Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Klingt erst mal nach Magnetschalter/Anlasser.
Vielleicht noch mal überprüfen, ob die Stromversorgung vom Zündschloss in Ordnung ist, dazu mit einem Kabel von Batterieplus direkt an den Anschluß hinten am Magnetschalter gehen, natürlich nur kurz dranhalten!
Wenn der Anlasser dann gleich sauber losdreht, liegt vielleicht ein Spannungsabfall vor, häufig sind nämlich die elektrischen Kontakte unten am Zündanlassschloss verschlissen.
Oder Batterie hin/Anschlüsse dazu nicht sauber angeschlossen.
Ansonsten zum Anlassertausch: Batterie abklemmen, Luftfilter ab, mit 19er Schlüssel 2 Muttern lösen und Anlasser rausziehen.
Wenn der Anlasser nicht rausgeht, ist ein Anlasser "alte Ausführung" verbaut. Der ist etwas länger und Du mußt die Lenkung
so einschlagen , daß mehr Platz ist !
Es muß nicht alles original sein !
Super!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde alles soweit mal testen und berichten.
Danke!
Check mal Deine Massepunkte vorne im Motorraum, falls die nicht schon mal gemacht worden sind.
Eine Stelle die gerne außer acht gelassen wird auch bei anderen Fahrzeugen! Bei meinem 73er waren die Massepunkte im Motorraum derartig oxidiert, dass beim Starten funken an der Batteriemasse am Kotflügelstehblech gesprüht sind. Dahinter war alles nur noch rostig. Ein Wunder, dass der Anlasser überhaupt noch durchgezogen hat!!! Wichtig sind die Punkte wo das Batteriemasseband an die Karosserie geschraubt wird und die Motormasse von der Ölwanne an der rechten Längsträger geht.
Bänder abschrauben mit Schleifpapier die Kontaktfläche wo das Masseband anliegt blank machen, das Gewinde nachschneiden, eine neue Schraube und Unterlagscheibe verwenden, wer will kann auch gleich das Masseband tauschen und dann dick mit Polfett wieder dran schrauben. Ich hab mangels Polfett Vaseline genommen und das schützt heute noch die Blechpartie.
Von solchen Basteleien/Verschlimmbesserungen wie zusätzliche Massebänder auf den Motor legen halte ich absolut nichts. Original hat das bestens funktioniert und tut es nach dieser Reinigungsaktion ebenfalls!
So kann man diese Fehlerquelle schonmal ausschließen.
Sollte das zu keinem Ergebnis führen, wird es wohl am Anlasser liegen. Die Tatsache, dass der Anlasser beim Schlüssel drehen klackt heißt, dass er vom Zündschloß korrekt angesteuert wird, aber den Laststrom nicht durchschaltet. Das bedeutet für mich: Entweder hast Du dann keinen gescheiten Pluskontakt vom Laststromkreis (Batteriepol prüfen auf Oxidation/lose) oder der Fehler liegt im Anlasser selber (Kontakthammer im Magnetschalter ist verbrannt und schaltet den Laststrom nicht durch, Schleifkohlen verschlissen, Wicklung unterbrochen...).
So oder so muss der Anlasser spätestens dann raus, wenn Du keine Kontaktprobleme außerhalb des Anlassers hast.
Inwieweit Du Dich an die Zerlegung des Anlasser traust bzw. technisches Verständnis hast weiß ich nicht. In der Regel lassen sich die Dinger aber wieder richten, sodass sie danach auch wieder zuverlässig funktionieren sofern nicht die Feldwicklung oder die Ankerwicklung durchgebrannt ist. Bisher hatte ich mehr mit den Kohlen Probleme als mit anderen Bauteilen.
Es kann auch ein Kontaktproblem vorliegen an dem Kurzen nicht isolierten Kabel am Anlasser direkt. Das hatte ich auch schon mal bei einem, allerdings beim Audi 100, aber vom Grundprinzip unterschieden sich die Dinger ja nicht.
schöne Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Tipp!
Ich war vor knapp 2 Wochen bei Herrn Witzelmaier, allerdings wegen einer anderen Geschichte.
Ich habe ihm das Problem geschildert, nach einer (kurzen) Sichtprüfung konnten wir aber keine Masseprobleme erkennen.
Verbindungen an der Batterie und das Masseband waren i.O. Ich werde mir das aber nochmal genauer anschauen.
Er hat mir gleich einen neuen überholten Anlasser mitgegeben damit ich ihn ggf. tauschen kann. Interessanterweise funktioniert mein alter Anlasser seitdem aber tadellos.
Wir werden sehen....
Vielen Dank an Alle!
Schöne Grüße
Andreas