Kupplungsscheiben nicht verschlissen, nur der Belag ist "verglast" und hat keinen Reibwert mehr,  was zu einer ruschenden Kupplung führt. Passiert relativ oft.

Einfach mal mit dem Fingernagel an dem Reibbelag kratzen dann merkt man das recht einfach ob die Oberfläche zu hart ist.

Bei Rückfragen gerne nochmal melden.

 

Jürgen Mohr

 

 

Liebe Mitglieder des RO 80 Stammtisches Südwest, 

wir laden zum Stammtisch am

Sonntag, 1. März 2026 um 11.30 Uhr ein.

Häffner Bräu

Salinenstraße 24 (Anfahrt über Straße „Am Brauhaus“)

74906 Bad Rappenau

www.Brauerei-haeffner.de  (Hotel, Brauerei, Gasthof, Tagungszimmer, Parkplätze)

Programm: Mittagessen, Termine 2026, etc.

 

Für eine +/-Planung der Teilnehmer (wegen Größe des Nebenzimmers) bitten wir um Anmeldung bis spätestens 17 Februar 2026 per E-Mail E-Mail - Klick!

 

In dieser Ausgabe dreht sich alles - nun ja - vieles um das Lieblings-Urlaubsland der Deutschen: Italien!

  • 43. internationales NSU-Treffen in Italien
  • Italienreise mit dem Ro 80
  • spezielle Ausstattungsmerkmale des "Export-Ro 80" für den italienischen Markt
  • Trabant-Prototyp mit Wankel-Motor fertiggestellt
  • Wankel-Hovercraft HA5 Hoverhawk MK III W
  • 70 Jahre NSU Lido in Cavallino/Italien
  • uvm.
 
 

Moin zusammen,

 

die Halle77 hat ihren modifizierten Ro auf den Prüfstand gestellt und mal richtig Gas gegeben:

https://youtu.be/PBnbAqGf06E?si=mkP8nY4Q3hZR5CLJ&t=2340

 

Gruß,

--Jens

 

Ich wünsche der Halle 77, die natürlich mit ihrem Ro 80 machen kann, was sie will, als kommerzielles Unternehme viel Misserfolg und negatives Kundenfeedback! Ich möchte sowas nicht sehen. Ist nur meine Meinung.

 

Geht mir genauso, der Ro80 als gesamtes ist legendär und sollte so bleiben wie er ist. Kleine Modifikationen sind für mich OK, mein Wagen hat auch einige unbedeutende Verbesserungen erfahren die seinen Gebrauchswert steigern. Für das was diese Bastelbude da macht ist der Ro80 nicht das richtige Auto, es ist einfach nur schade drum! Hoffentlich taucht der nie in Hamburg auf...

 

In diesem Video stellen wir euch den NSU Ro 80 vor – ein Auto, das den Ursprung des späteren Audi-Slogans „Vorsprung durch Technik“ geprägt hat. Ein mutiger Klassiker, der mit seinem Wankelmotor und seinem modernen Design seiner Zeit weit voraus war.

Das Fahrzeug gehört unserem Clubaktiven Christoph Kupfermann