Scheibenwischer kehren nicht mehr automatisch zurück

Bild von Pieter Jakobs

Liebe Ro Freunde,

 

Vor einiger Zeit hatte ich das Glück ein rißfreies Armaturenbrett zu bekommen. Das habe ich gestern eingebaut. Nun funktioniert alles bis auf eines: die Scheibenwischer funktionieren auf beiden Geschwindigkeiten, aber sie kehren nach abschalten nicht mehr automatisch zurürck. Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank,

 

Freundlicher Gruß, Pieter

Bild von ingbw

Hallo Pieter,

 

was hast Du denn beim Tausch des Armaturenbretts demontiert?

Es gehen 4 Leitungen vom Lenkstockschalter (Schaltplan Nr. 37) über 2 Steckverbinder zum Wischermotor (Nr. 25). Der Rücklauf in die Ausgangsstellung wird im Wischermotor/-getriebe realisiert, dazu muß aber die Verbindung zum Schalter vorliegen. U.U. fehlt da eine Verbindung, Stecker ab/lose, Kabel abgerissen? Aber auch möglich Defekt am Schalter oder am Wischermotor.

 

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Kupferwurm

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Joachim,

 

Deine Analyse ist richtig! Ich hatte den Lenkstockschalter abmontiert und den Konnektor also gelöst. Beim montieren ist beim Mutterteil des Konnektors ein Draht etwas zurückgedrückt. Da war also kein Kontakt mehr da. Habe mit einer feinen Zange den Draht wieder in die richtige Stelle gedrückt, und siehe da, Problem gelöst!

 

Vielen Dank!! Herzlicher Gruß, Pieter