Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Maximal Zulässig ist 195/70R14, teilweise wurden auch 185/70R14 eingetragen
LG Andreas
Hallo Benjamin!
Wenn Du in der Suchzeile >> 185 << eingibst, kommst Du auf einige passende Beiträge.
Von "noch" größeren Dimensionen habe ich beim Herbsttreffen in Augsburg mit einem halben Ohr gehört, straft mich, ich weiss leider nicht mehr wer es war! Dies betraf meiner Erinnerung nach jedoch Felgen aus dem Porsche Programm.
Derjenige Kamerad berichtete aber, daß die großen Dimensionen das Fahrgefühl des Ro zur Gänze vernichten.
Grüße aus Euskirchen!
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
185/70 sieht man häufiger auf dem Ro.
Ein Kumpel fährt auf seinem Ro 195/70, sogar eingetragen. Dabei verlangte NSU in seiner Unbedenklichkeitsbescheinigung schon für 185/70 ein umbördeln der Kante des hinteren Radlaufes. Irgendwo habe ich dieses Schreiben noch rumliegen.
Gut das der TÜV anscheinend nichts davon weiß, denn spätestens beim 195/70 dürfte es sehr eng zwischen Rad und Radlauf werden wenn nicht sogar ohne umbördeln Kontakt entsteht.
Grüße
Bernd
Auf meinem Ro fahre ich auch 195/70 auf der Fuchsfelge. War nur am überlegen ob man noch breite Reifen oder sogar 15 bzw16" auf den Ro bekommt. War nur so ein Gedanke, bleibt aber alles so wie es ist.... Sind erst einmal andere Baustellen zu erledigen. Wobei eine Frage habe ich noch, habt Ihr den Ro mal tiefergelegt, insbesondere die Vorderachse??
Viele Grüße
Benjamin
An das Tieferlegen der Vorderachse hatte ich schon mal gedacht, weil mein Ro durch die Verwendung von BMW Domlagern vorne ca. 2cm höher kam, habe es dann aber doch nicht durchgeführt weil ich zwischenzeitlich neue Originallager kaufen konnte die ihn wieder tiefer runter bringen. Das es überhaupt neue Originallager (beim bekannten Geurt van Burken) gibt wusste ich damals noch nicht.
Beim Tieferlegen sehe ich zwei Möglichkeiten. Durch den symetrischen Aufbau der Feder vorne (ohne Abflachung der Enden) könnte man einfach ca. 1/2 Umdrehung der Feder abflexen. Ich weiß das da viele gleich wieder VORSICHT schreien werden.
Ich stand kurz davor, habe es aber wie gesagt doch nicht gemacht.
Eine weitere Alternative ist das "Federpressen" das einige Spezialfirmen durchführen können. Für ca. 50 Euro pro Feder wird die ausgebaute Feder unter Temperatureinwirkung gepresst, eine Weile gepresst so heiss gelagert und dann wieder entspannt. Dabei verändert die Feder dauerhaft ihre Länge auf ein Wunschmaß das man zuvor angeben kann.
Grüße
Bernd
Bei meinem EX - 871er hatte ich folgende Eintragungen im Kfz-Brief:
Mit den 5,0x14-Zoll-Fuchs-Ro80 : 175/80x14 - 185/65x14 - 195/70x14
Mit den 5,5x14 Zoll-Fuchs -Porsche : wie bei 5,0 Zoll
Mit den 5,5 x15 Zoll-Fuchs-Porsche : 205/60x15
Mit den 6,0x15 Zoll-Fuchs-Porsche : 205/60x15
Mit den 7,0x16 Zoll-Fuchs-Porsche : 205/55x16
Also von Serienbereifung 175/80x14 bis 205/55x16 gibt es viele Möglichkeiten im Ro80!
Genaues weiß ich nicht mehr; aber bei irgendeiner Kombinatipon mußte das Radhaus hinten innen, also zur Außenseite hin etwas verbreitert werden. (ohne Lackarbeiten und äußerlichen Veränderungen.)
Es muß nicht alles original sein !
Ich fahre auf meinem 73er den 185/70 HR 14 und bin nicht zu Frieden.
Kurze Stöße kommen viel stärker durch und die Rückstellung der Lenkung ist auch schlechter.
Nächster Reifen ist wieder der
Conti Eco Contakt 175 HR 14.
Pack den Tiger in den Tank!
Also ich fahre sehr gut mit meinen 195 Reifen von Kumoh. Bin aber eben am überlegen ob ich meine Stahlfelgen wieder auffrische und mir dort einen klassischen Micheln XAS drauf machen lasse. Ist nur so eine Überlegung. Aber irgendwie finde ich so einen klassisches Auto (Oldtimer darf man zum Ro80 ja nicht sagen, dafür sieht er einfach nicht alt genug aus) mit Stahlfelgen fast schöner als auf Alus....
Find ich auch!
Kennt jemand die Problematik, in heutigen Reifen Schläuche zu Fahren?
Bei aktuellen Reifen ist die Montage von Schläuchen nicht mehr vorgesehen, die Innenwandung ist rauh, Schläuche scheuern aufgrund der Relativbewegung Schlauch / Reifen irgendwann durch...
Der heutige Michelin XAS scheint da keine Ausnahme zu sein, ich habe mir einen zeigen lassen und der Fachhändler meinte das auch...
Es gibt übrigens auch Ro80 Stahlfelgen, die nur einen Hump haben, schon gewusst?
Pack den Tiger in den Tank!