Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Gerhard,
kurios das!
Es gibt Leute, die basteln ein Relais dazwischen, wenn die Kontakte im Zündschloss nicht mehr gut sind. Serienmäßig ist das nicht.
Ich glaube aber eher, dass doch der Magnetschalter hängt.
Löse doch zum Einkreisen mal das Steuerkabel vom Magnetschalter und taste direkt von Batterieplus dorthin.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
danke für den Tipp. Der Zündschalter ist es also schon mal nicht. Ich werde jetzt mal so lange Magnetschalter tauschen, bis der Fehler weg ist.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Freunde,
Mein Problem ist inzwischen gelöst:
Offenbar haben Anlasser, die lange rumliegen, das beschriebene Problem, den Strom zu halten. Aus meinem Fundus waren es zwei. Der dritte tut es nun. Ich habe übrigens auf guten Rat hin, etwas Fett auf den Zahnkranz an der Schwungscheibe geplempert. Vielleicht hat das auch noch geholfen.
Die Prüfung am zerlegten Magnetschalter, ob die Feder arbeitet, reicht übrigens nicht.
Die Überbrückung des schwarzen Drahtes vom Zündschloss ist aber sehr hilfreich, denn dann fällt sofort die Einordnung des Problems leichter.
Gerhard
Hallo Freunde,
inzwischen hat sich das Problem gelöst. Die Ursache war ganz eindeutig eine unsichere Masse Im gesamten System. Bei neu lackierten Autos gut möglich. Die richtige Abhilfe ist: Beide Masselitzen gut freikratzen und fest verschrauben. Dann kann man die ausrangierten Anlasser wieder aus dem Lager holen und gut aufheben.
Gerhard
Hallo,
so ein Ralais habe ich mir auch eingebaut nach dem der Zündanlass Schalter kaputt war.
Wer Wissen will warum sollte mal vorsichtig an den Schalter fassen wenn der Ro nicht anspringen wollte.
Da ist ein möglichst kurzer Strompfad mit einem Relais genau das Richtige, gut ist ein solches mit 30 A und eine Sicherung im Arbeitstrom Kreislauf nicht vergessen!
MFG!
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne, der Schalter wird nur warm, wenn er einen zu großen Übergangswiderstand hat und demnach eigentlich repariert oder ausgetauscht gehört.
Hallo Ralf,
den Schalter habe ich mehrmals durch gebrauchte ausgetauscht...
Und um mein einziges Neuteil zu schonen dann ein Relais nachgerüstet.
Will jemand halbtote Zündanlaßschalter haben? Habe welche abzugeben!
MFG
Arne
Pack den Tiger in den Tank!