Club-Empfehlungen

Bild von herbra

Liebe Club-Mitglieder,

 

der Club bietet zahlreiche Services und Tipps rund um den Ro 80 und macht es einem Neuling sehr leicht in das umfassende Thema Unterhalt, Pflege und Instandsetzung des Fahrzeuges einzusteigen.

 

Zu einigen Themen würde ich mir wünschen, dass der Club Empfehlungen ausspricht, um noch sicherer und schneller ans Ziel zu kommen, insbesondere für Mitglieder, die nicht so tief in die Technik einsteigen können oder wollen.

 

Auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt bin ich auf die nachfolgende "Werbung" gestoßen, die ich gut finde, wenn zutreffend. Gibt es im Club einen Katalog mit Empfehlungen? Wenn nicht, sollte es zu bestimmten Fällen Empfehlungen geben?

 

Viele Grüße,

Herbert

 

 

 

NSU RO 80

Vom internationalen RO 80 Club empfohlener Spezialist für die Instandhaltung und

Instandsetzung von NSU RO 80 Fahrzeugen.

Praktisch von Kindesbeinen an mit dem RO 80 großgeworden und die ersten Lehr- und Arbeitsjahre

viel auf RO 80 gelernt und gearbeitet.

 

Komplettes Original NSU Wankel Spezialwerkzeug vorhanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

Hallo Herbert,

 

das gibt es doch bereits! Unter Clubservice sind mehrere Werkstätten gelistet.

http://www.ro80club.org/clubservice/werkst%C3%A4tten

Ich denke, der Club wird keine Wertung vornehmen bzw. Werbung machen wollen, verständlicherweise. Aber wie bereits in anderen Threads gepostet, die obere Adresse kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Im gleichen Ort befindet sich übrigens auch das Ersatzteillager des Clubs. Ansonsten empfiehlt sich die ausführliche Lektüre der Website des Clubs, wobei bestimmte Infos Clubmitgliedern vorbehalten sind. Eine weitere tolle Informationsquelle sind die Stammtische.

 

Gruß aus Solingen

 

Joachim

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noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von herbra

Hallo Joachim,

 

meine Frage war etwas genereller gemeint.

 

Ist es Politik des Clubs nur Tipps zu verbreiten und kultivierten Meinungsaustausch zu pflegen oder auch klare Empfehlungen zu bestimmten Themen auszusprechen? Werkstatt sollte hier lediglich ein Beispiel sein...

Viele Grüße,

Herbert

 

Bild von ingbw

Hallo Herbert,

 

auf der Clubseite als Werkstatt gelistet zu sein, sollte eigentlich Empfehlung genug sein, oder? Der Schweizer Club macht das ähnlich.

 

Gruß

 

Joachim

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noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Christian von Klösterlein

herbra schrieb:

Ist es Politik des Clubs nur Tipps zu verbreiten und kultivierten Meinungsaustausch zu pflegen oder auch klare Empfehlungen zu bestimmten Themen auszusprechen? 

Klare Empfehlungen aussprechen ist so eine Sache. Schließlich gibt es bei uns auf der einen Seite Originalitätsfanatiker und dann aber auch andere, die an ihrem Ro80 so das eine oder andere verbessern. Diese Gruppen reden miteinander und respektieren sich gegenseitig.

Es ist nicht so wie in einem Club einer anderen Marke, in den man erst aufgenommen wird, wenn eine Expertenkommission die Originalität des Wagens bestätigt hat (ich drücke es etwas schrill aus, es entspricht aber den Tatsachen). Bei anderen Clubs versteht sich der Ersatzteildienst vor allem als Lieferant von 'Verbesserungsteilen', also nicht-originalen Teilen. Ich bin froh, daß in unserem Club alle einigermaßen normalen Standpunkte akzeptiert werden. Wie weit man original bleiben will oder wieviel man verbessern will, ist jedem selbst überlassen. Es zeichnet sich aber ab, daß Originalität (oder Rückbaubarkeit zum Originalzustand) mehr und mehr geschätzt wird.

Man wird bemerkt haben, daß wir in der letzten Auflage der Tipps&Tricks alle Tips, die die Originalität antasten, als solche gekennzeichnet haben; es kann also jeder für sich entscheiden was er tun will, er sollte aber im Zweifelsfall wissen ob es original ist oder nicht.

Wenn man das 'kultivierten Meinungsaustausch' nennen will, na bitte, ich finde das beinahe ein Kompliment für die vom Club verfolgte tolerante Linie.

Disclaimer: Dies ist keine offizielle Stellungnahme des Clubs, es ist die Zusammenfassung dessen was ich im Club beobachtet habe, vor allem in meiner Zeit als Redakteur des Clubmagazins und verschiedener Ausgaben der Tipps&Tricks.

 

Siehe auch meinen Standard-Schlußsatz hierunter:

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von herbra

Christian, vielen Dank für Deine klaren Worte!

 

Fühle mich sehr gut aufgenommen und möchte mich einbringen. Zum Thema Empfehlungen würde ich mir zum Beispiel wünschen:

 

- wir empfehlen unseren Clubmitgliedern folgende Motorenölsorte(n) einzusetzen:

- wir empfehlen unseren Clubmitgliedern folgende(s) Mittel für die Hohlraumkonservierung, und eine   Nachbehandlung alle xx Monate vorzunehmen:

- wir empfehlen unseren Clubmitgliedern folgende Bereifung(en) für das Fahrzeug:

 

Denke, dass zu diesen Themen normalerweise Herstellerempfehlungen bestehen, die aber nach rund 40 Jahren allesamt von der Entwicklung auf diesen Gebieten überholt sein dürften, und der Ro 80-Club könnte diese entstandene Lücke schließen.

 

Das Ganze müsste man natürlich entsprechend "verpacken", mit Argumentationen (pro/contra) und einem generellen Haftungsausschluss.

 

Die erfahrenen Clubmitglieder haben sich hierzu natürlich längst ihre eigene Meinung gebildet, und ich habe im alten Forum diese Punkte nachgelesen. Neulinge könnten sofort vom Know How der Clubmitglieder profitieren, wenn hierzu eine Empfehlung bestehen würde. In den Foren stehen sich logischerweise häufiger unterschiedliche Meinungen gegenüber, die von (noch) unerfahrenen Ro 80-Liebhabern nicht zweifelsfrei aufgelöst werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße,

Herbert

 

Bild von Holger

Das Problem ist, dass es nicht die eine "richtige" Ölsorte, Bereifung, Hohlraumkonservierung etc. gibt. Auch der Club hat nicht die Möglichkeit, in groß angelegten Langzeittests das Für und Wider verschiedener Produkte zu untersuchen. Andererseits ist viel Erfahrung vorhanden und gibt es so viele Empfehlungen und Tipps wie kaum sonst in diesem Umfeld. Und es ist doch gerade ein Teil des Vergnügens an so einem Fahrzeug, dass man sich mit den verschiedenen Themen auseinandersetzt, unterschiedliche Meinungen hört und sich am Ende selbst ein Bild macht. Nimm es als Chance, nicht als Unbill, dass hier keiner sagt, was der einzig richtige Weg ist.

Gruß

Holger

Bild von herbra

Das Vergnügen würde bleiben, denn ich spreche von Empfehlungen und nicht von Vorschriften.

 

Man kann und muss sich doch wirklich nicht mit jedem einzelnen Thema persönlich auseinandersetzen, und wir haben Fachleute in unseren Reihen.

 

Es könnte auch zusätzlich Freude bereiten, beim Aufstellen von Empfehlungen mitzuwirken, sein Wissen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

 

Auch die Thematik Empfehlungen selbst ist ein Thema für sich, wie unsere Diskussion zeigt.

Viele Grüße,

Herbert

 

Bild von Ralf

Herbert, ich weiß wirklich nicht, wie das gehen soll.

Der Club wird niemals Empfehlungen für Firmen oder Produkte aussprechen.

Das kann er überhaupt nicht, weil es bei vergleichbaren Firmen / Produkten nicht nur eine objektive Wahrheit gibt, wie andere dir auch schon geantwortet haben.

Und wie sollte das denn dem Mitbewerb eines Empfohlenenen verargumentiert werden? Evtl. ist das im Einzelfall sogar rechtlich problematisch.

Den Aufwand, die Bewertung mit wissenschaftlich fundierten Tests zu untermauern (und ggf. juristisch verteidigen zu müssen), kann der Club auf keinen Fall leisten.

Du solltest wie jeder Neueinsteiger auch an Clubtreffen und Stammtischen teilnehmen, um dich mit den Erfahrenen auszutauschen. Außerhalb der Öffentlichkeit bekommst du natürlich ganz viele Erfahrungsberichte und Empfehlungen.

Du wirst dabei feststellen, dass du dir über Alles und Jedes im Laufe der Zeit eine eigene Meinung bilden musst.

Wenn man dann ein paar Experten persönlich kennt und deren Aussagen nach Fachkenntnis gewichten kann, hilft das übrigens ungemein.

 

Bild von herbra

ingbw schrieb:

Hallo Herbert,

 

das gibt es doch bereits! Unter Clubservice sind mehrere Werkstätten gelistet.

http://www.ro80club.org/clubservice/werkst%C3%A4tten

Ich denke, der Club wird keine Wertung vornehmen bzw. Werbung machen wollen, verständlicherweise. Aber wie bereits in anderen Threads gepostet, die obere Adresse kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Im gleichen Ort befindet sich übrigens auch das Ersatzteillager des Clubs. Ansonsten empfiehlt sich die ausführliche Lektüre der Website des Clubs, wobei bestimmte Infos Clubmitgliedern vorbehalten sind. Eine weitere tolle Informationsquelle sind die Stammtische.

 

Gruß aus Solingen

 

Joachim

 

Hallo Joachim,

auf dieser Seite steht ausdrücklich:

Ro 80-Werkstätten - ohne Bewertung des Clubs...

 

Viele Grüße,

Herbert

 

Bild von ingbw

herbra schrieb:

NSU RO 80

Vom internationalen RO 80 Club empfohlener Spezialist für die Instandhaltung und

Instandsetzung von NSU RO 80 Fahrzeugen.

Praktisch von Kindesbeinen an mit dem RO 80 großgeworden und die ersten Lehr- und Arbeitsjahre

viel auf RO 80 gelernt und gearbeitet.

 

Komplettes Original NSU Wankel Spezialwerkzeug vorhanden.

Wenn du in die Werkstattliste vom Club schaust, findest du die Firma, die mit obigen Angaben wirbt, dort auch.

In Geilenkirchen ist wie erwähnt das Clublager und eine Meisterwerkstatt (ehemaliger NSU-Betrieb), die sich bestens mit Ro80 auskennt.

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noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von herbra

ingbw schrieb:

herbra schrieb:

NSU RO 80

Vom internationalen RO 80 Club empfohlener Spezialist für die Instandhaltung und

Instandsetzung von NSU RO 80 Fahrzeugen.

Praktisch von Kindesbeinen an mit dem RO 80 großgeworden und die ersten Lehr- und Arbeitsjahre

viel auf RO 80 gelernt und gearbeitet.

 

Komplettes Original NSU Wankel Spezialwerkzeug vorhanden.

Wenn du in die Werkstattliste vom Club schaust, findest du die Firma, die mit obigen Angaben wirbt, dort auch.

In Geilenkirchen ist wie erwähnt das Clublager und eine Meisterwerkstatt (ehemaliger NSU-Betrieb), die sich bestens mit Ro80 auskennt.

 

Diese Werbung steht auf der Homepage von:

Autocenter Staiger
Wasserburger Str. 37
83278 Traunstein

Viele Grüße,

Herbert

 

Bild von Christian von Klösterlein

Herbert,

 

die Meinung von Holger und Ralf entspricht auch meiner Auffassung:

Es ist für den Club sachlich und juristisch unmöglich bindende Empfehlungen für z.B. Motoröl, Hohlraumkonservierung, Werkstätten oder Reifen zu geben.

Die Autofabrikanten machen lange Untersuchungsreihen mit mehreren Fahrzeugen und über mehrere tausend (oder hunderttausend) Kilometer bevor sie eines dieser Produkte für ihr Fahrzeug zulassen (zulassen, nicht empfehlen!). Das kann sich unser Club nicht leisten. Fachzeitschriften der Oldtimerbranche machen gelegentlich solche Vergleichsreihen, aber auch nur bei Produkten, bei denen man einigermaßen eindeutige Aussagen machen kann, und auch mit einem beträchtlichen Aufwand.

Bei Motoröl für den Wankelmotor schwört der eine auf synthetisch, der andere auf diesen oder jenen marktbekannten M-Zusatz, andere nehmen das was der Supermarkt gerade billig hat, denn 'er verbrennt's ja doch'. Zu jeder dieser Meinungen gibt es Gegenmeinungen, die genau so stichhaltig sein können wie die abgegebene Empfehlung.

Die Wahl der Reifen hängt von den Ansprüchen hinsichtlich Fahrkomfort, Geräusch und Verschleißfestigkeit ab - auch da wendet beinahe jeder andere Maßstäbe an.

Hohraumkonservierung ist nicht nur eine Frage der gewählten Produkte, sondern auch der Qualifikation des behandelnden Betriebes. Reinigt er gut vor, werden alle Hohlräume mit derjenigen Sonde behandelt, die eine gute Vernebelung garantiert?

Im Laufe der Zeit sind zu all diesen Fragen Erfahrungen, Meinungen und Standpunkte im Clubmagazin veröffentlicht, zunächst in der Trochoide, dann im Wankel Journal; nachlesen in alten Heften lohnt sich! Und oft gab es dann im nächsten Heft Reaktionen und Gegenmeinungen. Und auf allen Zusammenkünften, ob Stammtisch oder Jahreshauptversammlung oder internationales Treffen, werden lebhaft Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert. Teilnehmen, zuhören, fragen ist meine Empfehlung. Und versuchen die Kompetenz des Diskussionsteilnehmers einzuschätzen; schwierige Aufgabe natürlich, aber so sammelt man Erfahrungen und baut sich ein Grundwissen auf.

Im übrigen kann ich nur sagen: erfreulich wie sich hier jemand in die Materie einzuarbeiten versucht! Mein Kompliment.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von herbra

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Zeit, mir nochmals die Gegenargumente umfassend und moderat darzulegen. Ja, es macht Sinn sich als Neuling erstmal auf den aufgezeigten Weg zu begeben und somit ins Clubleben einzutauchen.

 

Habe meine Überlegungen, wie neue Club-Mitglieder schneller und zweifelsfreier vom umfassenden Know How des Clubs  partizipieren können, etwas unbedarft und vorschnell mit dem Begriff Empfehlung verknüpft. Insofern diskutieren wir hier jetzt die Problematik Empfehlungen und nicht wirklich meine Überlegungen.

 

Aus neuen Ideen können vielleicht Lösungen werden, wenn man Mitstreiter gewinnen oder überzeugen kann. Dieses ist hier nicht gegeben bzw. mir offensichtlich nicht gelungen.

 

 

 

 

Viele Grüße,

Herbert

 

Bild von Christian von Klösterlein

herbra schrieb:
...   Insofern diskutieren wir hier jetzt die Problematik Empfehlungen und nicht wirklich meine Überlegungen.   ...

Verstanden, Herbert.

Empfehlung:

Starte doch mal einen Beitrag, in dem Du nach Öl-Empfehlungen fragst, und einen für Reifen-Empfehlungen (der Mitglieder, nicht des Clubs).

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von herbra

Hallo Christian,

habe mir im Forum den letzten Beitrag zum Motorenöl angesehen (9.10.2010 bis 21.2.2011) und für mich eine Auswertung hierzu erstellt. Für mich haben sich hier zwei mögliche Varianten herauskristallisiert:

 

Für Wenigfahrer: Fuchs (Titan Cargo Maxx) 10W-40

--> Meine Wahl zum Start.

 

Für Vielfahrer: preiswertes Teilsynthetisches Öl

--> Kommt für mich nicht in Frage.

 

Wenn ich Zeit und Lust habe, dann werde ich mir auch die anderen Themen ansehen.

 

 

Hier meine kleine Datei:

(Vorschläge: alle Beiträge mit Nennung einer Ölsorte; Quelle: Herkunft einer Empfehlung; Argumente: eigene Erfahrung/Einschätzung)

 




Ölsorte, welches Motoröl? Quelle Argumente
Vorschläge:    
Syntetiköl 30W30 Fa. Bucholz  
Synthetisches Öl
Zweitaktöl
  aschearm,
sauberere Verbrennung
Fuchs Titan GT1 SAE eigene Rechere  
Fuchs Titan GT1 SAE
Fuchs 10W-40
Ravenöl für Gasmotoren (aschearm)
  selbst genutzt
soll noch besser sein
ohne Probleme & günstig
Fuchs Titan Cargo Maxx 10W40   nutze ich gut 2 Jahre mit guten Erfahrungen: Kerzen verölen nicht auf Kurzstrecken, kein Bläuen bei Start & Fahrt
Castrol-Classic-Öl XL30 SAE30
Synthetisches Öl 0W40

Werkstatt
bisher gefahren
bei Wartung
Mobil 30/30 Fa. Bucholz  
Mobil Delvac 1330 (Mobil 30/30)    
Fuchs Titan Pro Gas 10W-40
Fuchs Titan Pro Gas 5W-30
Fa. Fuchs  
Fuchs irgendwas in 10W40 Ölhändler soll noch geringeren Achegehalt haben und preiswerter sein
billigstes Teilsynthetisches Öl
+ 1x pro Jahr Filterwechsel
  Im normal Betrieb/täglichen Einsatz ca. 500.000km gefahren, Panolin und Fuchs ausprobiert, seit mehr als 400.000km fahre ich das billigste Öl im Ro80

 

Viele Grüße,

Herbert

 

Bild von Gunter

Hallo Herbert,

 

prima Vorarbeit - ich denke, dass das ein guter Weg ist. So eine Art "Erfahrungs-Datenbank" wo alle Erkenntnisse und Erfahrungen strukturiert dargestellt werden.

Ich habe mal Deine Recherchen in ein Google-Drive Dokument übernommen, wo jetzt jeder was ergänzen oder kommentieren kann.

Hier ist der Link:

Schau Dir es mal an, ob das so passen könnte. Wäre dann auch für andere Rubriken möglich.

 

Gruß Gunter

 

Gunter Olsowski

+49 7248 200099 (aus Deutschland)

+43 664 1461300

Fax +49 32121393629

gunter.olsowski@ro80club.org

 

Bild von herbra

Gunter schrieb:

Hallo Herbert,

 

prima Vorarbeit - ich denke, dass das ein guter Weg ist. So eine Art "Erfahrungs-Datenbank" wo alle Erkenntnisse und Erfahrungen strukturiert dargestellt werden.

Ich habe mal Deine Recherchen in ein Google-Drive Dokument übernommen, wo jetzt jeder was ergänzen oder kommentieren kann.

Hier ist der Link:

Schau Dir es mal an, ob das so passen könnte. Wäre dann auch für andere Rubriken möglich.

 

Gruß Gunter

 

 

Gunter, Prima!

Vielleicht noch einen Hinweis zum Tread selbst: "wer den Forenbeitrag komplett nachlesen möchte, findet diesen unter dem Stichwort: Ölsorte

bitte in Zeile 10 das zweite ch bei Recherche einfügen und

Zeile 12 eine Zeilenumschaltung hinter selbst genutzt (3 Öle = 3 Aussagen).

 

Rest passt!

Viele Grüße,

Herbert