Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo,
ich habe bei späteren Modellen auch mal andere Behälter und auch andere Bremskraftverstärker gesehen. Ein Auto war im Erstbesitz und der Besitzer sagte mir, das wäre von anbeginn so gewesen.
Kennt die jemand, waren die von ATE?
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Ich habe das von mir oben genannte Alternativteil nun endlich eingebaut. Es paßt und ist bei ATE noch erhältlich. Der Behälter kostet momentan ca. 170 Euro. Das Stopfenmaß beträgt wie beim Original 85mm. Der vordere Stopfen ist etwas versetzt, weshalb der Behälter nicht exakt in Fahrtrichtung zeigt. Auf die Funktion hat das keine Auswirkung.
Viele Grüße
Matthias
Super. Solche Hinweise gefallen mir. Als ich die ATE-Nummer speichern wollte, ist mir aufgefallen, dass ich zuvor notiert hatte: Weißer Deckel passt vom Mercedes /8, Teilenummer A0004311633 (6,03 Euro inkl. MwSt). Angesichts des Preises für den kompletten Behälter vielleicht auch noch interessant.
Gruß
Holger
Hier gezeigte Behälter ist im Ro 80 ab etwa 12/76 serienmäßig verbaut worden.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hier gezeigte Behälter ist im Ro 80 ab etwa 12/76 serienmäßig verbaut worden.
Rotierende Grüße
Andreas
Aber der kleine (hier fest verschlossene) Anschlußstutzen (auf dem Bild hinten rechts) war nicht dran, oder täusche ich mich da?
Viele Grüße
Matthias
Richtig, der war nicht dran.
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
na dann werde ich auf meine "kostbaren" Gebrauchtteile aber gut aufpassen. 170 € für den neuen Behälter ist ja wohl ne ziemliche Unverschämtheit.
Grüße aus Solingen
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Mit der Firma ATE hatte ich mich in Verbindung gesetzt, um dieses Mini-Topfmanschettchen des Bremskraftreglers zu erweben. Nix da! Einzelteile werden nicht verkauft, nur das komplette Teil ! Bei einem "Tante Emma Laden" für Bremsteile in AC konnte ich das pfeniggroße Teil für damals 20 Pfennige kaufen. Ätsch ATE !
Will man sich heute per Internet mit ATE kontaktieren, dann muß man zuerst fast seine Lebensgeschichte eintippen. Zum Glück gibt es ja noch Girling und Lookhed.
Salutations aus dem Königreich Belgien
Didier
Angefangen mit Prinz 2 , seit 1980 mit dem Ro unterwegs. Aber das ist eine lange Geschichte.
Salutations Didier
Einzelteile werden nicht verkauft, nur das komplette Teil !
Sicher ??? Das war dann aber auch schon lange her. Du meinst den Bremskraftregler, nicht den Hauptbremszylinder?
Will man sich heute per Internet mit ATE kontaktieren, dann muß man zuerst fast seine Lebensgeschichte eintippen.
ATE hat einen Classic Katalog, den man downloaden kann. Den oben gezeigten Behälter habe ich von einem auf den anderen Tag beim Autozubehör bekommen. Nur der Preis war zugegeben heftig.
Viele Grüße
Matthias
richtig, es war der Bremskraftregler. Den HBZ habe ich heute wieder eingebaut. Überholtes Altteil vom (dem Eisenwurm anheimgefallenen Ro 1 von 1973) . Auch diese Manschetten waren Anfang der 80'er noch einzeln erhältlich, zu humanen Preisen. Als Mechaniker der alten Schule werde ich nun an dem ausgebauten HBZ testen, welche Manschetten aus dem britischen Oldtimerzubehör identisch sind. Zudem ist die Abdichtung zum Bremskraftverstärker durchaus verbesserungswürdig. Das Problem von Bremsflüssigkeitsverlust ohne erkennbares Leck wurde schon bei den Briten als "vainishing fluid" beschrieben. Ich denke, dass statt der 2 Manschetten + Zwischenringscheibe eine Wellendichtung auf Dauer besser sein könnte. Ich werde testen und berichten
Salutations Didier
Angefangen mit Prinz 2 , seit 1980 mit dem Ro unterwegs. Aber das ist eine lange Geschichte.
Salutations Didier
NB-Parts m.heinl@nb-parts.de hier bekommt man den Rep-Satz (D-1093) für HBZ incl. Porto für 23,88
Heute eingebaut, funktioniert einwandfrei.
Salutations Didier
Angefangen mit Prinz 2 , seit 1980 mit dem Ro unterwegs. Aber das ist eine lange Geschichte.
Salutations Didier
Moin,
letzte Tage war ich ebenfalls auf der Suche nach passendem Ersatz für meinen reichlich vergilbten Bremsflüssigkeitsbehälter; vor allem störte mich, daß die Verbindung der beiden Schwimmer mit ihren Hubstängelkes [Gummi] schon reichlich "morsch" war . . . ebenso waren die beiden Dichtringe der "Geberstopfen" zerbröselt . . . da war ich auf dieser Seite fündig geworden:
https://oldtimer-ersatzteile24.de/Bremsfluessigkeitsbehaelter-mit-Schwim...
Nicht unbedingt ein "Schnäppchen", ich habe trotzdem bestellt, heute ist das Teil angekommen und ich muß sagen es ist stimmt praktisch zu 100% mit dem Original meines Ro überein.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Danke Christoph für diese Info, die meiner Meinung nach unbedingt auf die Alternativteileliste gehört.
Ich hatte auch recherchiert, bin aber auf das von dir gezeigte Angebot nicht gestoßen. So hatte ich den weiter oben abgebildeten Behälter erworben der etwas schräg zur Fahrtrichtung im Fahrzeug sitzt. Auch sitzt dieser leicht schräg nach hinten abfallend auf dem Hauptbremszylinder, was sich etwas auf die Bremsflüssigkeitsstände auswirkt. Den oben abgebildeten ATE Behälter konnte ich zwar für "nur" 57 Euro erwerben, aber den Mehrpreis für den völlig original erscheinenden den du gefunden hast hätte ich dann auch noch bezahlt.
Grüße
Bernd