Stammtisch Hannover - Wennigsen
24. Mai 2022
Hallo liebe Wankelfreunde,
wir wollen uns am 09.06.2022 ab 18:00 Uhr wieder Treffen im
Landgasthaus Jeinsen
30982...
Heft 103
24. Mai 2022
Für den Redakteur ein erfreulicher Umstand: WIr liegen 3 Tage vor Zeitplan! Kommt selten genug vor :-D
Das hei...
RX-3 bei CarRanger
23. Mai 2022
Moin zusammen,
CarRanger hat ein Video über den Mazda RX-3 gemacht: https://youtu.be/u7IXMIWzOpI
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Ro 80 zu verkaufen
20. Mai 2022
Liebe Ro Freunde, heute bekam ich diese Email vom Herren Daniel Huhardeaux aus Frankreich:
Ro 80 zum...
Ro 80 gesucht
23. Dezember 2021
Hallo,
der Ro 80 fasziniert mich schon lange. Er würde sich gut zu meiner DS 23 ie gesellen, ebenfalls mit...
Dachtraversen/Dachträger
14. Mai 2022
Verkaufe 2 Dachtraversen (Thule) mit Klemmfüßen für die Dachrinne; geignet als Grundträger f...
Classic Cars in Mondorf
11. Mai 2022
Die Classic Cars in Mondorf, Nachfolgerin der Classic Cars & Caravans Niederkassel, läd fortan in die...
AvD-OGP
11. Mai 2022
Vom 12. bis 14. August findet der 49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix Markenclubtreffen am Nürburgring statt.
Hierzu sind...
Stammtisch Geilenkirchen
9. Mai 2022
Am zweiten Freitag im geraden Monat um 19.30 Uhr.
Ort:
Restaurant "Haus Hamacher" Am Freibad 10,...
Hallo Gerhard,
kurios das!
Es gibt Leute, die basteln ein Relais dazwischen, wenn die Kontakte im Zündschloss nicht mehr gut sind. Serienmäßig ist das nicht.
Ich glaube aber eher, dass doch der Magnetschalter hängt.
Löse doch zum Einkreisen mal das Steuerkabel vom Magnetschalter und taste direkt von Batterieplus dorthin.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
danke für den Tipp. Der Zündschalter ist es also schon mal nicht. Ich werde jetzt mal so lange Magnetschalter tauschen, bis der Fehler weg ist.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Freunde,
Mein Problem ist inzwischen gelöst:
Offenbar haben Anlasser, die lange rumliegen, das beschriebene Problem, den Strom zu halten. Aus meinem Fundus waren es zwei. Der dritte tut es nun. Ich habe übrigens auf guten Rat hin, etwas Fett auf den Zahnkranz an der Schwungscheibe geplempert. Vielleicht hat das auch noch geholfen.
Die Prüfung am zerlegten Magnetschalter, ob die Feder arbeitet, reicht übrigens nicht.
Die Überbrückung des schwarzen Drahtes vom Zündschloss ist aber sehr hilfreich, denn dann fällt sofort die Einordnung des Problems leichter.
Gerhard
Hallo Freunde,
inzwischen hat sich das Problem gelöst. Die Ursache war ganz eindeutig eine unsichere Masse Im gesamten System. Bei neu lackierten Autos gut möglich. Die richtige Abhilfe ist: Beide Masselitzen gut freikratzen und fest verschrauben. Dann kann man die ausrangierten Anlasser wieder aus dem Lager holen und gut aufheben.
Gerhard
Hallo,
so ein Ralais habe ich mir auch eingebaut nach dem der Zündanlass Schalter kaputt war.
Wer Wissen will warum sollte mal vorsichtig an den Schalter fassen wenn der Ro nicht anspringen wollte.
Da ist ein möglichst kurzer Strompfad mit einem Relais genau das Richtige, gut ist ein solches mit 30 A und eine Sicherung im Arbeitstrom Kreislauf nicht vergessen!
MFG!
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee!
Hallo Arne, der Schalter wird nur warm, wenn er einen zu großen Übergangswiderstand hat und demnach eigentlich repariert oder ausgetauscht gehört.
Hallo Ralf,
den Schalter habe ich mehrmals durch gebrauchte ausgetauscht...
Und um mein einziges Neuteil zu schonen dann ein Relais nachgerüstet.
Will jemand halbtote Zündanlaßschalter haben? Habe welche abzugeben!
MFG
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee!