Frage zum Getriebeöl
27. Februar 2021
Hallo,
welches Öl kommt in das Getriebe?
Im Werkstatthandbuch steht SAE 90 Hypoidöl...
Ro 80 Bj. 74 zu verkaufen
27. Februar 2021
Im Auftrag:
Ro 80, Bj. 74, 152tkm, marathon-met., Schiebedach, AHK, Colorglas.
Motor überholt von...
Ro 80 Bj. 70 zu verkaufen
27. Februar 2021
Im Auftrag:
Ro 80, Bj. 70, targaorange, 97tkm, mit Standheizung. Motor vor vielen Jahren von Fabritius ü...
Zündkerzen für den Ro 80
17. November 2020
Die originalen Zündkerzen für den Ro 80 sind nicht mehr erhältlich. Versuche, die originale Kerze wieder...
Bremssattel hinten
21. Februar 2021
Hi, ich habe etwas im Internet gestöbert weil ich auf der suche nach hinteren Bremssättel bin. Durch Zufall bin ich auf...
SUCHE: 2x Fuchs Alu
5. November 2020
Zur Komplettierung meines Reserve-Felgensatz wären noch 2 Stk. Fuchs Ro80 Alu 5x14" sinnvoll. Sollen nicht zu...
Heft 98
24. Februar 2021
Wieder einmal pünktlich im Zeitplan, gehen wir in Produktion der neuen Wankel-Journal Ausgabe. Dachten wir im...
TechnoClassica Essen abgesagt
24. Februar 2021
Nach 2020 fällt die TechnoClassica 2021 auch aus.
Der neue Termin lautet 23. - 27. März 2022, dann...
Kolben und Exenterwelle
21. Februar 2021
Hallo
Habe 6 Kolben und 3 Exenterwellen die ich verschnken würde ansonsten kommt alles in den Schrott
Alles...
Stammtisch Euregio-Bodensee
21. Februar 2021
Liebe Ro 80 Freunde,
am Sonntag, den 21.02.2020 um 18:30 Uhr veranstalten wir wieder einen Online-Stammtisch...
Ohmscher Wiederstand
5. Februar 2021
War gerade beim Teilehöker und habe mir drei Winkelstecker für die Verteilerkappe, einen für den Zündtrafo und zwei...
RE5 Motorüberholung
8. Februar 2021
Hallo zusammen,
gibt's hier jemanden, der schon mal einen Motor von der Re5 zerlegt hat oder in Deutschland...
Ersatzteile
12. Februar 2021
Unsere Ersatzteilabwicklung wird betreut von...
NSU RO 80
19. Juli 2020
Hallo
Da ich mitlerweile 5 RO 80 habe möchte ich einen abgeben
Hallo, habe bei mir eine Eberspächer Hydronic I BW5S eingebaut. Der Tank von der JLO ist für die Getrenntschmierungdes Motors und hat nichts mit der Standheizung zu tun..
Zu erst war sie hinter dem Stehblech am linken Kotflügel (unsichtbar) verbaut. Platz hat sich aber nicht bewährt. Jetzt sitzt sie rechts über der Batterie. WAPU davor.
Benzinpumpe sitzt hinten links am Tank.
Kraftstoffabnahme über sep. Steigrohr.
Als Ausgangsbasis habe ich eine Heizung von einem MB Vito genommen. Hier hatte ich Benzinpumpe und Halterung gleich mit dabei. Steuergerät muste ich tauschen da der RO keinen CAN Bus hat. Da ich in einem Eberspächer Stutzpunkt arbeite kein Problem.
Wassertemp. 60 Grad ist nach 10 min. Standheizbetrieb erreicht. Kein Kaltstart mehr.
Verkabelung ist sehr einfach.
Habe hier noch ein paar Heizungen liegen..
Schick Dir gern ein paar Bilder.
Hallo Joachim,
ich habe diese hier verbaut:
https://www.standheizungs-shop.de/eberspaecher-standheizung-hydronic-1-b...
Ist inkl. Universal-Einbausatz, brauchst noch ein Bediengerät dazu, ansonsten ist alles dabei.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo, und ein paar Reduzierstücke für Wasserkreislauf. Der Ro hat zum Heizungskühler sehr dünne Schläuche. Bei dem Bedienungsgerät kannst du alles nehmen was der Markt hergibt...auch die 7 Tage 3 Zeiten Uhr vom LKW.. nur die Beleuchtungs Glühlampe ist 24Volt. (einfach austauschen)
Am einfachsten ist ein Funkstarter. Hier ist auch die Diagnose Funktion mit drin...falls sie mal streikt.
Ein einfacher Zugschalter geht auch....
Der Preis den Andreas verlinkt hat ist super....
Wenn mal was kaputt ist Ersatzteile hab ich hierfür genug...
Gruss Holger
Hallo Andreas,
dieser Link macht nichts mehr.
Gruß Andreas
Rotierende Grüße aus Düren,
Andreas
Hallo,
scheinbar gibts diese Standheizung aktuell nicht mehr...
Bei ebay kann man noch neue davon finden, die Eberspächer Hydronic B4WS habe ich verbaut, hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/300993496990?var=0
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Guido,
ich kenne die BW50. Die gibts neu nicht mehr zum kaufen soweit ich weiß. Der Nachteil der BW50 ist, dass diese einen internen Tank hat, der von der Kraftstoffpumpe erst gefüllt werden muss. Hierzu sind je nach Fahrzeugtyp entsprechende Leitungen zu legen. Im Fall vom Ro80 langts theoretisch, wenn man die SH in die Vorförderleitung einschleift, sie darf aber dann auch nicht zu hoch sitzen wegen dem Luftpolster, außerdem schränkt das den Einbauort ein. Der weitere Nachteil ist, dass wenn der Motor gestartet wird und der Tank der SH leer gelaufen ist die Benzinpumpe erst den Tank füllen muss und danach erst wieder den Vergaser bedient. Mit einer elektr. Kraftstoffpumpe mag das vielleicht gehen aber ohne denke ich eher nicht. Dann lieber eine SH mit Dosierpumpe und Tankentnehmer. Von Webasto gibts wohl auch Lösungen in den Universaleinbausätzen wo man den Tankentnehmer weglassen kann und stattdessen ein T-Stück einschleift in die Benzinleitung.
Neue Grundmodelle ohne Telestart (Fernbedienung) kosten so um die 800-900€. Gebrauchte gibt zu Hauf in Ebay zwischen 250-350 €, aber hier rate ich genau hin zu schauen, dass möglichst alles mit dabei ist. Manche SH werden regelrecht aus dem Auto raus gerissen und dann fehlen die Kabelstränge oder sind beschädigt o.ä. So Teile wie Auspuffrohre gibts auch einzeln zu kaufen.
Ich hab mir die BW50 mit Telestart in meinem Audi 100 eingebaut (mit KE-Jetronic) und die Standheizung in den Rücklauf der Einspritzanlage gehängt die zum Tank geht. Funktioniert einwandfrei obwohl die beim Kauf schon 15 Jahre alt war.
Wer einmal im Winterauto eine Standheizung hatte, der will nicht mehr ohne fahren! Nach der Klimaanlage das wichtigste Extra!!! Ich hätte das damals beim Ro80 auch machen sollen und nachträglich beiße ich mir in den Hintern, dass ich das nicht schon früher getan habe.
Ich nutze die Standheizung im 100er selbst im Sommer. Der Motor ist warm somit kein Kaltstart, der Innenraum durch die Gebläseansteuerung schon etwas runter gekühlt, d.h. die Klimaanlage muss nicht Vollgas laufen.
Man sollte aber beachten, dass die BW50 44W elektrische Leistung aufnimmt (also ungefähr soviel wie eine Scheinwerferbirne), dementsprechend wäre es sinnvoll eine etwas größere Batterie zu wählen, aber nicht zu groß, denn der Generator am Ro bringt "nur" 55A und sollte die Batterie wieder voll bekommen.
Generell gilt: Heizzeit = Fahrzeit, wobei man da beim Ro ja grundsätzlich kaum Probleme haben dürfte, es sei denn man fährt den im Alltag und Kurzstrecke, was hier die wenigsten wohl machen.
schöne Grüße
Matthias
PS: hätte es sowas damals schon zu Ro80 Zeiten gegeben, wären wohl einige Motoren weniger gestorben beim Ro80. (:-)))))