Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Z.,
das betrifft die Federteller der hinteren Federbeine. Die Bilstein-Dämpfer für die Hinterachse haben einen etwas größeren Durchmesser, sodass der Innendurchmesser des Federtellers zu klein ist. Man kann diesen also nicht über den neuen Stoßdämpfer einfach drüberschieben. Es gab meines Wissens nach am Anfang beim Club bereits entsprechend bearbeitete Federteller, aber da es nie Rückläufe der alten ausgebauten Federteller gab, ist diese Quelle versiegt. Ich habe dann in der Werkstatt meines Vertrauens die Federteller innen aufdrehen lassen. Ist aber eine etwas diffizile Angelegnheit, weil die Dinger nicht so einfach aufzuspannen sind.
Gruß
Philipp
Hallo,
das ist richtig. Die vorderen Federn wurden 1973 geändert und ebenso die Federteller. Die alten Federn haben angelegte Federenden, die neuen nicht.
Von Audi NSU waren ab 1973 auch nur noch die neuen Federn lieferbar, die alten wurden auch auf dem Ersatzteilweg nicht mehr verkauft. Wenn man nun die neuen Federn mit den alten Federtellern verbaut, müssen die Federteller geändert werden. Eine Beschreibung dazu ist im Reparaturhandbuch abgedruckt. Falls dies nicht vorhanden ist, kann ich die Beschreibung auch per Mail zusenden. Dazu bitte kurze Nachricht an mich.
Für die Montage der hinteren Dämpfer müssen die hinteren Federteller aufgebohrt werden, da die Bilsteindämpfer vom Durchmesser her größer sind. Wir hatten auch schon mal bereits aufgebohrte Federteller als Austauschteil im Clubshop, haben diese aber herausgenommen, weil trotz 100 Euro Altteilpfand fast keine alten Federteller zurückgesendet wurden.
Rotierende Grüße
Andreas Meyer
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nabend!!!
Da es auch andere gibt die Bilstein einbauen wollen müssen wir das hier richtig klären.....
Ichhabe zu den Bilstein 2 untere NEUE Federteller gekauft.....
ich woltle sie abdrehen lassen auf da 50mm wie beschriebn aber dnan geht ja die ganze "Kragen" der als Verstärkung gedaht ist flöten und die "Auflage" am Dämpfer ist eher na "Lachnummer"
ich bin echt am zweifeln wie das halten soll....
mein "Drehmeister" hat den Vorschlag gemach noch eine art Unterlegscheibe 4-6mm drunter zu montieren und anzuschweissen die wäre stabiler als der dünn rand der stehen bleibt.... da muss ich ihm Recht geben...
oder ist die modifikation irgendwie anders?
gibt es bilder von den abgedrehten federtellern???
damit man sich ein Bild machen kann!!!
oder ich gehe auf nummer sicher und wir machen eine "unterlegfscheibe" an dem federteller dran...und punktscheissen die "fest" nach dem Motto "Handwerker bauen die dinge für die Ewigkeit"
Wenn das interessant ist kann ich dann die Adresse meines "Drehers" dem Club miteilen wenn jemand noch seine Federteller umgebaut haben will/muss......
Viele Grüße aus dem Rheinland!
M.
Bei mir haben wir auch eine Scheibe als Verstärkung angepunktet. Ist leider alles längst zusammengebaut, deshalb kann ich kein Foto davon zur Verfügung stellen.
Gruß
Philipp
Hallo
ahaaaa sowas dachte ich mir schon.... alles andere ist viel zu riskant!!!!
ich werde die Dinger anfertigen lassen und schauen was er dafür nimmt
Die Adresse/Kontaktdaten gebe ich später hier bekannt.. ;-)
Vielen Dank
VG
Z.
Hallo zusammen,
ich habe direkt bei der ersten Lieferung bei Bilstein die kleine Auflagefläche für den Federteller bemängelt. Bilstein versicherte mir damals, dass sie das schon seit Jahren so machen und es noch nie Probleme gab. Zu einer Vergrößerung der Auflage war man nicht bereit, da das "überflüssig" sei und fertigungstechnisch aufwendiger wäre. So kann man halt Teile aus dem Standardsortiment nehmen...
Da ich noch immer skeptisch war, habe ich entsprechende Unterlegscheiben rausgesucht, deren Innendurchmesser dem Dämpferdurchmesser entspricht, die also saugend über den Dämpfer gehen. Diese Unterlegscheiben werden vom Club JEDEM Dämpfersatz beigelegt! Sollten die gefehlt haben, bitte bei Steffen Hofmann melden!
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas
Bilstein Einbau an der HA.
Schön die Anleitung zum Scheiben unterlagen. Werden/sollen diese U Scheiben dann auf den zuvor aufgebohrten Federteller aufgeschweisst? Oder nur begelegt?. Es wäre schön wenn dieser zusätzliche Aufwand und die genauen montage Details besser bekannt wären bevor man Stoßdämpfer im Lager einkauft. Schweissarbeiten sind an einen Werkstattaufenthalt gebunden. Ist das so?.
Gruß vom Oldie
Hallo, wen noch jemand 2 untere Federteller braucht, habe noch 2 liegen. Neu gelb verzinkt.
Gruss Holger
Werden nur beigelegt.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Tillmann,
Danke, "beigelegt" ist hier leider etwas zweideutig zu verstehen.
Meint das:
1. Dem Lieferung beigelegt = im Lieferumfang, kommt mit den neuen Bilstein Dämpfern
2. Werden bei der Montage über die Kolbenstange geschoben und liegen quasi lose im Montagezustand zwischen dem aufgebohrten Federteller und der Kolbenstange des Dämpfers.
Vielen Dank
Oldie
Hallo,
Da war wohl meine Antwort zu knapp...
In dem Fall beides. Sie sind im Lieferumfang enthalten und werden einfach nur aufgelegt und liegen also unter dem aufgebohrten Federteller. Geschweißt werden muss nichts.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün