Innenraum Ventilator

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem RO80 den Innenraum Ventilator durch einen aus einem VW Polo ersetzt. Mir stellt sich nun
die Frage, welches Lüfterrad ich verwende, den orginal Trommelläufer aus dem Ro80 oder den Lüfter aus dem Polo, siehe auch Foto. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Leider konnte ich den Ro80 Lüfter nicht direkt messen, da er kaputt war. Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

 

Benjamin

 

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Benjamin

ich würde einmal beide Lüfterräder ausprobieren und gefühlt schauen bei welchem mehr Luft durch die einzelnen Klappen ventiliert wird.

Da der Heizungskasten für die Trommel ausgelegt ist könnte es sein, dass der Trommelläufer hier mehr Luft fördert.

Wichtig wäre dabei die Defroster Stellung, da meines Erachtens hier ein besserer/größerer Luftstrom (als mit dem Serienventilator) im Fahrbetrieb bei beschlagenen Scheiben von Vorteil wäre. 

 

Liebe Grüße

Andreas

Bild von Matthias vom Bodensee

Ich bin gespannt auf die Resultate, denn das Gebläse finde ich etwas schwachbrüstig und mehr Luftstrom wünschenswert! Wenn das funktioniert rüste ich meinen auch um.

Vielleicht bekommt man dann auch im Sommer per Gebläse mehr Frischluft in den Inneraum. Leider sind die Heizventile beim 1-Kerzer ja nicht zu 100% dicht und es kommt immer etwas Warmluft mit.

 

Ich hoffe, dass die Verbesserung so deutlich ist, wie bei der Umrüstung des Wischermotors!!!

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von BW1980

Hallo Benjamin, gibt es was neues über deine Lüfter Umbau?

 

Gruss holger

Bild von Tilmann Karl

Hallo

Es wäre schön, wenn man auch mal erfahrenen würde, ob es sich lohnt den Lüfter umzubauen...

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Hallo Tillmann, 

 

ja ich habe den Lüft auf den Polo Lüfter samt Lüfterrad umgebaut. 
Dazu habe ich mir eine neue Aufnahme im 3D Drucker gedruckt. 
Eingebaut und ausprobiert habe ich es auch. Das ganze lief 
dann auch so ungefähr 3 min, dann ist mir der Widerstand zur Drehzahlregelung
aufgebrannt. Seitdem habe ich es nicht mehr getestet. Gefühlt kam etwas mehr Luft. 
Wollte das gerne weiter testen aber mir fehlt ein bißchen die Zeit. 
Ich muss mir auch erst noch überlegen, wie ich den Widerstand ersetzen kann. 
Denke das wird nicht ganz so einfach. 
Vielleicht hast Du einen Tip für mich wie ich die Drehzahlregelung wieder reparieren kann. 
Dann könnte ich einmal messen, wieviel Luft aus dem Gebläse kommt. 

Viele Grüße

 

Benjamin

Bild von Tilmann Karl

Hallo,

 

ich denke ein Ersatz aus einem anderen Fahrzeug ist hier am einfachsten.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von BW1980

Hallo Benjamin,

 

kannst du mir bitte die Datei zum 3 D Drucken der Aufnahme zusenden.

 

Gruss Holger

Bild von Ralf

Du musst natürlich den passenden Vorwiderstand vom Polo verwenden!

Bild von Ralf

Ich bin gebeten worden, das zu erläutern:

Der Vorwiderstand bildet mit dem Lüfter einen Spannungsteiler. Durch das Verändern des Widerstands soll die Leistungsaufnahme des Lüfters verstellt werden.

Das kann natürlich nur funktionieren, wenn Widerstand und Lüfter aufeinander abgestimmt sind.

Die alte Ausführung der Ro 80-Lüftungsbedienung hat wohl einen Widerstand mit Schleifer, habe ich mir sagen lassen. Das auf den richtigen Widerstand für den Polo-Lüfter umzuändern, wird kaum möglich sein.

Aus meiner Sicht wäre es das einfachste, die spätere Ausführung, die - wie die heute üblichen Drehschalter - einen mehrstufigen Schalter statt des Schleifers hat, mit dem Polo-Vorwiderstand (= Drahtwiderstand mit Anzapfungen) zu kombinieren. Ob das mechanisch passt, weiß ich allerdings nicht.