Federung Vorderachse hart

Bild von Philipp

Hallo,

an meinem 1970er Ro80 zeigt die Vorderradfederung das Phänomen, dass sie sehr "hart" ist. Querfugen und Fahrbahnschäden kommen nahezu ungefiltert durch, das Fahrzeug hoppelt mehr über diese, als sie zu schlucken. Allerdings zeigt sich nicht das typische Wiegen und Nachschwingen, wie man es bei defekten Stoßdämpfern kennt. Wenn man von Hand am Vorderwagen wippt, ist es kaum möglich, das Fahrzeug einzufedern, ein richtiges Wippen (an der Hinterachse ohne Probleme möglich) ist praktisch unmöglich. Ich nehme nicht an, dass die Federabstimmung des Ro an der Vorderachse ab Werk so hart war... Die Vorderfedern selbst sind natürlich nicht gebrochen und machen einen guten, unverrosteten Eindruck. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe?

Grüße, Philipp

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Bild von Ralf

Hallo Pilipp, Federn geben immer nach. Das liegt an den Stoßdämpfern. So wie du das beschreibst, sind die wahrscheinlich defekt (oder jemand hat da evtl. etwas ungeeignetes eingebaut resp. falsch justiert).

Ein Wippen muss auch stark gedämpft werden, sonst sind die Dämpfer ebenfalls nicht mehr ok.

Aber natürlich ist die Federung vorne schon härter als hinten.

Bild von Andreas Meyer

Hallo Philipp,

 

ab Werk gab es auch verstärkte Fahrwerke durch andere Federn vorne und hinten.

 

Die Federn sind durch weiße Markierungen gekennzeichnet, es gab 3 Stufen:

keine Kennzeichnung oder 1 Markierung = Serienfahrwerk

2 Markierungen = verstärktes, härteres Fahrwerk

3 Markierungen (und andere Windungszahl) = noch härteres Fahrwerk

 

Diese verstärkten Fahrwerke wurden u.a. für Anhängerbetrieb empfohlen. Ein Ro mit 3fach markierten Federn ist im Vergleich zum Serien-Ro schon recht hart.

 

Nun gab es jahrelang nachgefertigte Stoßdämpfer von Koni. Jeder, der schon mal diese Konis verbaut hat weiß, dass das Auto mit den Koni Dämpfern deutlich straffer bzw. härter wird. Wenn man jedoch die Konis auch noch mit einem verstärkten Fahrwerk kombiniert, dann wird das Auto so brutal hart, dass jede Unebenheit "durchschlägt".

Möglicherweise ist das hier der Fall.

 

Rotierende Grüße
Andreas

 

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Guido

Das ging mir bei meinem Winter-Ro auch mal so : Es waren die Stoßdämpfer ! Einer war eigentlich immer fest und der andere ging schwer. Da ich einfach im Winter einfach keine Lust hatte, daran zu arbeiten, bin ich immer weiter damit gefahren. Irgendwann hat des dann einfach wieder funktioniert. Arbeit gespart !

Aber wenn es richtig hart ist und nur die Reifen federn, dann hat das nichts mit der Federhärte zu tun. Dann ist irgendwas richtig fest !

 

Es muß nicht alles original sein !