Maße der Antriebswelle und dem Außengelenk und welche innere Manschette passt beim Ro?

Bild von Matthias vom Bodensee

Hallo zusammen,

 

gibt es es hier jemand im Forum, der bei sich im Ersatzteilefundus eine Antriebswelle neuer Art rumliegen hat, die ohne Manschette ist und die vielleicht mal kurz ausmessen könnte? Ich würde gerne wissen, welchen Wellendurchmesser die Antriebswelle im Bereich des kleinen Durchmessers der Manschette hat, sowie den Durchmesser des Außengelenkes wo die Manschette am Gelenk festgemacht wird. 

Ferner wäre ich für Tipps dankbar welche alternative Manschette innen an der Antriebswelle passt.

Hintergrund der Fragerei ist der, dass bei meinem 73er links beide Manschetten leicht defekt sind, und ich diese neu machen möchte. Ich weiß,dass die Manschetten vom Audi 100 1979-1991 passen und auch von manchen Audi 100-C4-Modellen bis 1996 aber die sind alle aus Gummi und halten nach meiner Erfahrung nicht mal annähernd so lange wie die Manschetten die aus Kunststoff sind. Darum möchte ich wieder Kunststoff-Manschetten verbauen, bräuchte dafür aber erst die Maße, damit ich die passende raus suchen und verbauen kann. In meinem 76er hatte ich seinerzeit eine passende Manschette gefunden doch die hat sich mittlerweile ersetzt durch eine aus Gummi. Wenn ich nämlich eine passende gefunden habe fliegen die Gummidinger nämlich auch bei meinem 100er raus.

 

vielen Dank vorab und schöne Grüße

Matthias

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo Matthias,

 

schaust du hier:

 

http://www.ro80club.org/sites/default/files/_clubsvc/Alternativteile_201...

 

Rotierende Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Matthias vom Bodensee

Ah danke Andreas, 

 

ich hab hab welche gefunden und auch gleich bestellt. Nach den äußeren Manschetten muss ich nochmal gucken. Evtl. hab ich passende gefunden vielleicht meldet sich hier noch jemand bezüglich den Durchmessern der Gelenkwellen. Ansonsten muss ich die halt erst zerlegen und selbst ausmessen.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Joachim Voss

 

 

Hallo Matthias

 

die Achsmanschette bei Ebay passt (Artnr. 251894849378 )

oder die Audinummer 43149823C /443498203B

Gruß

Joachim

                                          

Bild von Andreas Meyer

Hallo Matthias,

 

aber das ist interessant... Ich kenne die Plastikdinger eigentlich nur kaputt, ausgehärtet und gebrochen. Die Gummimanschetten, die ich bei meinen Ros bei der Restaurierung erneuert hab, habe ich später nie wieder gewechselt. Die Gummimanschetten in meinem 67er sind seit 1998 drin, etwa 100tkm und noch einwandfrei. Beim weißen 68er sind sie 2001 rein gekommen und auch jetzt noch drin.

 

Viele Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Matthias vom Bodensee

Ich hab mit den Dingern eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. In den neuen Schüsseln bei Audi sind ja auch nur noch Thermoplast-Manschetten eingebaut und seitdem die im Werk auf die Dinger umgestellt haben machen wir fast gar keine Gelenkwellenmanschetten mehr, während früher mindestens 1-2 pro Woche gemacht wurden.

Ich hab bei meinem 73er die letzte vor 40tkm rein gemacht und jetzt ist die schon wieder futsch. Beim 100er meines Vaters genau das selbe!!! 

 

Nun gut, ich werde die Achswelle wohl ausbauen und zerlegen und mich dann um die passende Manschette kümmern. Ob der Wagen nun aufgebockt im Freien oder in der Garage steht ist ja eigentlich Wurscht.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Guido

Kommst Du nach Holland ?

Ich habe 3 neue Kunststoffmannschetten für außen und zum Vermessen 1 neue innere !

Schreib mir mal ne Mail !

Gruß

Guido

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Matthias vom Bodensee

Hallo Guido,

 

nein ich fahre nicht nach Holland, da ich den Clubstand betreue auf der Klassikwelt in Friedrichshafen. Innere Manschetten habe ich mittlerweile besorgt. Ich hab die Gummi-Dinger genommen von Spidan. Da scheint ohnehin schonmal eine verbaut worden zu sein im 73er. Eine Möglichkeit habe ich noch. Wenn das dann auch nix wird melde ich mich bei Dir! 

 

schöne Grüße

Matthias