Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Moin auch, hier noch eine Bitte: Um bei Clubausfahrten Auffahrunfälle zu vermeiden bitte ich diejenigen Kameraden die solch ein Powerpack haben, ihr KFZ kenntlich zu machen... Ich denke da an eine Beflaggung oder an Signalfarben... Gruß aus dem sonnigen Hämborch! Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne
wenn alle den Sicherheitsabstand einhalten ist dein Wunsch nicht notwendig :-), den Kommentar finde ich auch nicht gerade passend.
LG Andreas
Hätte Arne uter seine Notiz einen Smiley :-) sezten sollen?
Denn ich habe das nur als Scherz aufgefaßt.
Übrigens: Anerkennung für den Ersatz-Bremskraftverstärker, und danke für die TÜV-Zulassung!
Noch eine Ergänzung (07-05-2018):
Ich mußte mich erst an die stärkere Bremswirkung mit dem neuen Bertsch-BKV gewöhnen - zuerst bremste ich einfach zu scharf. Dann aber habe ich die Ro80-Bremse so bedient wie bei meinem modernen Alltagsfahrzeug: fast so sacht wie ein Gaspedal, ab dann kein Problem mehr. Die Clubkameraden, die mein Fahrzeug nach Mulhouse überführt haben, hatten das auch nach 5 Minuten raus.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo
gibt es für diesen Umbau eine Beschreibung/Anleitung/Teileliste
wenn man das auch machen möchte?
danke für en paar Infos...
VG
Z.
Ich finde derartige (An-)Fragen immer wieder schlimm und kann dazu nur mit dem Kopf schütteln!
Andreas hat sich sich mit der Entwicklung des Umbaus schon sehr viel Mühe gemacht, sehr viel Freizeit investiert und nun hat er auch noch geschafft ein Mustergutachten für die Legalisierung des Umbaus erstellen zu lassen.
1. sollte man ein derartiges Engagement nicht auch damit honorieren, dass man dann auch bei Andreas kauft? Ich meine JA!!!
2. wenn du den Bremskraftverstärker bei Andreas kaufst, bekommst du auch einen Plan/Beschreibung/Anleitung "kostenlos" dazu; damit sei auch der "Geiz-ist-geil-Mentalität" Genüge getan.
3. alle benötigten und passenden Teile sind dabei und du musst nicht sämliche Baumärkte abgrasen oder in der Bucht suchen und fluchen, wenn die Teile nicht zueinander passen.
Ich kann für meinen Teil nur sagen und empfehlen: kaufe dir den Bremskraftverstärker bei Andreas All Inclusive, baue die Teile nach seiner Anleitung ein und erfreue dich an der Bremswirkung - auch ohne Warnhinweis ;o)
____________________________________________________________________________________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)
Guten Tag Herr Slembeck,
was ist das für ein sinnloser Kommentar und völlig nutzlose Verschwendung an Speicherplatz und Lebenszeit!
zu 1. Es steht nichts in der Mitteilung drin das man es beim Herrn Bertsch "kaufen" oder sonstiges kann.
Nur das er ein Mustergutachten hat was er anderen zugute kommen lassen will.
zu 2. Also gehe ich davon aus das er das es dafür eine Anleitung oder ähnliches gibt!
Das Internet dient nun mal auch vorrangig dem Verteilen von Wissen. Das hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun! Im Gegenteil!
zu 3. Dann sollte Herr Bertsch einfach mal einen Preis verkünden für das Kit und dann werde ich das sicher kaufen wollen!
Immer wieder erstaunlich wie viele "Ältere Semester" die Aufgabe und die Funktion des Internet immer noch nicht verstanden haben! Aber alles in Allem Herr Slembeck: Thema verfehlt! Setzen! Sechs!
VG
Z.
Nun mal ruhig,
ich hatte bei meinem Beitrag auch im Kopf daß allgemein bekannt ist, daß Andreas Bertsch seit mehr als zwei Jahren den kompletten Umbausatz, den er entwicklet hat, liefert. Einfach mal im Internet (hier: diese Club-Website) nachlesen.
Suche mit Bertsch und Bremskraftverstärker lieferte bei mir fünf Treffer. Das Internet richtig benutzen (tue ich mit 81 Jahren auch)! Für Internet-Muffel: Nachlesen im Wankel-Journal 75, Seite 47.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo Zentac,
"Das Internet dient nun mal auch vorrangig dem Verteilen von Wissen", ist das wahr? Oder ist deine Auffassung vom Internet weltfremd. Das Internet ist eine virtuelle Schicht über der realen Welt. Nicht mehr, nicht weniger. Die hälfte vom Content im Internet ist gelogen oder nicht wahr.....
Bitte etwas entspannter mit den Clubfreunden umgehn... Erst 3 mal schön durchatmen bevor man einen neuen Kommentar schreibt.
Freundliche Grüße aus deiner Nähe, Pieter Jakobs
Pieter, ich sehe wieder einmal, aufbauend auf unsere guten Kontakte am Wochenende in der Rhön, daß wir gedanklich ganz auf einer Wellenlänge liegen. Unser Club und damit auch dieses Forum ist für mich, wie auch für viele andere, ein Zusammenschluss unserer großen Ro80 Familie. Auch wenn auf der hiesigen digitalen Basis die vermeintliche Anonymität etwas "Schutz" bieten mag, so sollte zu jeder Zeit mit Bedacht gehandelt und miteinander umgegangen werden.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo Zentac
man kann auch einfach bei mir nachfragen :-), der Kontakt ist ja hinterlegt und dann gab und gibt es alle Informationen. Der BKV war seinerzeit im Forum sowie im Wankeljournal veröffentlicht, natürlich ist das für Neumitglieder dann oft als Information nicht vorrhanden. Ich gebe da aber dem sehr netten Herrn Klösterlein im Kommentar weiter unten recht, einfach mal suchen oder sich direkt bei mir melden, dann ist alles ersichtlich.
Und bitte auch etwas entspannter reagieren :-), das tut uns allen Gut und stößt dann keinem vor dem Kopf. Mit dem Humorr ist es eben eine besondere Bewandnis, der eine sieht es so und der andere versteht es nicht....
Andreas
Lieber Andreas Bertsch,
das ist Service der absoluten Sonderklasse!
Schön, daß es Menschen wie Dich gibt, die sich soviel Mühe machen!
Nicht nur daß Du mit dem BKV einen Super-funktionalen Ersatz für die mittlerweile "marode" werdenden Original-BKVs entwickelt hast, der nicht nur leicht einzubauen ist und obendrein eine bessere Wirkung hat, außerdem zu einem Preis, finde ich, der absolut fair ist.
Jetzt hast Du auch noch den Segen der Zulassungsbehörden möglich gemacht, das verdient einen Sonderapplaus!
Besser geht´s nicht!
Ganz herzlicher und begeisterter Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo an Alle
hier nochmal nun die ganzen Daten zum BKV. Wer bereits von mir einen BKV erworben hat kann sich gerne bezüglich Gutachten an mich wenden. Ich werde es dann per Mail versenden.
Reparaturlösung Bremskraftverstärker Ro80
Ich kann nun eine Reparaturlösung bezüglich Bremskraftverstärker im Ro80 anbieten. Ich habe einen BKV auf Basis des ATE T52 gefunden, der für den Ro80 mit ein paar Adaptionen verwendet werden kann. Es werden von mir die Anbindung zum Bremspedal sowie die Kolbenstange zum Hauptbremszylinder für den Ro80 angepasst. Die Befestigungspunkte stimmen mit dem des Ro80 überein.
Die Technischen Unterschiede sind wie folgt:
· Durchmesser statt 8“ nun 9“
· Bremskraftverstärkung statt 3,6 fach nun 5 fach
Der Bremskraftverstärker wird einbaufertig inklusive Gutachten für die TÜV Eintragung in Deutschland nach §19(2) und Einbauanleitung geliefert, die Eintragung beim TÜV muss selbst durchgeführt werden. Der Bremskraftverstärker besticht durch ein hervorragendes Bremsverhalten, ähnlich heutiger Fahrzeuge mit deutlich geringerem Pedaldruck sowie einer sehr guten Dosierbarkeit.
Der Preis incl. Gutachten beträgt nun 290€ + Versandkosten
Anfragen an Andreas Bertsch
Email bertsch.andreas@aon.at
Tel. +43 6503111963
Hallo,
auch wir haben Andreas BKV eintragen lassen. Das besondere bei uns in Hessen ist, dass eine Eintragung erst möglich ist, wenn die "Bündelungsbehörde" das (TÜV-)Gutachten genehmigt hat. Auf unseren Vorgang kann sich für weitere Eintragungen in Hessen bezogen werden. Die Unterlagen dazu können bei Bedarf bei Andreas (Bertsch) angefragt werden.
Gruß, Axel
Nochmals:
Großes Lob für Andreas Bertsch, nicht nur dafür, daß er diesen Bremskraftverstärker für den Ro 80 zugänglich gemacht hat, sondern auch für seine Bemühungen um die Zulassung.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte