Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Matthias, ich denk mal, umgekehrt wird der Schuh draus: Alle Angaben gelten natürlich für die Serienausstattung, nämlich Stahlfelgen!
Der Jugend sei erzählt (und den Anderen in Erinnerung gerufen...), dass sich Alufelgen erst Mitte/Ende der 70er überhaupt verbreitet haben.
Welches Anzugsmoment die Fuchsfelgen benötigen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße aus dem Taunus!
Ralf, die Alus gab's beim Ro schon in den 60ern. Zumindest finde ich sie in einer Preisliste, die ab 1.4.69 gültig ist. Unser damaliger Ro hatte allerdings keine.
Unabhängig davon werden noch heute bei den Reifenhändlern Alus immer nach Herstellervorschrift angezogen. Stahlfelgen werden i.d.R. immer mit dem Schlagschrauber angeknallt.
Bist Du Dir also sicher, daß die Stahlfelgen mit 80 Nm angezogen werden sollen und die Alus mit einem höheren Wert? Oder die Alus mit einem noch viel niedrigeren?
Gruß
Matthias
Ich weiß. Deshalb hatte ich 'verbreitet' geschrieben.
Was wohl nicht so ganz vorschriftsmäßig ist...
Ja, absolut!
Ja, absolut!
Danke für die Info.
Das müßte dann aber bedeuten, daß die Alus mit weniger als 80 Nm angezogen werden? Oder liege ich völlig falsch in der Annahme, daß Alus immer "vorsichtiger" angezogen werden müssen als Stahlfelgen? Ich bin morgen auf der Retro Classics. Vielleicht läßt sich das Thema dort (neben anderen) diskutieren...
Gruß
Matthias
Ich habe heute auf der Retro Classics mit Danny Marquardt gesprochen:
Wie Ralf schon klar sagte, werden die Stahlfelgen mit 80 Nm angezogen.
Der gleiche Wert gilt auch für die Alus.
Gruß
Matthias
Also gut, ich akzeptiere das einmal als "richtig". Aber:
Ein Leben lang zieht man die Dinger nach Gefühl an, hat nie ein Problem, und plötzlich muss man sich um Nm Gedanken machen. Dieter Korp empfahl dem Hubkolben-nutzenden Hobbyschrauber in den 70ern, die Radschrauben alle 15 Tkm zu lösen und wieder festzuziehen, damit sie nicht festrosten. Ein Drehmomentschlüssel war in seinen Werkzeugempfehlungen nicht enthalten und es gab auch keine Nm-Angabe. Ich vermute, dass das Hunderttausend- bis Millionenmal "irgendwie" gemacht wurde.
Im gemischten Rep-Leitfaden von VAG von 1979 findet man folgende Werte (in dieser Reihenfolge - sorry):
K 70: 90 Nm
Audi 100: 110 Nm (entspricht der BA: 11 kpm)
RO 80: 75...80 Nm
Kann mir mal ein Maschinenbauer erklären, warum etwa gleich lange, jeweils mit Kugelbund versehene Radbolzen bei den Stahlfelgen eines Audi 100 mit 110 Nm angezogen werden müssen, der Ro 80 aber auch mit 80 (oder gar 75 s.o.) Nm auskommt, während der K 70 mittelmäßige 90 Nm benötigt? Oder haben die Kugelbünde alle unterschiedliche Radien und die Längen der Schrauben bzw. die resultierenden Dehnungswege sind ganz unterschiedlich? Die Materialpaarung scheint ja keine entscheidende Rolle zu spielen. Güte der Schrauben unterschiedlich? Felgen so unterschiedlich konstruiert? Oder ist der jeweils angegebene Wert vielleicht nach Gusto entstanden?
Ist vielleicht nicht die wichtigste aller Fragen, aber vielleicht lernen wir was.
Gruß
Holger
Kann mir mal ein Maschinenbauer erklären, warum etwa gleich lange, jeweils mit Kugelbund versehene Radbolzen bei den Stahlfelgen eines Audi 100 mit 110 Nm angezogen werden müssen, der Ro 80 aber auch mit 80 (oder gar 75 s.o.) Nm auskommt, während der K 70 mittelmäßige 90 Nm benötigt? Oder haben die Kugelbünde alle unterschiedliche Radien und die Längen der Schrauben bzw. die resultierenden Dehnungswege sind ganz unterschiedlich? Die Materialpaarung scheint ja keine entscheidende Rolle zu spielen. Güte der Schrauben unterschiedlich? Felgen so unterschiedlich konstruiert? Oder ist der jeweils angegebene Wert vielleicht nach Gusto entstanden?
Auf diese Frage - zugegeben schlichter formuliert - wollte ich im alten Forum auch mal hinaus. Vielleicht kommen wir der Sache hier näher. Das würde mich auch sehr interessieren.
Gruß
Matthias
Hallo Leute
zieht die Alu und Stahlfelgen doch einfach mit 80 Nm an, dann ist alles o.K.
Es kommt bei Anzugsmomenten immer auf den Verband an, d.h. in diesem Falle Felge und Nabe sowie die Materialien. Aufgrund gerissener Alufelgen wurde das Anzugsmoment auf einen noch ausreichenden Wert reduziert, Aufgrund dieser Risse gab es auch verschiedene Materialstärken bis man draufgekommen ist, dass die Alufelgen meist zu stark angezogen wurden, denn "wer hat schon einen Drehmomentschlüssel" und meistens ist das händische anziehen schon zuviel, deshalb befindet sich im Bordwerkzeug auch nur ein etwas kurzer Radschraubenschlüssel
Grüße aus dem sonnigen Süden
Andreas
Vollkommen richtig. Ein Anzugsmoment über 80Nm kann für die Fuchs-Alus tödlich sein. Die letzte Ausführung hält zwar ein bisschen mehr aus als die vorherigen Ausführungen, aber auch bei der letzten Ausführung können sich Risse bilden. Persönlich hatte ich schon mal ein Schlachtauto, da waren alle vier Alufelgen der letzten Ausführung gerissen! Beim Lösen der Schrauben war mir auch gleich klar, warum
Im Umkehrschluss kann man sagen, die dünnen Alufelgen der ersten Serie machen niemals Probleme, wenn man immer das Anzugsmoment beachtet.
Gruß
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik