Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Lutz, das ist ein Neigungsschalter. Die gehen oft nicht mehr richtig, überbrücke ihn einfach, z.B. mit etwas Alufolie.
Und besser nicht öffnen. Recht wahrscheinlich ist er mit giftigem Quecksilber gefüllt.
Hallo Lutz,
das von Dir schon identifizierte, zylindrische Teil ist ein Quecksilberschalter, der je nach Lage - Motorhaube geöffnet oder geschlossen - die beiden Kontakte (Gehäuse und Mittelpol) entweder schließt oder öffnet. Dazu gibt es im Innern einen Hohlraum, in dem sich ein "Tropfen" flüssiges Quecksilber bewegen kann und die in den Hohlraum hineinragenden Kontakte verbindet oder eben nicht, je nach Neigung des Schalters. Solche Quecksilberschalter könnten eigentlich ewig halten. Die im Ro 80 neigen im Alter aber offenbar dazu, nicht mehr zu schließen, d.h. die Lampe bleibt auch bei geöffneter Haube aus. Ich habe vor Jahren 3 oder 4 gebrauchte Schalter gekauft, bis ich einen funktionierenden hatte...
Nun ist Quecksilber in elektrisch-/elekronischen Geräte gemäß der Europäischen RoHS-Richtlinie (in Deutschalnd umgesetzt im Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ElektroG) weitgehend verboten. Daher gibt es auch keinen Ersatz - außer durch Schalter, die statt Quecksilber Metallkugeln verwenden, die je nach Lage Kontakte schließen oder öffnen. I.d.R. haben dies Schalter aber bei gleicher Größe eine geringere Fähigkeit, Strom zu leiten und zu trennen. Mir ist kein passender Schalter mit vergleichbaren Abmessungen bekannt. Wenn man die Funktion wieder haben will - Licht soll beim Öffnen der Motorhaube angehen - muss man wohl einen separaten, größeren Neigungsschalter installieren und ggf. noch ein Relais dazu bauen, dass den Strom der Glühlampe schalten kann.
Alternative: da die Glühlampe ohnehin nur angeht, wenn der Kontakt in der Lampenfassung geschlossen ist UND das Parklicht (oder war es das Standlicht?) eingeschaltet ist, könnte man den Kontakt des Quecksilberschalters auch dauerhaft brücken, d.h. den Schalter durch ein leitendes Stück Metall ersetzen. Dann "glüht's" halt im Motorraum, wenn man den Schalter mindestens zum Parken/Stehen betätigt hat. Bei Licht aus ist auch die Motorraumbeleuchtung aus.
Oder hat der Club eine ander Lösung für dieses 'drängende' Problem?
Grüße
Holger
schau mal hier:
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/N/Neigungsschalter/Neigungsschalter.htm
Gruß Joachim
___________________________________________________
noli turbare circulos meos (Archimedes)
Ich bin über die schnellen Reaktionen auf mein Problem begeistert!!
Das Problem habe ich heute ganz brutal und unkonventionell durch ein kleines Messing-Drehteil
als Platzhalter gelöst und eingebaut. Man fährt ja selten im Dunkeln und mit Licht.
Die Citroën Lösung ist interessant, nur leider gestaltet sich die Suche nach dem Neigungssensor im Netz etwas
komplizierter als gedacht.
Mal sehen vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, der RO läuft ja auch so.
Mfg Lutz
oder hier.
http://www.matz-autoteile.de/www/index.php?page=shop.product_details&fly...
oder hier (billiger)
http://www.matz-autoteile.de/www/index.php?page=shop.product_details&fly...
Opel hat damals das gleiche System. Und warum auch nicht? Der GT hat es auch (motorraum).
Versand nach Holland selbstverständlich macht die Preis mehr wie verdoppelt. Schade.
MfG
Alexander
Mit Interesse habe ich die vielen Lösungen in diesem Thread verfolgt und staune mit welcher Detailverliebtheit eine Lösung ausgeknobelt wird und am Ende gibt es das ganze noch nagelneu zu einem extrem günstigen Preis, kaum zu fassen.
Grüße
Bernd
Bernd,
auch ich habe mich verwundert. Die Motorbeleuchtung funktioniert nicht und ich habe das nicht verstanden. Er gab immerhin kein Schalter dafür und ich habe 12V beim angeschaltete "Aussenbeleuchtung". Wollte sogar die Frage stellen wie alles arbeitet aber sehe da: jemand war schneller und damit wird alles erklärt.
Kofferraumlampe arbeitet gleich wie Motorraum. War noch nicht montiert bei mir. Gleich mal versuchen. Wunderbar! Erstens arbeitet es und zweitens wie beschrieben.
MfG
Alexander
Danke für den Tipp!!
Habe mir gerade 2 Beleuchtungen bestellt.
Mal sehen ob sie passen und funktionieren.
Mfg Lutz
Hallo,
die Beleuchtungen von Matz sind angekommen.
Leider waren es nicht die wie auf dem Bild des Artikels abgebildeten Beleuchtungen aus Metall.
Die gelieferten waren aus Kunststoff und mechanischen Schalter.
Absolut unbrauchbar für den RO 80!! Konnte die Beleuchtungen zurückgeben.
Auf Anfrage ist die bildliche Darstellung im Netz ein Fehler und auch nicht mehr lieferbar.
Bitte die Finger davon lassen!!!
Mit freundlichen Grüßen Lutz Seyfarth
Ups, das habe ich nicht gewust! War mir das bekannt, ich habe diese Tip nicht gegeben. Muss aber dabie sagen das es vond diese Liferant auch nicht so sauber ist das so zu verkaufen.
Trotzdem ist es doch so das die original Schalter einer Rekord C oder Commodore A oder GT von Opel die gleiche sind.
MfG
Alexander