Blinkgeber

Guten Abend Gemeinde,

wer kann mir auf die schnelle Hilfe geben ?

Ich bin mit meinem 76er Ro und meinem klitzekleinen ERIBA Pan (Bj.1980) von München aus auf Deutschlandtour.

Über Frankfurt bis zu meinem zweiten Ziel in Essen lief alles Romäßig , außer einem Reifenplatzer beim Wohnwagen,perfekt.

Kurz vor dem Tagesziel hat der Blinkgeber seinen Geist aufgegeben und ich mußte mit Handzeichen aus dem Fenster die Fahrtzeichen geben.Mit Wohnwagen bei der heutigen ruppigen Fahrweise nicht ganz ungefährlich.

Trotz meiner sehr vielen Ro Kilometer habe ich bei keinem der 4 Ro jemals einen Blinkgeber ersetzen müssen.

Jetzt habe ich folgende Fragen

 

Wo sitzt der B-Geber unter dem Armaturenbrett ?

Sitzt er unter dem Handschufach in der schwarzen Plastikabdechung ?

Wenn ja, wie wird diese entfernt, ich sehe keine Schrauben oder ähnliches ?

Zur Zeit regnet es sodaß ich mich im Augenblick draußen nicht weiter auf Suche machen kann.

 

Ich wäre dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Guten Abend Horst Linden

 

Bild von Imploder

Serienmäßig hat der RO ja wohl ein Bimetall-Blinkerrelais, keinen gängigen 80/15 Blinkgeber.
Deshalb dürfte Ersatz schwer werden, wenn nicht im "Bordmaterial" verfügbar, da ein Massekabel fehlt.
Bei meinem 74er sitzt er direkt leicht erreichbar unter dem A-Brett etwa mittig.

Bild von ingbw

Bei mir sitzt der links neben dem Handschuhfach unter dem Amaturenbrett in einer Federklemme. Ausbau durch Rausdrücken.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Ralf

MJ 76 hat einen elektronischen Blinkgeber, keinen Bimetall mehr.

Es gibt in diesem Fall aber mindestens vier Fehlermöglichkeiten:

  • Blinkgeber selbst.
  • Warnblinkschalter -> häufige Fehlerquelle. Da geht alles drüber, auch wenn man nur einseitig blinkt.
  • Die Zusatzschaltung für die Anhängerkupplung -> auch eher das Problem als der Blinkgeber selbst.
  • Blinkerschalter

Sicherung schon kontrolliert?

Würde zum Aufsuchen eines versierten Autoelektrikers raten.

 

Danke !

Vorerst bedanke ich mich für die raschen Informationen.

Nach meinem Verwandtenbesuch heute werde ich das Problem angehen.

Um nicht ganz hilflos zu sein habe ich eine Rundumleuchte auf die linke Heckseite gesetzt die ich bei Abbiegungen aktiviere und dann mit Handzeichen weiterfahre.

Zweikerzengrüße

Horst

Bild von Andreas Meyer

Hallo Herr Linden,

hab Ihnen eine Mail mit einem Kontakt in Essen geschickt.

Viele Grüße
Andreas Meyer

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Blinkgeberaktion beendet.

Clubmitglied Herr Gauß hat mir perfekt geholfen.

Fachleute leisten eben etwas besonderes.

Nochmal danke für die verschiedenen Hilfskomentare.

Horst Linden