Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Das kann ich mir wegen der unüblichen Bremskreisaufteilung beim RO nicht recht vorstellen.
Aber ich bin ja ein Newbie und die Überholung meiner Sättel steht noch an...
Hi Arne !
Die vorderen Bremssättel sind sicher Ro spezifisch und ich glaube nicht, daß es da andere Möglichkeiten gibt (K70 ?) .
So weit ich mich erinnern kann, sind die hinteren Sättel mit den vorderen von irgendeinem NSU-Prinz kompatibel. Aber das ist nur sehr wage ! (Dieses Hörensagen ist schon sehr lange her und ich habe es nur noch schwach in Erinnerung !)
Es muß nicht alles original sein !
Guido,
Du hasst recht, Die vorderen Bremssättel von allen Prinzen sind 100% identisch wie beim Ro80 hinten.
Gilt das auch nicht für die Bremssättel des VW Käfers?
Beim Käfer (ohne Mexikaner, also bis MJ 80) gibt es erst einmal drei verschiedene Bremssättel:
ATE 1-Loch
ATE 2-Loch
Girling
Die Bilder der Prinz-Sättel, die ich gefunden habe, zeigen ATE 38mm-Sättel mit zwei Löchern (also Beläge mit zwei Stiften gesichert). Der RO80 hat ebenfalls 38 mm Sättel hinten.
Der Käfer hatte vorne aber immer 40mm Kolbendurchmesser. Passt also nicht.
Sofern die mechanischen Abmessungen gleich sind, kann man die Käfersättel aber für den Prinz zum Tuning verwenden...
Da bin ich ja froh, das mein altes Hirn mir keinen Streich gespielt hat. Danke für die Info !
Es muß nicht alles original sein !
Die hinteren Bremssättel können rein von den Einbaumaßen durch die vom "Mexicokäfer" von Varga ersetzt werden.
Die sind problemlos zu bekommen, nur ist bei denen der Kolbendurchmesser größer.
Das könnte zum Blockieren der Räder führen und ein Mustergutachten für den Einbau in den Ro80 liegt auch nicht bei, also nicht machen...
Vor vielen Jahren wurde dieser Umbau im Clubmagazin besprochen, wer das noch hat kann ja mal berichten.
Pack den Tiger in den Tank!
Varga ist Brasilien, nicht Mexico und eine Lucas-TRW-Tochter.
Der "richtige" Mexicokäfer, der hierzulande offiziell bis 1985 importiert wurde , hatte Trommeln rundum...
Die brasilianischen Varga-Sättel gibt es auch hierzulande bei fast allen einschlägigen Händlern, die Sättel haben aber auch für Käfer/Karmann keine offizielle Zulassung.
Mein TÜV-Prüfer (fährt selber einen Käfer) meinte: Egal, es gibt keine anderen, was will man machen...und fertig...
Zudem passen die ATE-Bremsklötze nicht 100%ig, wenn mal Ersatz fällig ist, die Spreizfedern sind anders.
Varga Bremsklötze hierzulande aufzutreiben: Vergiss es. Die Sättel gibt es immer zusammen mit den Klötzen.
Das passt für Stehzeuge, ich fahre den Karmann teils 8000 km im Jahr, da sieht das wieder anders aus...
Wie ich schon geschrieben hatte, die (vorderen) Käfer-Bremssättel haben 40 mm Kolbendurchmesser.
Würde ich auf keinen Fall nehmen, da der RO dann hinten überbremst, was auf Glatter Straße nicht gut ist, zumal es für die originalen 38mm Sättel neue Ersatzkolben samt allen Dichtringen und Entlüfterventilen für kleines Geld gibt.
Die 38er Sättel für den Prinz wurde aber auch bei Mercedes hinten verwendet, so weit ich herausfinden konnte.
So, jetzt gebe ich wieder Ruhe...
Hallo Andreas,
bin zufällig auf Deinen Beitrag vom 4. April gestoßen und möchte Dir mitteilen, dass sich bei der Betrachtung der Bremskraft ein Denkfehler eingeschlichen hat.
Ein größerer Kolbendurchmesser - 40 anstatt 38 mm - erzeugt bei gleichem Druck der Bremsflüssigkeit 10,8% mehr auf die Backen wirkende Bremskraft.
Der RO würde also vorne stärker gebremst werden.
Unabhängig von allen Überlegungen aus Beschaffungsgründen würde ich davon abraten an der Verteilung der Bremsleistung vorn/hinten etwas zu verändern.
Die Verfügbarkeit von Teilen aus dem Club wurde bereits erwähnt. Daräber hinaus gibt es auch Fachwerkstätten für Bremsen, die auch komplette Bremssättel überholen.
Rolf
Hallo Rolf,
es geht hier um die hinteren RO80 Bremssättel (diese entsprechen von der äußeren Bauform denen vom Käfer vorne, das Thema ist also etwas entgleist...), werden dort die vom Käfer mit 40 anstelle 38mm Kolbendurchmesser eingebaut, bremst der RO dann hinten stärker, nicht vorne.
Grüße
Andreas
Guido,
der K70 hat genau die gleiche Aufteilung der Bremskreise wie der Ro80, aber da passen nur die Halter für die Bremsrohre.
Und sonst nüscht, glaube mir, ich kenne beide...
Pack den Tiger in den Tank!
Corona Ahoi!
Habe meine vorderen Bremssättel von allen Kolben und Gummis befreit und festgestellt, daß bei fast allen Zylindern starke Riefen bzw. Kratzer vorhanden sind, mein Wunderauto steht schon ein Paar Jahre und die Kolben waren fester als fest.
Hier half Guidos Tip mit dem Splintaustreiber...
Wenn da neue Kolben und Gummis reinkommen, wird das ganze dann doch noch dicht, trotz Riefen in den Zylindern?
prost auch!
Pack den Tiger in den Tank!