Metakritik - ist das WWW Teil des realen RO80 Club-Lebens - oder umgekehrt?

Bild von Christoph

Walter Huettenhain schrieb:

 
Hier im Forum wurden schon viele Fragen beantwortet, hilfreiche Tipps gegeben und sicher auch gesuchte Teile etc. angeboten bzw. gefunden. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn das mal nicht gleich passiert.  
 
Gruß
Walter Huettenhain
 
Moin Walter, Moin Forum,
 
Deinen Hinweis, Walter, kann ich grundsätzlich bestätigen; gleichzeitig erlebe ich dieses Forum im Vergleich zu zwei anderen Foren, die sich rund um ältere BMW-Motorräder drehen - Kernpunkt sind alle Modelle mit dem "alten" 2-Ventil-Boxermotor - , und die ich regelmäßig im Kontext meiner mittlerweile auch schon angejahrten [31 Jahre alt] BMW besuche als, ich drücke es mal vorsichtig aus, eher "gemütlich". Aber das ist natürlich eine vollkommen subjektive Wertung, die ich nicht abwertend verstanden wissen möchte.
 
Da es absolut nicht meine Absicht ist hier in irgendeinen etwa vorwurfsvoll klingenden Ton zu verfallen, möchte ich versuchen ein paar Beobachtungen aus meiner Perspektive zu schildern, womöglich führt dieser thread ja zu einer interessanten Meta-Kommunikation zur Rolle und zu den Möglichkeiten dieses Forums.
 
Fakt ist, daß wir europaweit mittlerweile ca 600 Clubmitglieder sind, die hier aktiv sein können. Wieviele von diesen 600 überhaupt hier angemeldet sind, bzw. halbwegs regelmäßig unterwegs sind, das weiß ich nicht.
Der absolut größere Teil der Clubmitglieder sind vermutlich "alte Hasen", da gibt es praktisch keine technischen oder sonstige Probleme, die nicht längst gelöst, besprochen oder weitererzählt worden sind. Leider komme ich einfach nicht dazu überhaupt oder gar regelmäßig an Treffen teilzunehmen - meine Ertfahrung war bisher immer, daß man dort eben auf praktisch jede Frage eine gute Antwort erhält, dieselben Menschen sind aber durchaus nicht regelmäßig und routiniert im www unterwegs, oder haben schlicht nicht die die Muße dort schriftlich auszubreiten, was sich mündlich viel einfacher mal eben darstellen läßt.
 
Im größeren der angesprochenen BMW-Foren sind es immerhin knapp 8000 Forumsmitglieder, die mehr oder weniger regelmäßig reinschauen/reinschreiben. Und es ist kein einheitlich organisierter Club, sondern eine sozusagen "offene" Gruppe von am selben Thema interessierten. Und es handelt sich um eine auch altersmäßig sehr heterogene Gruppe. Motorradfahrer/innen sind meiner Erfahrung nach auch einfach schneller bereit sich gegenseitig unter die Arme zu greifen als ich das bei Autofahrer/innen erlebe. Ist einfach eine andere Tradition. Da kann man damit rechnen, daß praktisch jedes "Problem" schon geschildert und besprochen worden ist. Und ein Motorrad hat natürlich auch ein paar Teile weniger, bzw. ist weniger komplex aufgebaut.
 
Hier im Club-Forum suche ich oft - besonders natürlich wenn ich gerade selbst "Bastel&Reparaturzeit" habe - nach Tipps und Hinweisen, die weder im Werkstattbuch noch in den 1000 Tipps enthalten sind - oft habe ich schon Hilfen erhalten, aber es dauert eben manchmal ein bißchen länger. Wir sind eben zum größten Teil nicht im www daheim, was ja auch eine sehr positive Seite hat, finde ich, weil man davon ausgehen darf, daß das Clubleben mehrheitlich in der echten Lebensrealität stattfindet, die aber eben leider nicht für jeden von uns in gleicher Weise erreichbar ist.
 
Bedauerlich fände ich - falls es so sein sollte - wenn unersetzbares Wissen um die Wartung und den Erhalt unseres geschätzten Ro 80 dadurch verloren ginge, daß die Wissensvermittlung und Erfahrungsweitergabe auch keine anderen Wege findet als den in das Forum. Aber das kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, daß auch in den Werkstätten immer seltener Mechaniker anzutreffen sind, die noch selbst Erfahrungen mit dem Ro80 in ihrem Berufsleben gemacht haben. Wir werden also - wenn wir bisher nicht schon alles selbst gemacht haben - in Zukunft immer seltener halbwegs kompetente Hilfen in professionellen, nicht spezialisierten Werkstätten erwarten können.
 
Da wird es uns dann zunehmend anders ergehen als etwa den Besitzern eines VW, Benz, Porsche oder BMW, die eben den - leider  aber auch teilweis fast unbezahlbaren - Luxus erleben dürfen, daß sich sogar die entsprechenden "Klassik"-Abteilungen der Hersteller selbst um den Erhalt der alten Fahrzeuge kümmern. Da ist es schon eine Super Leistung unseres Clubs, unsereres Vorstands und aller Beteiligter hinter den Kulissen, wie das mit dem Clublager und den Nachfertigungen organisiert wird. Wir müssen dabei bedenken es sind alles private Leistungen, die da vollbracht werden.
 
Schön fände ich natürlich, wenn sich hier eine Art Wissensdatenbank anhäufen würde, die von der geballten Kompetenz der erfahrenen Ro-Besitzer/innen genährt würde.
 
Tatsache ist auch, daß sich manchmal private Möglichkeiten und professionelle Interessen bei einigen auch beruflich und/oder unternehmerisch im Bereich der KFZ-Technik tätigen Clubmitglieder überschneiden, oder sogar identisch sind; da wäre dann womöglich ein Interessenkonflikt manchmal nicht auszuschließen, und so werden wir von der Seite womöglich mit klug und vorsichtig gemeinter Zurückhaltung oder gänzlicher Abwesenheit dieser Mitglieder leben müssen.
 
Grundsätzlich wünsche ich mir natürlich viel mehr Leben in der Bude hier. :-) und versuche nach Kräften dazu beizutragen. Klappt aber nicht immer so wie ich mir das vorstelle.
 
 
Bester Gruß, Christoph
 
 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Christoph

Gunter schrieb:

Hallo Christoph,
 
als Forum und Vorstand fühle ich mich natürlich auch angesprochen.
Die Anregung zum Aufbau einer "strukturierten" Wissensdatenbank hat sicher ihren Charme und könnte durchaus realisierbar sein. Ich habe hier schon mal erste Versuche gestartet, die demnächst auch mal verlinkt werden können.
 
Trotzdem ist die Ro 80 Welt nicht nur digital im Forum abbildbar. Wichtig sind auch "analoge" Begegnungen, und da bewegen wir im Club mit den regelmäßigen überregionalen Treffen und den zahlreichen regionalen Stammtisch-Events einiges. (vielleicht mehr als die große BMW-Gemeinde)
Einfach mal hingehen und die Fachleute "anzapfen" - persönliche Kommunikation wirkt oft Wunder.
 
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit Deinem schönen Ro 80 verbunden mit der Hoffnung auf ein persönliches Treffen.
 
liebe Grüße Gunter

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Christoph

Gunter schrieb:

Die Anregung zum Aufbau einer "strukturierten" Wissensdatenbank hat sicher ihren Charme und könnte durchaus realisierbar sein. Ich habe hier schon mal erste Versuche gestartet, die demnächst auch mal verlinkt werden können.
 
Dazu hatte ich auch schon mal einen Beitrag geliefert, der aber dann wieder verschwunden ist. Es war ein ausführlicher, bebilderter Beitrag zur Reparatur des Dimmers an der Instrumenteneinheit. Aber da gibt es ja nunmehr einen anderen Beitrag. 
 
Gut fände ich, wenn ähnlich der wenigen vorhandenen Beiträge weitere technische Beiträge dazukämen. Besonders gut fände ich auch - die Schweizer machen das seit Jahren vorbildlich, finde ich - wenn es überhaupt öfter mal so Technik-Kurse, workshops stattfänden. Mit möglichst großem Praxisanteil.  So ein "workshop" darf auch gern etwas kosten. Es gibt doch einige professionelle Mitglieder mit passender Infrastruktur, vielleicht wäre das in Koordination mit dem Club eine attraktive Einnahmequelle? Es soll ja niemand finanziell darunter leiden müssen, daß er sein Wissen vermittelt, finde ich.
 
Gunter schrieb:
Trotzdem ist die Ro 80 Welt nicht nur digital im Forum abbildbar. Wichtig sind auch "analoge" Begegnungen, und da bewegen wir im Club mit den regelmäßigen überregionalen Treffen und den zahlreichen regionalen Stammtisch-Events einiges. (vielleicht mehr als die große BMW-Gemeinde)
 
Da muß ich jetzt nachhaken, worin besteht der Unterschied zu dem Teil meiner Einlassung?
 
Christoph schrieb:
Wir sind eben zum größten Teil nicht im www daheim, was ja auch eine sehr positive Seite hat, finde ich, weil man davon ausgehen darf, daß das Clubleben mehrheitlich in der echten Lebensrealität stattfindet, die aber eben leider nicht für jeden von uns in gleicher Weise erreichbar ist.
 
 
 
Gunter schrieb:
Einfach mal hingehen und die Fachleute "anzapfen" - persönliche Kommunikation wirkt oft Wunder.
 
Und auch da würde ich gern den Unterschied einschätzen können zu dem was ich schon bemerkte:
 
Christoph schrieb:
Leider komme ich einfach nicht dazu überhaupt oder gar regelmäßig an Treffen teilzunehmen - meine Erfahrung war bisher immer, daß man dort eben auf praktisch jede Frage eine gute Antwort erhält, dieselben Menschen sind aber durchaus nicht regelmäßig und routiniert im www unterwegs, oder haben schlicht nicht die die Muße dort schriftlich auszubreiten, was sich mündlich viel einfacher mal eben darstellen läßt.
 
 
Bester Gruß, Christoph
 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Webmaster

Christoph schrieb:

Dazu hatte ich auch schon mal einen Beitrag geliefert, der aber dann wieder verschwunden ist. Es war ein ausführlicher, bebilderter Beitrag zur Reparatur des Dimmers an der Instrumenteneinheit. Aber da gibt es ja nunmehr einen anderen Beitrag. 

 

Das hat mich jetzt interessiert. Weil 'verschwunden' eigentlich nicht sein kann.

 

http://www.ro80club.de/oldold_forum/messages_04-07/3925.html

 

Zu finden, wenn man sich zum ganz alten Forum durcharbeitet und die Seite für 2007 nach dem Wort Dimmer durchsucht.

(Christoph, du hostest den eigentlichen Inhalt allerdings selbst)

 

Aus technischer Sicht fehlt uns zur Datenbank eigentlich nur eine Redaktion, die alles zumindest verlinkt. Ich habe konsequent dafür gesorgt, dass Material selbst von weit vor meiner Zeit noch da ist.

Da wir zweimal die Software umgestellt haben, ist nicht alles einheitlich durchsuchbar.

Solange die Beiträge von verschiedenen Leuten verfasst werden, wird das Ganze aber immer sehr inhomogen bleiben.

 

Euer Webmaster

Bild von Christoph

Ah, Super, 

 

Besten Dank Ralf,

 

da hatte ich noch nicht gesucht, dann muß ich den link ja einfach nur im neuen Forum posten  . . . 

fein, daß du die Sachen nicht ins Nirwana geschickt hast.

 

und jetzt fällt mir auch dunkel ein, weshalb ich den inhalt selbst gehostet hatte: irgendwie waren die datein für den Club-host zu groß, glaube ich, da habe ich es dann einfach auf den eigenen server gelegt, von wo aus es ebensogut sichtbar ist. Wenn man den link noch weiß :-)

 

Ja, das wäre doch eine von den Fragen, ob es für die website nicht einer besonderen Redaktion bedarf.

Ich war in meiner Redakteurszeit noch dazu gekommen für etliche der Wanke-Journale einen Auszug des Inhalts als PDF zu editieren und ins Forum zu stellen. Die Idee dahinter war eigentlich, daß es wünschenswert sein könnte die kompletten Hefte als PDF hier einzustellen, zugänglich eventuell nur für Mitglieder, eventuell aber auch für Nichtmitglieder.

 

Gruß, Christoph

 

 

 

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Christian von Klösterlein

Christoph, verehrter Herr Auch-Ex-Redakteur!

ich habe mir erlaubt, bei der Überarbeitung der Tipps und Tricks (Auflage 7, Erscheinen bei der Techno Classica 2015 vorgesehen) einige Deiner Formulierungen zu übernehmen. Dort war der 'versunkene' Tipp in Auflage 6 unter 8-23 publiziert.

 

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Charles Duchemin



Guten Tag zusammen,

ich weiß ja nicht, ob der Kommentar von Externen hier erwünscht ist, aber genau diese Fragen habe ich mir auchbei der Lektüre dieses Forums gestellt und mit Interesse die geschilderten Beobachtungen verfolgt.

Für Außenstehende ist die gefühlte Internet-Passivität, glaube ich, schon erschreckend, hat man es hier doch mit einem echten Exoten zu tun hat. Man hat leider das Gefühl, dass sich um dieses hochinteressante Auto keine richtig aktive Gruppe formiert hat.

Im völligen Kontrast ist dann das reale Clubleben. Alle Leute, die ich auf der Citroen-NSU-Ausfahrt kennenlernen durfte, waren maximal nett, begeistert und freundlich. Auch der Kontakt mit dem Stammtisch Mühlheim ist mehr als herzlich, wenn nicht freudschaftlich.

Das WWW ist heuteTeil der Alltagsrealität und man braucht davor keine Angst zu haben, wie weiland die Pferdedroschkenführer vor dem Automobil. Neben den Schattenseiten muß man ja sagen, dass die Segnungen für die Oldtimerei nicht unerheblich sind: einfache Kontaktaufnahme, Erfahrungsaustausch, Ersatzteilsuche usw. seien nur exemplarisch genannt.

Gelebter Anachronismus wird unweigerlich in den Abgrund führen und keine neuen Begeisterte für dieses wunderbare Automobil auftun.

Rotativement, Ingo

 

Bild von ingbw

Hallo Ingo,

 

in den meisten Punkten muss Dir Recht geben und freue mich auch schon auf ein weiteres DS-Ro-Treffen, war wirklich klasse.

 

Ich empfinde unser Forum nicht als tot. Es gibt zwar immer wieder mal "Denkpausen", dafür wird aber auch nicht jeder Unsinn gezwitschert oder gefacebooked oder geliked (vielleicht erbarmt der Duden sich ja mal). Wenn Du da in andere automobile Foren schaust, da rollen sich einem manchmal die Fußnägel auf, was da gepostet wird. Ansonsten ist mir das Portal immer hilfreich. Allerdings erlaube ich mir, auch nicht permanent z.B. per Smartphone oder Tablet im Netz präsent zu sein. Toll sind, wie Du schon bemerktest, die Stammtische. Da kommt richtig Info rüber.

 

Ich denke auch, dass die Altersstruktur im Ro80-Bereich eine wesentliche Rolle spielt. Wir haben da eine große Zahl älterer Damen und Herren, die mit Internet, E-Mail und so nichts anfangen bzw. sich damit schwer tun.

 

Der Schweizer Klub z.B. hat, meine ich, wegen Passivität sein Forum geschlossen.

 

In diesem Sinne, weitermachen, weiter rotieren, weiter DS fahren und schöne Grüße aus Solingen

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)