Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Am besten Super 95 (E5) oder Super Plus (100 Oktan) nachtanken, der E10 ist nicht geeignet für die Oldtimer und hat weniger Energiegehalt. Außerdem vertragen die Membranen der Kraftstoffpumpe und Kraftstoffschläuche den E10 nicht immer.
Gruß
Andreas
der E10 ist nicht geeignet für die Oldtimer
Das ist etwas zu pauschal -- es kommt darauf an, ob es z.B. im Vergaser Teile gibt, die von Alkohol angegriffen werden.
Ich bin jedenfalls mit E10 jahrelang problemlos mit dem Ro gefahren ...
Und: Nicht immer ist das was man zuletzt getan hat (hier Tanken) die Ursache für auftauchende Probleme! Das wäre ja zu einfach.
---
1975 aquablau
Hallo Reinhold,
Im Prinzip klingt das nach Zündkerzenprobleme. Obwohl du einiges gemacht hast um diese Ursache auszuschliessen, würde ich es trotzdem noch mal mit 2 neuen Kerzen probieren. Der Ro ist sehr empfindlich was die Kerzen angeht, und obwohl du Funken siehst kann doch ein Kerzenfehler vorliegen.
Viel Erfolg, Gruß, Pieter
mich irritieren die Fehlzündungen. Der Ro war früher Normalbenzin gewöhnt. Die Fehlzündungen kann ich mir nicht erklären. Was haltet ihr denn von einem nicht gut festgezogenen Verteiler und einem verstellten Zündzeitpunkt oder verschmutzten Unterbrecherkontakten
Moin,
ich bin ein Freund "streng" systematischer Fehlersuche.
Daher stelle ich mir jetzt das Szenario vor wie ich es aus der Beschreibung zu erkennen meine:
1. Der Ro fuhr EINWANDFREI bis zur Tankstelle.
1.1 Wieviel Benzin [etwa] von welcher Sorte befanden sich denn noch im Tank?
1.2 War denn die bis zu diesem Tankvorgang benutzte Benzinsorte immer dieselbe?
Dann wurden 27 Liter E10 getankt.
2. Der Ro beginnt 500 Meter nach dem Tankvorgang Fehlzündungen zu produzieren.
Welche Art von Fehlzündungen?
Knallt er einzelne Früh- oder Spätzündungen raus?
Oder bleiben einfach Zündungen aus?
2.1 Die Leerlauf-Drehzahl sinkt offenbar so weit ab, daß nur durch stets Pumpen am Gaspedal der Motor in Betrieb gehalten werden kann.
Sind denn bei höheren Drehzahlen dieselben Fehlzündungen zu beobachten?
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine Vermutung:
Am anderen Benzin KANN es "eigentlich" nicht liegen.
Aus Erfahrung ist die Klopffestigkeit auch von E10 Benzin allemal hoch genug für den Ro.
Wenn aber nun aber doch das Benzin die Ursache für die Fehlzündungen ist, dann kann sich das als ein kausal wirkender Teil in der Kette der möglichen Ursachen für "Fehlzündungen" nur deshalb signifikant auswirken, weil sich das gesamte System vermutlich schon vor dem Tanken in einer "Grenzlage" befunden hat, und nun eine "winzige" Änderung nur eines Teils der Kette sich so stark auswirkt.
Das andere Benzin ist also "nur" der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Reihenfolge der Fehlersuche würde ich jetzt von "Einfach" nach "Kompliziert" vorgehen.
Dabei ist natürlich in einem komplexen System in einer Grenzlage die Gefahr zu beachten, daß die Veränderung eines "einfachen" Systemteils zwar eine Verbesserung im Ergebnis bringt, aber womöglich nicht die tieferliegende Ursache des Problems behebt . . . also ist es am besten, wenn man sämtliche denkbaren Ursachen prüft.
1. Batteriespannung okay?
2. Zündkabel, Zündkerzenstecker, alle Verbindungen zum Zünd-Trafo, Steuerkabel vom Hallgeber auf festen Sitz und Sauberkeit prüfen -> Veränderung?
3. Verteilerdeckel auf richtigen Sitz prüfen, abnehmen und den Verteilerfinger kontrollieren -> Veränderung?
4. Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung [falls mechanisch] auf Leichtgängigkeit prüfen -> Veränderung?
5. Zündkerzenwechsel -> Veränderung?
6. Überprüfung des statischen und dynamischen ZZP [Zündzeitpunkt] mit Stroboskoplampe -> Korrekt?
7. Kontakte, Kabel zur HKZ prüfen, HKZ wechseln -> Veränderung?
8. Vergasereinstellung prüfen -> Veränderung?
9. Vergaser reinigen -> Veränderung
Dabei würde ich nach JEDEM Schritt checken, ob es im Ergebnis eine Veränderung gegeben hat.
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana