Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Eine normale Prüfung schein mir in Ordnung (minus an Gehäuse und + an Anschluß).
Tipp:
Ich verwende die Uhren vom K70, da diese einen Sekundenzeiger haben!
(Achtung: es gibt verschiedene Ausführungen) !
Zum Einbau sind nur ganz kleine Änderungen nötig.
Es muß nicht alles original sein !
Hallo,
beim K 70 ist die Trägerplatte hinten an der Uhr anders, eine Funktionskontrolle geschieht tatsächlich einfach durch 12 Volt an die Steckerfahne und Minus an´s Gehäuse. Wenn nach ein paar Tagen noch alles läuft isse wohl noch gut.
Passiert nix isse ebent kaputt!
Falls mal keine guten Uhren mehr zu haben sind, könnte man wohl VDO ansprechen...
Pack den Tiger in den Tank!
Ich habe mir einen Amaturträger beschafft, weil ich für meinen RO auch eine funktionierende Uhr haben wollte. Leider war das "neue" Exemplar auch nicht funktionsfähig. Daraufhin habe ich die Uhr ausgebaut und geöffnet.
Dazu sind die drei M 2,5 Muttern auf der Rückseite zu lösen (eine dieser Muttern ist verplombt) und die Kunststoffkappe zu entfernen. Die Uhrenmechanik habe ich dann mit Kontaktspray gereinigt und die Uhr von Hand zum Laufen gebracht (Unruhe angestoßen). Dann habe ich die Uhr an ein Labornetzgerät angeschlossen, aber auch dann lief sie noch nicht von selbst durch und blieb immer wieder stehen!
Die Uhr des RO 80 ist rein mechanisch und wird nur elektrisch aufgezogen. Zu diesem Zweck ist ein Kontakt am Aufzugsgewicht angebracht, welches eine Feder spannt und so die Uhr antreibt. Diesen Kontakt habe ich mit Polierleinen gereinigt. Danach habe ich die Uhr über mehrere Tage überprüft und eingestellt.
Ich hoffe damit geholfen zu haben!
Grüße Bernhard
Sind die Uhren vom Ro 80 von VDO? Meine funktioniert, habe sie daher noch nicht aufgemacht. Haben die auch eine Schmelzsicherung, also einen federnden Kontakt, der mit einem Lot fixiert ist, der bei rel. niedrigen Temperaturen schmilzt? So war es bei der Konkurrenz. Wenn der Aufzugs-Kontakt "klebt" und nicht mehr öffnet, wird das Lot heiß, schmilzt, die Feder öffnet und unterbricht den Stromkreis. Dann brennt der Elektromagnet, der die Uhr aufzieht, nicht ab, aber die Uhr geht fortan auch nicht mehr. Wenn man das Gehäuse mit den verplombten Schrauben aufmacht (wie bei der Konkurrenz?) fällt einem dann ein bisschen Lot aus dem Deckel. Den Krümel kann man auch verwenden, wenn man den Kontakt wieder schließen will. Nie "normales" Lötzinn benutzen - dann läuft die Uhr wieder, aber die Sicherung ist überbrückt. Aber vielleicht war der Ro auch in diesem Punkt der Zeit voraus und hatte den beschriebenen Mechanismus nicht mehr (wie der 1 Jahr später vorgestellte /8 von MB).
Gruß
Holger
Inzwischen habe ich meine Uhr mal auseinander gehabt. Die neuesten Erkenntnisse im Folgenden:
- bei meiner Uhr war der Draht zur Spule mit der Nietstelle bei der Unruhe ab. Nachlöten hilft. Es ist eine kleine Kupferfahne mit Loch, die auf den Kontakt am Magnetanker gehört.
- Zwischen + und den Betätigungskontakten am Schwunggewicht muss ein Widerstand von ca 1 Ohm sein, sonst ist die Spule kaputt oder der Draht ab ( wie bei mir )
- Die Funktion ist wie folgt: Bei geschlossenem Kontakt wird die Spule erregt und zieht die Ankerplatte an. Diese bewegt das Schwunggewicht mit den Kontakten. Macht man das vorsichtig von Hand sind das 3mm. Der Magnet schmeißt das Schwungrad aber deutlich weiter, so dass die Kontakte aufgehen und die Uhr ein paar Minuten läuft. Dann schließt sich der Kontakt wieder und das Spiel beginnt von neuem.
- der Funktionstest nach der Reparatur mit einer zu schwachen Stromquelle 12 V klappt nicht, da sie nicht Kraft genug hat, das Schwunggewicht anzutreiben. Der Kontakt bleibt geschlossen. Eine Batterie ist da schon besser. Ich habe mein Ladegerät genommen.
- die Uhr ist offensichtlich empfindlich bei schwacher Batterie kaputtzugehen. Das Schwunggewicht reicht dann nicht, den Kontakt über den Trennpunkt hinwegzutreiben. Der Kontakt bleibt geschlossen und die Spule hat Dauerstrom, für den sie nicht ausgelegt ist.
- die Ganggenauigkeit kann offensichtlich auch verstellt werden mit der kleinen Kunststofffahne an der Unruhe. ( Uhrzeigersinn schneller ).
Gerhard
Hallo,
mein 73ér hat auch so eine elektromechanische Uhr, meine neueren hatten eine Quarzuhr.
Beim K 70 war das analog auch so, ab Modell 74 (die mit dem Sekundenzeiger) hat sich da was geändert.
Charataristisch für die alte Uhr ist das "Klack", das in gewissen Abständen zu hören ist.
Da wird sie wohl gerade aufgezogen, die neuere Uhr macht das nicht.
Ich glaube das die Technik beider Uhren nicht speziell für den Ro entwickelt wurde, da wird nur das Gehäuse
auf den jeweiligen Wagentyp angepasst sein.
Pack den Tiger in den Tank!