Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich meinst Du meinen Beitrag.
Mein Ro ist Baujahr 77 und da mußte ich die Bohrung im Federteller vergrößern.
Ob das bei anderen Baujahren anders ist, weiß ich nicht.
Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, welchen Durchmesser die Bohrung
haben muß.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ja, in der Tat, ich habe mich auf Deinen Beitrag bezogen.
Zwischenzeitlich habe ich die Dämpfer eingebaut. Der Innendurchmesser der Teller muß von 45mm auf 50mm erweiteret werden. Bei dieser Änderung entfernt man jedoch den gesamten Hals/Kragen des Tellers, da wo er auf dem Dämpfer aufliegt. Wie ich auf Deinen Bildern sehe, hast Du zur Verstärkung der Auflagefläche eine Scheibe untergelegt. Das halte ich auch für ratsam und werde das auch so umbauen. Für den Umbau von Original auf Billstein Dämpfer wäre es super, wenn der Club einen Umbausatz bestehend aus Dämfern, angepassten Tellern und Unterlegscheibe anbieten würde. Dann ging der Umbau ziemlich fix.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Innendurchmesser der Teller bei allen Ro Baujahren 45mm Beträg.
Grüße
Wolfgang
...jetzt habe ich gerade festgestellt, daß die Unterlegscheiben bei den Dämpfern dabei sind. Hatten sich im Karton versteckt. Klasse, daß die dabei sind!
Hallo Wolfgang,
diese Änderung ist bei allen Baujahren notwendig. Bereits aufgebohrte Federteller sind normalerweise in geringer Stückzahl als Austauschteil im Clublager vorrätig. Da wir aber nur eine kleine Anzahl Federteller zur Verfügung haben, kann es durchaus schon einmal vorkommen, dass gerade keine im Lager sind...
Es wäre toll, wenn sich ein paar Mitglieder finden würden, die dem Club von Schlachtfahrzeugen vielleicht den ein oder anderen Federteller zur Verfügung stellen könnten!
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
danke für die Antwort! Ich habe meine Teller entsprechend umgebaut, Scheiben drunter und alles ging reibungslos.
Wäre natürlich einfacher, wenn man modifizierte Teller gleich mitbestellen könnte aber es geht auch ohne.
Wenn mir mal ein paar Federteller begegnen, die keiner mehr braucht, denke ich an den Club.
Gruß
Wolfgang