Ölleitung Motor-Wandler

Bild von 12017

 

Liebe Ro80-Freunde,

 

nach der Übernahme eines Ro80 habe ich eine Undichtigkeit an der Verschraubung der Öldruckleitung (8mm Stahlleitung) am Motor festgestellt, die auch bei stillstehendem Motor abtropft. Die Überwurfmutter zum Anziehen des Fittings war am Anschlag.

Nach Ausbau der Leitung und Neuanfertigung derselben ist es mir bisher nicht gelungen die zur Abdichtung notwendigen Fittinge nebst Überwurfmuttern (Gewinde 12 mm, Schlüsselweite 14mm) zu bekommen. 

Die heutzutage erhältlichen Schneidverschraubungen für 8mm Rohr sind zu groß.

Kennt jemand eine Quelle bzw. Alternative.

 

Freundliche und rotierende Grüße

Bernd M. 

 

 

Bild von ramto171

Im Motorsportbereich (Sandtler, Isa-Racing, Janssen Competition) gibts sog. Dichtkegel die man bei leicht durchleckenden Anschlüssen zwischen die verletzten Flächen einlegen kann. Gibts in div. Groessen. Ist papierdünnes Alu, kegelartig geformt für sog. Dash Schraubverbindungen (genutzt für Öllleitungen, Bremsleitungen...), passt sich aber auch anderen Formen gut an wenn man den Anschluss festzieht. Wirkt freilich nur an der Dichtfläche wo es sich zwischen Kratzer, Abschabungen und dgl. dazwischenlegt und diese egalisiert, sodass Öl. & Co nimmer bypassen kann. Selber schon probiert, funktioniert 1A. Meist sind 4 Dichtkegel in einem Set drin, man hat also mehrere Versuche, kostet auch nicht die Welt.

 

Wenns in der Verschraubung selbst durchkommt, kannst es mit Teflon-Gewindedichtband oder Loctite Schraubensicherung (max. mit Version Mittelfest), probieren, die halten auch Öl aus.

Bild von Andreas Meyer

Hallo Bernd,

 

die Rohrleitungen und die entsprechenden Fittinge/Mutteren sind Standardgrößen. Ich kaufe die immer bei der BayWa, da die ein großes Sortiment solcher Schraubverbindungen haben.

 

Bei einer Undichtigkeit im Bereich dieser Verschraubung sollte auch der Stirndeckel auf einen möglichen Riss untersucht werden. Hatte ich auch schon mal!

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von 12017

 

Vielen Dank für beide Hinweise, die mich höchstwahrscheinlich auf die richtige Spur geschickt haben.

 

Bei BayWa fand ich die LL8 Schneidringe, allerdings nicht die Überwurfmuttern mit M12x1 Gewinde. 

Diese widerum konnte ich unter http://www.landefeld.de bestellen.

 

Gut das wir ein Ro80Club-Forum mit klugen Mitstreitern haben.

 

Nochmals vielen Dank mit freunlichen rotierenden Grüßen.

Bernd M.

 

Bernd M.