Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Bernd,
hierfür gibt es eine Unbedenklichkeitserklärung von NSU. Ich muß mal suchen, ob ich die noch habe. Sonst vom 2.Vorsoitzenden Andreas Meyer zu erhalten.
Mehr über abweichende Reifen und Felgen steht in den Tipps & Tricks, die im Clubshop erhältlich sind (Tipp No. 5-9 bis 5-11).
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Hallo Bernd,
185/70R14 kannst du ohne Probleme per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen.
Ein Gutachten gibt es dafür aber nicht. Es gibt Ro 80, bei denen das bereits eingetragen ist. Aber solch eine Zulassungsbescheinigung ist als Prüfgrundlage nicht gültig, bringt dir also nichts.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von NSU mit dieser Reifengröße ist mir auch noch nicht begegnet - wenn die jemand haben sollte, würde ich mich über eine Kopie freuen!
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Ich habe in meiner Dokumentensammlung nachgesehen und die Unbedenklichkeitserklärung nicht gefunden. :-(
Als ich die T&T zusammenstellte hat mir aber, meine ich, eine solche Bescheinigung vorgelegen, oder es hat mir jemand davon erzählt. Ich werde mich darum bemühen, die wieder ausfindig zu machen.
Oder, ich frage genau wie Andres Meyer: wer hat sie vorliegen?
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Christian von Klösterlein
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Moin Bernd, warum willst Du denn Umrüsten? Ich habe alle legal fahrbare Reifengrößen durch und werde beim nächsten Wechsel wieder 175 HR 14 montieren lassen, zumal die originalen Michelin XAS wieder zu haben sind. Zur Zeit fahre ich “Dein“ Formiat 185/70 Hr 14 und die gefallen mir nicht weil dadurch der Geradeauslauf schlechter geworden ist und kurze Stöße kommen stärker durch.
Pack den Tiger in den Tank!
Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!
Arne du bestätigst das was ich mir gestern schon im Ansatz überlegt hatte. Warum eigentlich größer als das Original?
Nunja. vermutlich ging die Überlegung dahin weil die 185/70 derzeit schon drauf sind, sollen aber eh getauscht werden.
Eingetragen sind sie aktuell noch nicht.
Obwohl mein Alter nicht mehr das eines Jugendlichen ist, tendiert man unterbewusst ja doch immer ein bisschen zu "den breiteren" niederquerschnitt (/70) Schlappen.
Vermutlich macht der eine cm aber optisch gar nicht soviel aus.
Was ich aber so schon gesehen habe wird es beim Einfedern ganz schön eng mit den 185/70. Da ist nicht mehr viel Luft zwischen Innenkante des Kotflügels und dem Reifen. Das empfinde selbst ich schon als grenzwertig.
Eines macht mir den schmaleren 175er davon abgesehen aber auch wieder schmackhafter, nämlich das Arne schrieb das kurze Stöße bei den 185/70 bei ihm härter zu spüren sind.
Gerade das bemängele ich nämlich bei meinen derzeitigen auch, das kurze harte Stöße vor allen auch akustisch sehr vernehmlich in den Innenraum wandern.
Wenn sich da eine Verbesserung mit der Originalgrösse 175er erreichen liesse, dann würde ich die gerne nehmen.
Grüße
Bernd
Richtig, Bernd,
wir Ro80-Fahrer gehören ja nicht zur Sippe der tiefer-breiter-lauter-Freunde, wie es ein Redakteur vom Motor Klassik einmal beschrieb.
Und hätte es, als ich meine neuen Reifen kaufte, schon die Retro-Michelin XAS gegeben, ich hätte sie mir gekauft.
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Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Ich mußte mir tüchtig die Augen reiben, als ich den Preis gesehen habe . . . fast € 190,- . . . EIN Reifen ??!!!
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Ja heute war ich auch geschockt als wir beim Reifenhändler verschiedene Reifenmodelle durchgespielt hatten. Die Michelin Oldtimer XAS sollten fast 190 Euro das Stück und damit glatt das dreifache (!) eines ohnehin schon nicht unbedingt günstigen Contireifens kosten. Da hört für mich der Spass eindeutig auf. Es wird wohl wieder Conti werden, wenn mir nicht jemand noch einen anderen schönen nennt.
Grüße
Bernd
Hallo,
Ein sehr schöner ausgewogener Reifen auf dem Ro ist der Semperit Comfort Life. Auch sehr angenehm aber etwas straffer der Falken Sincera. Kosten jeweils 4 Stück weniger als ein Retro Michelin XAS. Und dazu kommt die Reifenhersteller haben in den letzten 50 Jahren einiges in die Reifenentwicklung gesteckt. Warum also mit einer uralt Entwicklung durch die Gegend fahren und dafür dann noch ein vielfaches an Geld ausgeben?
Conti hab ich auch schon gefahren, empfand diesen aber als sehr hart auf schlechter Straße. Pirelli auch ein schöner Reifen, wirkt aber sehr schmal und ist glaube ich auch nicht mehr in der Größe lieferbar.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Dirk,
Der XAS retro ist ein moderner Reifen, der nur das Äußerliche des alten XAS hat.
Aber natürlich: DER Preis!
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Christian von Klösterlein
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Hallo Dirk, danke für deinen Beitrag der mich dazu brachte mal etwas nach den Reifenmodellen Ausschau zu halten.
So sehr viele gibt es ja nicht in 175/80 und da kommt der Semperit auf jeden Fall in die engere Wahl, auch weil du ihn schon mal positiv belegt hast und mir der Conti rein optisch von der Lauffläche her weniger zusagt.
Danke
Bernd