Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
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Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Herbert,
das gibt es doch bereits! Unter Clubservice sind mehrere Werkstätten gelistet.
http://www.ro80club.org/clubservice/werkst%C3%A4tten
Ich denke, der Club wird keine Wertung vornehmen bzw. Werbung machen wollen, verständlicherweise. Aber wie bereits in anderen Threads gepostet, die obere Adresse kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Im gleichen Ort befindet sich übrigens auch das Ersatzteillager des Clubs. Ansonsten empfiehlt sich die ausführliche Lektüre der Website des Clubs, wobei bestimmte Infos Clubmitgliedern vorbehalten sind. Eine weitere tolle Informationsquelle sind die Stammtische.
Gruß aus Solingen
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo Joachim,
meine Frage war etwas genereller gemeint.
Ist es Politik des Clubs nur Tipps zu verbreiten und kultivierten Meinungsaustausch zu pflegen oder auch klare Empfehlungen zu bestimmten Themen auszusprechen? Werkstatt sollte hier lediglich ein Beispiel sein...
Viele Grüße,
Herbert
Hallo Herbert,
auf der Clubseite als Werkstatt gelistet zu sein, sollte eigentlich Empfehlung genug sein, oder? Der Schweizer Club macht das ähnlich.
Gruß
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Ist es Politik des Clubs nur Tipps zu verbreiten und kultivierten Meinungsaustausch zu pflegen oder auch klare Empfehlungen zu bestimmten Themen auszusprechen?
Klare Empfehlungen aussprechen ist so eine Sache. Schließlich gibt es bei uns auf der einen Seite Originalitätsfanatiker und dann aber auch andere, die an ihrem Ro80 so das eine oder andere verbessern. Diese Gruppen reden miteinander und respektieren sich gegenseitig.
Es ist nicht so wie in einem Club einer anderen Marke, in den man erst aufgenommen wird, wenn eine Expertenkommission die Originalität des Wagens bestätigt hat (ich drücke es etwas schrill aus, es entspricht aber den Tatsachen). Bei anderen Clubs versteht sich der Ersatzteildienst vor allem als Lieferant von 'Verbesserungsteilen', also nicht-originalen Teilen. Ich bin froh, daß in unserem Club alle einigermaßen normalen Standpunkte akzeptiert werden. Wie weit man original bleiben will oder wieviel man verbessern will, ist jedem selbst überlassen. Es zeichnet sich aber ab, daß Originalität (oder Rückbaubarkeit zum Originalzustand) mehr und mehr geschätzt wird.
Man wird bemerkt haben, daß wir in der letzten Auflage der Tipps&Tricks alle Tips, die die Originalität antasten, als solche gekennzeichnet haben; es kann also jeder für sich entscheiden was er tun will, er sollte aber im Zweifelsfall wissen ob es original ist oder nicht.
Wenn man das 'kultivierten Meinungsaustausch' nennen will, na bitte, ich finde das beinahe ein Kompliment für die vom Club verfolgte tolerante Linie.
Disclaimer: Dies ist keine offizielle Stellungnahme des Clubs, es ist die Zusammenfassung dessen was ich im Club beobachtet habe, vor allem in meiner Zeit als Redakteur des Clubmagazins und verschiedener Ausgaben der Tipps&Tricks.
Siehe auch meinen Standard-Schlußsatz hierunter:
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Christian, vielen Dank für Deine klaren Worte!
Fühle mich sehr gut aufgenommen und möchte mich einbringen. Zum Thema Empfehlungen würde ich mir zum Beispiel wünschen:
- wir empfehlen unseren Clubmitgliedern folgende Motorenölsorte(n) einzusetzen:
- wir empfehlen unseren Clubmitgliedern folgende(s) Mittel für die Hohlraumkonservierung, und eine Nachbehandlung alle xx Monate vorzunehmen:
- wir empfehlen unseren Clubmitgliedern folgende Bereifung(en) für das Fahrzeug:
Denke, dass zu diesen Themen normalerweise Herstellerempfehlungen bestehen, die aber nach rund 40 Jahren allesamt von der Entwicklung auf diesen Gebieten überholt sein dürften, und der Ro 80-Club könnte diese entstandene Lücke schließen.
Das Ganze müsste man natürlich entsprechend "verpacken", mit Argumentationen (pro/contra) und einem generellen Haftungsausschluss.
Die erfahrenen Clubmitglieder haben sich hierzu natürlich längst ihre eigene Meinung gebildet, und ich habe im alten Forum diese Punkte nachgelesen. Neulinge könnten sofort vom Know How der Clubmitglieder profitieren, wenn hierzu eine Empfehlung bestehen würde. In den Foren stehen sich logischerweise häufiger unterschiedliche Meinungen gegenüber, die von (noch) unerfahrenen Ro 80-Liebhabern nicht zweifelsfrei aufgelöst werden können.
Viele Grüße,
Herbert
Das Problem ist, dass es nicht die eine "richtige" Ölsorte, Bereifung, Hohlraumkonservierung etc. gibt. Auch der Club hat nicht die Möglichkeit, in groß angelegten Langzeittests das Für und Wider verschiedener Produkte zu untersuchen. Andererseits ist viel Erfahrung vorhanden und gibt es so viele Empfehlungen und Tipps wie kaum sonst in diesem Umfeld. Und es ist doch gerade ein Teil des Vergnügens an so einem Fahrzeug, dass man sich mit den verschiedenen Themen auseinandersetzt, unterschiedliche Meinungen hört und sich am Ende selbst ein Bild macht. Nimm es als Chance, nicht als Unbill, dass hier keiner sagt, was der einzig richtige Weg ist.
Gruß
Holger
Das Vergnügen würde bleiben, denn ich spreche von Empfehlungen und nicht von Vorschriften.
Man kann und muss sich doch wirklich nicht mit jedem einzelnen Thema persönlich auseinandersetzen, und wir haben Fachleute in unseren Reihen.
Es könnte auch zusätzlich Freude bereiten, beim Aufstellen von Empfehlungen mitzuwirken, sein Wissen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Auch die Thematik Empfehlungen selbst ist ein Thema für sich, wie unsere Diskussion zeigt.
Viele Grüße,
Herbert
Herbert, ich weiß wirklich nicht, wie das gehen soll.
Der Club wird niemals Empfehlungen für Firmen oder Produkte aussprechen.
Das kann er überhaupt nicht, weil es bei vergleichbaren Firmen / Produkten nicht nur eine objektive Wahrheit gibt, wie andere dir auch schon geantwortet haben.
Und wie sollte das denn dem Mitbewerb eines Empfohlenenen verargumentiert werden? Evtl. ist das im Einzelfall sogar rechtlich problematisch.
Den Aufwand, die Bewertung mit wissenschaftlich fundierten Tests zu untermauern (und ggf. juristisch verteidigen zu müssen), kann der Club auf keinen Fall leisten.
Du solltest wie jeder Neueinsteiger auch an Clubtreffen und Stammtischen teilnehmen, um dich mit den Erfahrenen auszutauschen. Außerhalb der Öffentlichkeit bekommst du natürlich ganz viele Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
Du wirst dabei feststellen, dass du dir über Alles und Jedes im Laufe der Zeit eine eigene Meinung bilden musst.
Wenn man dann ein paar Experten persönlich kennt und deren Aussagen nach Fachkenntnis gewichten kann, hilft das übrigens ungemein.
Hallo Herbert,
das gibt es doch bereits! Unter Clubservice sind mehrere Werkstätten gelistet.
http://www.ro80club.org/clubservice/werkst%C3%A4tten
Ich denke, der Club wird keine Wertung vornehmen bzw. Werbung machen wollen, verständlicherweise. Aber wie bereits in anderen Threads gepostet, die obere Adresse kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Im gleichen Ort befindet sich übrigens auch das Ersatzteillager des Clubs. Ansonsten empfiehlt sich die ausführliche Lektüre der Website des Clubs, wobei bestimmte Infos Clubmitgliedern vorbehalten sind. Eine weitere tolle Informationsquelle sind die Stammtische.
Gruß aus Solingen
Joachim
Hallo Joachim,
auf dieser Seite steht ausdrücklich:
Ro 80-Werkstätten - ohne Bewertung des Clubs...
Viele Grüße,
Herbert
NSU RO 80
Vom internationalen RO 80 Club empfohlener Spezialist für die Instandhaltung und
Instandsetzung von NSU RO 80 Fahrzeugen.
Praktisch von Kindesbeinen an mit dem RO 80 großgeworden und die ersten Lehr- und Arbeitsjahre
viel auf RO 80 gelernt und gearbeitet.
Komplettes Original NSU Wankel Spezialwerkzeug vorhanden.
Wenn du in die Werkstattliste vom Club schaust, findest du die Firma, die mit obigen Angaben wirbt, dort auch.
In Geilenkirchen ist wie erwähnt das Clublager und eine Meisterwerkstatt (ehemaliger NSU-Betrieb), die sich bestens mit Ro80 auskennt.
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
NSU RO 80
Vom internationalen RO 80 Club empfohlener Spezialist für die Instandhaltung und
Instandsetzung von NSU RO 80 Fahrzeugen.
Praktisch von Kindesbeinen an mit dem RO 80 großgeworden und die ersten Lehr- und Arbeitsjahre
viel auf RO 80 gelernt und gearbeitet.
Komplettes Original NSU Wankel Spezialwerkzeug vorhanden.
Wenn du in die Werkstattliste vom Club schaust, findest du die Firma, die mit obigen Angaben wirbt, dort auch.
In Geilenkirchen ist wie erwähnt das Clublager und eine Meisterwerkstatt (ehemaliger NSU-Betrieb), die sich bestens mit Ro80 auskennt.
Diese Werbung steht auf der Homepage von:
Autocenter Staiger
Wasserburger Str. 37
83278 Traunstein
Viele Grüße,
Herbert
Herbert,
die Meinung von Holger und Ralf entspricht auch meiner Auffassung:
Es ist für den Club sachlich und juristisch unmöglich bindende Empfehlungen für z.B. Motoröl, Hohlraumkonservierung, Werkstätten oder Reifen zu geben.
Die Autofabrikanten machen lange Untersuchungsreihen mit mehreren Fahrzeugen und über mehrere tausend (oder hunderttausend) Kilometer bevor sie eines dieser Produkte für ihr Fahrzeug zulassen (zulassen, nicht empfehlen!). Das kann sich unser Club nicht leisten. Fachzeitschriften der Oldtimerbranche machen gelegentlich solche Vergleichsreihen, aber auch nur bei Produkten, bei denen man einigermaßen eindeutige Aussagen machen kann, und auch mit einem beträchtlichen Aufwand.
Bei Motoröl für den Wankelmotor schwört der eine auf synthetisch, der andere auf diesen oder jenen marktbekannten M-Zusatz, andere nehmen das was der Supermarkt gerade billig hat, denn 'er verbrennt's ja doch'. Zu jeder dieser Meinungen gibt es Gegenmeinungen, die genau so stichhaltig sein können wie die abgegebene Empfehlung.
Die Wahl der Reifen hängt von den Ansprüchen hinsichtlich Fahrkomfort, Geräusch und Verschleißfestigkeit ab - auch da wendet beinahe jeder andere Maßstäbe an.
Hohraumkonservierung ist nicht nur eine Frage der gewählten Produkte, sondern auch der Qualifikation des behandelnden Betriebes. Reinigt er gut vor, werden alle Hohlräume mit derjenigen Sonde behandelt, die eine gute Vernebelung garantiert?
Im Laufe der Zeit sind zu all diesen Fragen Erfahrungen, Meinungen und Standpunkte im Clubmagazin veröffentlicht, zunächst in der Trochoide, dann im Wankel Journal; nachlesen in alten Heften lohnt sich! Und oft gab es dann im nächsten Heft Reaktionen und Gegenmeinungen. Und auf allen Zusammenkünften, ob Stammtisch oder Jahreshauptversammlung oder internationales Treffen, werden lebhaft Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert. Teilnehmen, zuhören, fragen ist meine Empfehlung. Und versuchen die Kompetenz des Diskussionsteilnehmers einzuschätzen; schwierige Aufgabe natürlich, aber so sammelt man Erfahrungen und baut sich ein Grundwissen auf.
Im übrigen kann ich nur sagen: erfreulich wie sich hier jemand in die Materie einzuarbeiten versucht! Mein Kompliment.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Zeit, mir nochmals die Gegenargumente umfassend und moderat darzulegen. Ja, es macht Sinn sich als Neuling erstmal auf den aufgezeigten Weg zu begeben und somit ins Clubleben einzutauchen.
Habe meine Überlegungen, wie neue Club-Mitglieder schneller und zweifelsfreier vom umfassenden Know How des Clubs partizipieren können, etwas unbedarft und vorschnell mit dem Begriff Empfehlung verknüpft. Insofern diskutieren wir hier jetzt die Problematik Empfehlungen und nicht wirklich meine Überlegungen.
Aus neuen Ideen können vielleicht Lösungen werden, wenn man Mitstreiter gewinnen oder überzeugen kann. Dieses ist hier nicht gegeben bzw. mir offensichtlich nicht gelungen.
Viele Grüße,
Herbert
Verstanden, Herbert.
Empfehlung:
Starte doch mal einen Beitrag, in dem Du nach Öl-Empfehlungen fragst, und einen für Reifen-Empfehlungen (der Mitglieder, nicht des Clubs).
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo Christian,
habe mir im Forum den letzten Beitrag zum Motorenöl angesehen (9.10.2010 bis 21.2.2011) und für mich eine Auswertung hierzu erstellt. Für mich haben sich hier zwei mögliche Varianten herauskristallisiert:
Für Wenigfahrer: Fuchs (Titan Cargo Maxx) 10W-40
--> Meine Wahl zum Start.
Für Vielfahrer: preiswertes Teilsynthetisches Öl
--> Kommt für mich nicht in Frage.
Wenn ich Zeit und Lust habe, dann werde ich mir auch die anderen Themen ansehen.
Hier meine kleine Datei:
(Vorschläge: alle Beiträge mit Nennung einer Ölsorte; Quelle: Herkunft einer Empfehlung; Argumente: eigene Erfahrung/Einschätzung)
Zweitaktöl
sauberere Verbrennung
Fuchs 10W-40
Ravenöl für Gasmotoren (aschearm)
soll noch besser sein
ohne Probleme & günstig
Synthetisches Öl 0W40
Werkstatt
bei Wartung
Fuchs Titan Pro Gas 5W-30
+ 1x pro Jahr Filterwechsel
Viele Grüße,
Herbert
Hallo Herbert,
prima Vorarbeit - ich denke, dass das ein guter Weg ist. So eine Art "Erfahrungs-Datenbank" wo alle Erkenntnisse und Erfahrungen strukturiert dargestellt werden.
Ich habe mal Deine Recherchen in ein Google-Drive Dokument übernommen, wo jetzt jeder was ergänzen oder kommentieren kann.
Hier ist der Link:
Schau Dir es mal an, ob das so passen könnte. Wäre dann auch für andere Rubriken möglich.
Gruß Gunter
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
+43 664 1461300
Fax +49 32121393629
gunter.olsowski@ro80club.org
Hallo Herbert,
prima Vorarbeit - ich denke, dass das ein guter Weg ist. So eine Art "Erfahrungs-Datenbank" wo alle Erkenntnisse und Erfahrungen strukturiert dargestellt werden.
Ich habe mal Deine Recherchen in ein Google-Drive Dokument übernommen, wo jetzt jeder was ergänzen oder kommentieren kann.
Hier ist der Link:
Schau Dir es mal an, ob das so passen könnte. Wäre dann auch für andere Rubriken möglich.
Gruß Gunter
Gunter, Prima!
Vielleicht noch einen Hinweis zum Tread selbst: "wer den Forenbeitrag komplett nachlesen möchte, findet diesen unter dem Stichwort: Ölsorte
bitte in Zeile 10 das zweite ch bei Recherche einfügen und
Zeile 12 eine Zeilenumschaltung hinter selbst genutzt (3 Öle = 3 Aussagen).
Rest passt!
Viele Grüße,
Herbert