Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Andreas,
Klackern deutet auf Relais hin, falls das nicht ein mechanisches Geräusch z.B. von der Tachowelle ist. Hinterm Armaturenbrett liegen teilweise ziemlich gut versteckt und schwer zugänglich das Relais für die elektrische Benzinpumpe (war bei mir schon mal defekt), der Warnsummer Drehzahl (der schnarrt aber eigentlich mehr).
Bei mir hat monatelang das Blinkrelais mit sporadischem, rhythmischem Klackern genervt. Habe das durch das richtige Anhängerblinkrelais ersetzt, jetzt ist Ruhe. Da wurde offensichtlich ein falsches Relais bei der Anbringung der Anhängerkupplung eingebaut.
Kontaktprobleme und Massefehler sind auch immer gut für alle möglichen Effekte.
Grüße aus Solingen
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Ich weiß nicht, ob es auch unter "Klackern" fällt, aber ich habe ein "Rasseln", das vermutlich aus der Armaturentafel kommt. Es ist motordrehzahlabhängig, d.h wenn ich vom Gas gehe, wird es leiser. Hatte schon die alten Dichtleisten im Verdacht, aber der Motor wurd vor nicht so langer Zeit gemacht und das Geräusch ist unverändert da... Vielleicht ist es auch normal? Ich habe keinen anderen Ro zum Vergleich bei der Hand....
Gruß,
Thomas
1970 padmagrün
Hallo, Andreas,
ich würde mal aus eigener Erfahrung auf einen wackeligen Kontakt am Zündschloss tippen. Die Symptome waren bei mir identisch.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo....
Bei meinem Ro80 habe ich das gleiche Poblem. Bei mir klackert es auch hinter dem Armaturenbrett.
Will das Relais für die Benzinpumpe austauschen.
Wo sitzt dieses Relais.
Viele Grüße
Joachim
Oberhalb der Lenksäule hinter der Armaturentafel, mit einer Schraube befestigt. Ich habe das Relais weiter unten im Bereich hinter dem Aschenbecher angebracht, da kommt man dann besser dran.
Die Elektrokomponenten sind übrigens im Reparaturhandbuch in den Schaltplänen in etwa lagerichtig eingezeichnet. Wenn man vom Zündanlaßschalter (32 im Plan) weiter Richtung Motorraum geht, findet man dort das Pumpenrelais (35), was mit etwas Fantasie der tatsächlichen Lage hinter der Armaturentafel entspricht.
Gruß von Joachim an Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Siehe auch http://www.ro80club.org/forum/motor/elektrische-benzinpumpe
Euer Webmaster
Hallo.
Habe den Wagen zwar zwischenzeitlich verkauft, aber kurz vorher noch die Lösung gefunden.
Die Befestigung des BP Relais war schlicht lose. So gab es mal Masse mal nicht. Gut festgezogen,
Problem behoben.
Gruß Andreas
Rotierende Grüße aus Düren,
Andreas
Klackernde Relais und wippende Tankuhr hatte ich auch schon mal an meinem 76er. Da war eine korrodierte Batteriemasse die Ursache. Nachdem ich die Massepunkte am Motor und an der Batterie gereinigt hatte, ging dann alles wieder einwandfrei.
schöne Grüße
Matthias vom Bodensee
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Immer wieder, temporär ein furchtbares Geräusch aus dem Armaturenbereich. Der Motor sprang letzendlich, Gott Dank zuhause, gar nicht mehr an; Schlüssel umgedreht, nichts passiert, kein Mucks. Dachte zuerst die Batterie ist leer, was ich mir aber nicht vorstellen konnte. Die Spannungsprüfung ergab die Batterie kann es nicht sein. Ich habe mich dann erinnert in den Tipps einen Bericht über Probleme mit dem Massekabel gelesen zu haben (ähnliches Problem). Das Massekabel lies sich bewegen.Nach Reinigung der Kontaktflächen, schön mit Polfett bedeckt und fest angezogen --> Problem behoben, seither ist Ruhe. Habe vorsichtshalber noch das 2. Massekabel vom Motor zum Kühler ebenfalls auf festen Sitz geprüft.
Schöne Grüße aus dem Bottwartal.
Johnny Carl
Johnny