Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Pilipp, Federn geben immer nach. Das liegt an den Stoßdämpfern. So wie du das beschreibst, sind die wahrscheinlich defekt (oder jemand hat da evtl. etwas ungeeignetes eingebaut resp. falsch justiert).
Ein Wippen muss auch stark gedämpft werden, sonst sind die Dämpfer ebenfalls nicht mehr ok.
Aber natürlich ist die Federung vorne schon härter als hinten.
Hallo Philipp,
ab Werk gab es auch verstärkte Fahrwerke durch andere Federn vorne und hinten.
Die Federn sind durch weiße Markierungen gekennzeichnet, es gab 3 Stufen:
keine Kennzeichnung oder 1 Markierung = Serienfahrwerk
2 Markierungen = verstärktes, härteres Fahrwerk
3 Markierungen (und andere Windungszahl) = noch härteres Fahrwerk
Diese verstärkten Fahrwerke wurden u.a. für Anhängerbetrieb empfohlen. Ein Ro mit 3fach markierten Federn ist im Vergleich zum Serien-Ro schon recht hart.
Nun gab es jahrelang nachgefertigte Stoßdämpfer von Koni. Jeder, der schon mal diese Konis verbaut hat weiß, dass das Auto mit den Koni Dämpfern deutlich straffer bzw. härter wird. Wenn man jedoch die Konis auch noch mit einem verstärkten Fahrwerk kombiniert, dann wird das Auto so brutal hart, dass jede Unebenheit "durchschlägt".
Möglicherweise ist das hier der Fall.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Das ging mir bei meinem Winter-Ro auch mal so : Es waren die Stoßdämpfer ! Einer war eigentlich immer fest und der andere ging schwer. Da ich einfach im Winter einfach keine Lust hatte, daran zu arbeiten, bin ich immer weiter damit gefahren. Irgendwann hat des dann einfach wieder funktioniert. Arbeit gespart !
Aber wenn es richtig hart ist und nur die Reifen federn, dann hat das nichts mit der Federhärte zu tun. Dann ist irgendwas richtig fest !
Es muß nicht alles original sein !