Welches Bauteil ist hier zu sehen und wie schließe ich es an?

Bild von bananagelb

Hallo,

 

ich habe wegen Problemen mit dem Tacho das Kombiinstrument mehrere Male aus- und wieder eingebaut. Nun ist mir beim letzten Wiedereinbau aufgefallen, dass hinter dem Kombiinstrument ein Bauteil sitzt, das nicht angeschlossen ist.

 

Das Bild zeigt das zylindrische Bauteil, das ich nicht zuordnen kann, davor die losen Kabel mit Stecker. Da das Relais rechts mit SWF beschriftet ist, dürfte dieses zum Scheibenwischer gehören (vermutlich der Scheibenwischer-Intervall).

 

Es ist der Blick durch das Lenkrad nach rechts ohne eingebautes Kombiinstrument zu sehen.

 

Nun habe ich die Stecker wieder eingesteckt, frage mich aber, ob das so korrekt ist.

 

Kann mir jemand von euch sagen, welche Funktion das Bauteil hat und ob die Kabel von mir richtig herum angeschlossen wurden. Oder ist es egal, wo das grün/weiße und das weiß/rote Kabel gesteckt ist?

 

Mein Ro80 ist ein 1976er...

 

 

Bananagelbe Grüße,

Oliver

 

 

Bild von ingbw

Das runde Teil ist der Drehzahlwarnsummer; da 2 Leitungen dahin gehen, ist es vermutlich egal, wie die gesteckt werden.

Das andere Teil ist wohl das Relais der elektrischen Benzinpumpe.

Das Intervallrelais sitzt im Motorraum beim Bremskraftverstärker.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von bananagelb

 

Super, danke für's schnelle Feedback!