Dieter Korp verstorben

Bild von Andreas Meyer

Am 20. Januar verstarb unser Ehrenmitglied Dieter Korp im Alter von 93 Jahren. Den meisten Leuten war Dieter Korp als Autor der Buchreihe „Jetzt helfe ich mir selbst“ bekannt – seine KFZ-Reparaturanleitungen haben über viele Jahre mit über 200 Bänden eine Gesamtauflage von über 10 Millionen Exemplaren erreicht.

 

Als Motorjournalist hat er Automobilgeschichte geschrieben. Insbesondere mit dem Wankelmotor war er eng verbunden. 1975 erschien sein Buch „Protokoll einer Erfindung“ über die Entstehung des Wankelmotors. Hierzu stand er in engem Kontakt mit Felix Wankel. Etwa zur gleichen Zeit schrieb er auch eine Biografie über Felix Wankel, die allerdings ungedruckt blieb.  Später folgte das  in unseren Kreisen bekannte Buch „NSU Ro 80 – Die Geschichte des Wankelmotors“.

 

Vielen von uns ist Dieter Korp vom großen Wankeltreffen 2002 in Lahr bekannt, aber auch von diversen Veranstaltungen des Ro 80 Kreis Südliches Westfalen. Dabei erzählte er immer wieder gerne Anekdoten aus der Zeit mit Felix Wankel. Wieder ist einer der ganz Großen gegangen. 

 

Ro 80 Club International e.V.

Der Vorstand

 

                          

Quelle: http://img1.auto-motor-und-sport.de/Peugeot-404-Dieter-Korp-articleTitle...

 

 

Quelle: http://www.mpc-ev.de/images/mitglieder/dieter-korp.jpg

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!