Spiegelglas austauschen

Bild von nsu-aartal

Hallo zusammen,

bevor ich mir die Finger breche, wie tausche ich am einfachsten den Spiegel

vom Außenspiegel aus.

 

Danke für eine kurze Rückmeldung!

 

Gruss

Michael

Bild von Tilmann Karl

Hallo,

 

ich habe einfach das Glas mit einem Schraubenzieher zerstört. 

Dann die Reste aus der Halterung entfernen und den Gummiring sauber machen.

Neues Glas einkleben, fertig.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von nsu-aartal

Ok,

 

ich dachte, dass der Kleber eventuell die Beschichtung vom Spiegel angreift. Dann

gehen wir mal mit Brachialgewalt dran. Das sollte dann funktionieren. Eine andere

Idee hatte ich auch nicht!

 

Danke!

Bild von ramto171

Wie ein Kollege in einem früheren Post schon ausführlich beschrieb - und da ichs auch kuerzlich selber nach seiner empfohlenen Methode machte, hier die Kurzform:

 

1) Altes Glas einschlagen mit spitzem Gegenstand wie Körner (beim Versuche es herauszuhebel würdest Du den Metallrand des Spieglels beschädigen), drum besser altes Glas zerstören - das brauchts man eh nimmer. Gehäuse innen säubern!

2) Plastikring raushebeln und in das vom Club angebotene Ersatzglas aussen anlegen. Ist min. kleiner als das Originale, damit es reinflutscht (Originalglas ist außen verbördelt, was aber bei Ersatzglas schwer machbar ist).

3) Das Ganze mit Teroson Scheibengummi-Abdichtmasse (dauerelastisch, breiartig - kein Silikon) hinten am Spiegelglas kreisförmig nahe am Rand einstreichen und ins Gehäuse eindrücken, sodass es dort satt anpappt. Wichtig ist aus meiner Sicht dass man es dick genug einschmiert (Aufbauhöhe 7-8mm), sonst kann es wieder rausfallen, wenns nur punktuell da und dort ein bischen anhaftet. Das ist mir passiert weil ich zu zaghaft Dichtmasse auftrug, drum musste ich das Glas nochmals rausnehmen und dann mit mehr Dichtmasse-Einsatz ging's.

 

Gruss, Otmar.

Bild von nsu-aartal

Danke für die Rückmeldung,

ich werde mir Teroson Dichtmasse besorgen. Dann

werde ich meine Spiegel auf Vordermann bringen.

 

Gruss

Michael