Fliehkraftverstellung bei 1 Kerzen Motoren

BW1980's picture

Hallo, weiss jemand ob der Verstellweg der Fliehkraftverstellungt bei 1 Kerzen Motoren mit Flachstrom Vergaser gleich ist?

Wieviel Grad?

 

Gruss Holger

Matthias Unholzer's picture

Auf Seite 79 der aktuellen Tipps & Tricks werden sieben verschiedene Zündverteiler unterschieden, der erste für die Vierkerzer, die restlichen sechs für die Zweikerzer. In den Anmerkungen dazu steht dann noch, dass die Fliehkraftverstellung der verschiedenen Verteiler für die Zweikerzer vergleichbar sei, man solle jedoch die Zuordnung (ab Werk) für Flachstrom- und Fallstromvergaser möglichst beibehalten.

 

Das würde dann bedeuten, dass man beim Flachstromvergaser nur Verteiler für die Zweikerzer mit Drehzahlmesseranschluss verwenden sollte; die gibt es dann aber zudem noch mit drei verschiedenen Unterdruckdosen, was man auch beachten sollte - auf Seite 80 ausführlich beschrieben.

 

Viele Grüße
Matthias

BW1980's picture

Hallo Matthias,

 

danke für die Hinweise. Es geht mir nur darum um wieviel Grad bei welcher Drehzahl die FLIEHVERSTELLUNG verstellt. Es gibt in alten Bosch Unterlagen VERSTELLKURVEN. So etwas suche ich. Einen Verteiler Prüfstand habe ich auf der Arbeit.

 

Trotzdem danke...

 

Gruss Holger