Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Carlo,
der Himmel muß nicht raus um an die Mechanik des Schiebedachs zu gelangen.
Von oben betrachtet siehst Du mehrere Kreuzschlitzschrauben, die die Alu-Deckel befestigen,
welche den Spiralzug in seinen Führungen halten.
Wenn man vorsichtig sein möchte, dann hebt man erstmal einen Deckel ab und kann schauen,
ob die Spirale womöglich verdreckt ist.
In der Reparaturanleitung ist auch ganz gut beschrieben wie man die komplette Spirale aus-/einbauen kann.
Die Leichtgängigkeit hängt meiner Erfahrung auch davon ab, ob die vorderen Führungen des Schiebedachdeckels
richtig montiert sind, das sind so kleine Kunststoffgleitstücke, die in der Aluschiene laufen - bei mir hatte ein Fachbetrieb die leider mal falsch montiert, sodaß Metall auf Metall rieb - und ich wunderte mich über die Schwergängigkeit . . . das hat sich dann sofort erledigt nachdem ich die Kunststoffgleitstücke richtig montiert hatte.
An diese Teile kommt man heran indem man die innere Verkleidung des Deckels löst und ins Dach schiebt, das ist im Reparaturbuch ebenfalls sehr anschaulich beschrieben, ist keine große Sache.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo,
am Schiebedachmotor ist eine Kupplung eingebaut, die man mit etwas Bastelei härter oder weicher einstellen kann.
(Bei meinem Ro 80 war sie viel zu hart eingestellt, das Schiebedach hätte als Fallbeil funktioniert) Diese Kupplung würde ich zunächst einmal überprüfen, vielleicht geht es dann schon.
Rotierende Grüße
Peter
Hallo Forumsteilnehmer,
die vorgenannte Bastelei bzw. Einstellung kam gerade auch auf mich zu. Wegen fehlender Infos im Handbuch und der von mir vorgenommenen, unnötigen Zerlegung dieses Getriebes möchte ich den Clubmitgliedern dazu berichten:
Beim Blick durch den Ausschnitt im Himmel ist das Getriebe des Schiebedachantriebes zu sehen. Mittig im Getriebe, evtl hinter einer Abdeckung, befindet sich DIE Schraube. Sie dient zum Zusammenhalt auf der Getriebeachse und - gleichzeitig - zum Einstellen des Schlupfmomentes. Man kann damit einstellen, wie die Schließkraft begrenzt ist und ob das Schiebedach überhaupt transportiert wird. Nebenbei haben natürlich auch die Schwergängigkeit des Deckels und der Seilzüge Einfluß.
(Nach dem vollständigen Herausdrehen der Schraube findet man die geschlitzte Stirnseite der Antriebsachse des Seilzahnrades vor und kann dann durch Drehen das Schiedach manuell bewegen.)
Eindrehen der Einstellschraube erhöht die Spannung in der Rutschkupplung, Ausdrehen verringert das Schlupfmoment. Bei mir waren auch 4 dünne Ringe hinterlegt, mit denen evtl ein definierter Schlupf erreicht werden sollte.
Das Gegenmoment beim Drehen der Schraube wird über das rückwärtige Zahnrad hergestellt, entweder bei noch eingebautem Getriebe eingerastet in den Seilzügen oder nach Demontage des Getriebes durch Festhalten des Zahnrades.
Effektives Drehen der Schrauben und der Kolben wünscht Jochen Neuberg