Ersatz für die Lichtmaschine

Hallo,

 

weil die alte LiMa etwas rachitisch auf der Brust war, ich ungern mehrere hundert Euro für die noch erhältliche originale von Bosch ausgeben wollte und keine Zeit für die Revision der alten hatte, habe ich eine neue vom Mercedes 190 eingebaut, die es für wenig Geld gibt.

 

Ändern muss man:

  • andere Scheibe (die geht problemlos mit dem Schlagschrauber ab),
  • den gekröpften Halter im RO gerade biegen,
  • wenn man mag, eine längere Schraube zum Anbringen an den Halter verwenden (geht auch mit der vorhandenen kurzen) und
  • längere Keilriemen verwenden (statt 1075 nun 1090)

Das ist alles recht schnell gemacht und man kann sich über einen neuen Generator mit 70 statt 55 A freuen.

 

Die Bosch-Nummern der Mercedes LiMa sind: 0 123 310 005, 0 986 038 230, 0 986 038 230.

 

Grüße,

Micha