Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Der ursprüngliche Beitrag ist zwar schon 5 Jahre alt, doch ich wollte der Übersichlichkeit halber kein neues Thema anlegen.
Mein Tageskilometerzähler war manchmal etwas hakelig und ratterte leicht wenn der Wechsel in den 100er Bereich ging, mit einem kleinen Stups am Rückstellknopf drehte er dann aber weiter.
Nun, seit Anfang der Woche, verweigert der Tageskilometerzähler seinen Dienst, damit dann aber auch gleichzeitig der Gesamtkilometerzähler! Rückstellen (sprich eher Vordrehen) des Tageskilometerzählers, leichtes Ruckeln, Drehen, Drücken, Wackeln ließen ihn unbeeindruckt und es bewegte sich bei beiden Zählern nichts mehr.
Freitag breche ich nun auf, und siehe da, er zählt wieder, allerdings nur bis 099,9km, dann ist wieder Feierabend. Also wieder zurückgestellt, doch er sprach nicht mehr an.
Gestern und heute, immer wenn die Fahrt "kalt" beginnt, geht das Zählwerk wieder, nach einem Halt allerdings nur dann weiter, wenn der Ro einige Stunden ablühlen konnte, bei "warmer" Weiterfahrt, nach weniger als einer Stunde Pause, ruht sich der km-Zähler weiter aus.
Kennt jemand dieses Problem und konnte es WIE beheben? Ist die Welle zu straff (kalt= zusammengezogen, ohne Druck; warm= ausgedehnt, Druck auf ein Zahnrad o.ä. zu groß)?
Ergänzung: Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) funktioniert einwandfrei (in der Relation der bekannten Abweichung nach oben)
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo,
der übliche Defekt... In nahezu allen Fällen ist ein Zahnrad gebrochen, dass dann auf der Welle durchrutscht. Wenns nur gerissen ist, gehts meist solange, bist der Widerstand zu groß wird, oft bleiben diese dann bei 9,9km stehen, manchmal auch erst bei 99,9, manchmal auch schon bei 0,9. Wenns dann irgendwann endgültig durchgebrochen ist, zählt er gar nicht mehr.
Entweder überholten Austausch-Tacho im Clublager bestellen oder den Originaltacho (falls es tatsächlich noch der originale ist...) zu unserem Mitglied Lutz Seyfahrt schicken und überholen lassen: www.oldtimer-tacho-werkstatt.de
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
ich hatte kürzlich genau den gleichen Effekt: Kilometerzähler ging nur bei niedrigen Temperaturen.
Das ließ sich aber relativ einfach beheben.
Die Antriebswelle des km-Zählers steckt in einem Zinkgussrad. Wenn sich dieses nun temperaturbedingt ausdehnt, reduziert sich der Kraftschluss und das Zählwerk bleibt stehen.
Zieht man die Welle aus dem Rad (Achtung: Kilometerstand notieren für den Zusammenbau falls sich die Zahlenräder verstellen bei ausgebauter Welle) und versieht diese am Ende (5mm) mit leichten Längsnuten (Schraubstock ohne Schutzbacken), kann sich diese nicht mehr in dem Zinkgussrad durchdrehen.
Das klappt natürlich nur, wenn das Rad nicht gebrochen ist, aber das war bei mir nicht der Fall.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Andreas, hallo Gerhard,
vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps in beide Richtungen (Reparaturvorschlag und Austausch)!
Nächste Woche kommt mein Schwiegervater (Uhrmachermeister) zu Besuch, dann werden wir uns den Tacho mal vornehmen, vielleicht bekommen wir ihn ja wieder hin.
Ansonsten werde ich mich für ein überholtes Ersatzteil des Club entscheiden und in Gangelt abholen.
Die Alternative Lutz Seyfahrt hört sich zwar auch interessant an, zumal mein Schwiegervater aus der Schwalm in Hessen kommt und Seyfahrts Betrieb nicht so weit weg davon ist, doch da ich nicht weiss ob ich noch den Originaltacho drin habe, Seyfahrt ab nächster Woche Betriebsferien hat UND ich in der Zwischenzeit nicht mit dem Ro fahren könnte, werde ich diese Variation vorerst verwerfen.
Sonnige Grüße, möge die Kraft des Rotors mit Euch sein!
Sascha
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72