neue Domlager, oder wie ich den Ro höher legte

Bild von Bernd.H

Hallo Leute,

bei der Restauration meines ersten Ro standen auch neue Domlager vorne auf meiner ToDo Liste.

Da die Clubbestände mittlerweile aufgebraucht sind sah ich mich nach Alternativen um.

Durch Andreas Meyer erfuhr ich das die Domlager der BMW E90 Modellreihe nach einer Modifikation in den Ro hinein passen sollten. Modifizierte könne man auch über Danny Marquardt erwerben.

Durch weitere Recherche wurde mir klar das die originalen E90 Domlager wesentlich dicker sind als die originalen des Ro80, was zu einer erheblichen Höherlegung des Vorderwagens geführt hätte. Nach einigem hin und her entschloß ich mich daher die "flacheren" Domlager für einen BMW Z4 zu erwerben. Besonders folgende Abbildung in einer

Ebayauktion bestärkte mich in meinem Entschluss:

 

Wie unschwer zu erkennen ist ist das linke Lager deutlich flacher, weswegen ich das linke Modell trotz höheren Preises erwarb.

Nur unwesentlich früher hatte ich schon für den Z4 ausgewiesene "normale" Domlager für einen sehr günstigen Preis erworben. Zwei Stück lagen bei ca. 20 Euro. Die "guten" aus der Abbildung oben lagen bei 75 Euro für ein Paar.

Als dann beide Sorten bei mir eintrudelten war ich doch ziemlich enttäuscht von der teureren Ausführung, denn die günstige wie auch die aus der Abbildung oben sind ziemlich exakt gleich hoch.... Das Blechlager ist sogar ca. 1mm flacher.

 

Die günstige Variante ist aus einfachen Stahlblech das recht billig lackiert wurde. Wirkt nicht gerade hochwertig.

Beiden gemein ist der für den Umbau auf die nötigen 4 Befestigungslöcher nötige breite flache Flansch, durch den die neuen Bohrungen gesetzt werden müssen.

In diesen habe ich 4 Löcher entsprechend den Abständen für den Ro gebohrt und im Falle des linken Flansches aus Aluguss jeweils ein M8 Gewinde hinein gebohrt. Da hinein habe ich Edelstahlschrauben M8 x 16 geschraubt und sie zusätzlich gegen Verdrehen mit Loctite gesichert.

Leider habe ich kein Foto vom fertigen Produkt mehr gefunden. Das Domlagerpaar mit dem Aluflansch habe ich dann in meinem Ro verbaut.

 

Dann kam was mir eigentlich schon vorher klar war. Auch dieses "flache" Lager für einen BMW Z4 ist noch ca. 15mm dicker als das original Ro80 Lager, welches nur 36mm Höhe besitzt während dessen beide neuen 50mm hoch sind, übrigens entgegen der Beschreibung des Anbieters, der im Falle des Alulagers von ca. 40mm redete.

 

Das führt nun dazu das mein mit neuen Domlagern versehener Ro um diese 15mm in der Mitte des Radlaufs höher steht als mein noch unrestaurierter zweiter Ro. Gemessen habe ich das mit einem Zollstock von der unteren Radlaufkante in der Mitte des Radlauf sbis zum Betonboden auf dem der Ro steht.

Man könnte nun sagen "sieht man doch kaum". Aber wenn man es weiß nervt es einen dann doch, zumal der Ro auch im Original vorne durch die riesigen Radausschnitte schon reichlich hochbeinig wirkt.

Als mittelfristige Abhilfe habe ich mir überlegt von der symetrischen Feder eine halbe Umdrehung ab zu flexen. Hört sich erstmal verrückt an, würde den Wagen aber um ca. 2,5cm tiefer legen.

 

Vielleicht hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit neuen Domlagern sammeln können?

 

P.S. Was für eine Art von Domlagerkappe nutzt BMW damit in das neue Lager kein Dreck hinein rieselt?

 

Beste Grüße

 

Bernd

 

 

 

Bild von Christoph

Moin Bernd,

 

die Idee von der Feder ein Stück abzuflexen halte ich für keine gute Idee.

 

Verkürzte Federn einzubauen, die dann progressiv wirken, wäre wohl die beste Variante den Wagen vorn tieferzulegen.

 

Mittlerweile gibt es etliche professionelle Betriebe, die Federn auf eine gewünschte Länge pressen:

http://www.federn-pressen.de/

 

Und ich habe folgenden interessanten link gefunden:

http://www.saab-cars.de/threads/federn-selber-pressen.53802/

 

 

Gruß, Christoph

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Bernd.H

Hallo Christoph,

von der Methode Federn unter Hitze zusammen zu quetschen hatte ich noch gar nichts gehört, tolle Idee!

Vermutlich sollte ich dann aber neue Federn verwenden, denn meine sind schon etwas mitgenommen.

Das es klappt zeigt, trotz aller ewig skeptischen typisch Deutschen Zweifler in der Diskussion, das Endergebnis in deinem Link.

 

Die einfachste Lösung wäre vielleicht auch andere Domlager zu verwenden die nicht höher bauen als die originalen vom Ro.

Es gibt tatsächlich welche mit nur 20mm Bauhöhe, was dann schon wieder zu wenig wäre. Der Federteller würde dann wohl auch schon gegen die Karosse kommen.

Vielleicht kennt jemand passende Lager die ca. 35mm Höhe besitzen?

 

P.S.

Einen Vorteil hat das Höherlegen ja schon, ich fahre jetzt ohne Unterbodenberührung in meiner Werkstatt über die Arme der Hebebühne. :) Das Einfahren ist daher für mich viel einfacher.

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Christoph

Bernd.H schrieb:

 

Die einfachste Lösung wäre vielleicht auch andere Domlager zu verwenden die nicht höher bauen als die originalen vom Ro.

Es gibt tatsächlich welche mit nur 20mm Bauhöhe, was dann schon wieder zu wenig wäre. Der Federteller würde dann wohl auch schon gegen die Karosse kommen.

 

Hallo Bernd,

 

wo hast Du die denn gefunden?

 

Ich kenne wohl Domlager [Uniball] aus dem Rennsportbereich, die dann sogar die Möglichkeit haben den Sturz und Nachlauf zu verändern, aber die sind für den Alltag wohl allein schon aus dem Grund eher ungeeignet, weil sie keine Gummidämpfelemente gegen die Karosserie besitzen, abgesehen von der erlöschenden ABE [aber die erlöscht ja sicher auch mit den BMW-Domlagern, oder?!]

 

Gruß, Christoph

 

 

P.S. Gert van Burken bietet glaube ich revidierte und optimierte Originale an. Habe ich jedenfalls beimletzten Clublagerfest gesehen.

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Bernd.H

Hallo Christoph,

das hier ist ein Link in dem mir die Domlager mit so geringer Bauhöhe aufgefallen waren:

http://www.ebay.de/itm/TA-Technix-Tieferlegungsdomlager-tiefere-Domlager-VA-BMW-116BM002-/391368532642?fits=Make%3ABMW&hash=item5b1f61e2a2:g:XeoAAOSw-zxWn3Ed

Aber du hast völlig Recht das solche Konstruktionen für Normalanwendungen sicher ungeeignet sind. Es sollte ja auch nur veranschaulichen das es durchaus sogar noch flachere als die Originalen gibt.

 

Über das erlöschen von Betriebserlaubnissen mache ich mir ehrlich gesagt bei Reparaturen meistens nicht ganz so viele Gedanken wie andere. Der TÜV Prüfer müsste ja erst mal wissen wie denn das alte original Domlager aussieht bzw. wie es sich überhaupt von dem verbauten unterscheidet. Geeignet ist das Neue mind. genauso gut wie das ausgetauschte. Für so detailkompentent halte ich 98% der Prüfer auch nicht und vor den 2% habe ich auch keine Bedenken. :)

Aber du hast Recht, wer auf Nummer absolut sicher gehen möchte, also nicht nur technisch in Ordnung sondern auch bürokratisch ok für den wäre das ganze sowieso nichts, ich gehöre aber meist nicht zu der Fraktion.

Aber ich habe auch schon viele tolle Dinge beim TÜV erlebt...(für die ich jeweils gar nichts konnte), aber das ist ein  anderes Thema. :)

 

Den Hinweis mit den aufgearbeiteten Domlagern aus Holland finde ich sehr gut. Hätte ich früher davon gehört hätte ich dort wohl mal angefragt. Meine erste Anfrage dort wegen eines Vorschalldämpfers verlief allerdings im Sande. Ich befürchte auch das die "optimierten" Domlager ähnlich hochpreisig sein werden wie auch seine (sicher sehr guten) Auspuffanlagen. Hast du da evtl. noch einen Preis für so ein modifiziertes Lager im Kopf?

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Joachim Voss

Christoph schrieb:

Bernd.H schrieb:

 

Die einfachste Lösung wäre vielleicht auch andere Domlager zu verwenden die nicht höher bauen als die originalen vom Ro.

Es gibt tatsächlich welche mit nur 20mm Bauhöhe, was dann schon wieder zu wenig wäre. Der Federteller würde dann wohl auch schon gegen die Karosse kommen.

 

Hallo Bernd,

 

wo hast Du die denn gefunden?

 

Ich kenne wohl Domlager [Uniball] aus dem Rennsportbereich, die dann sogar die Möglichkeit haben den Sturz und Nachlauf zu verändern, aber die sind für den Alltag wohl allein schon aus dem Grund eher ungeeignet, weil sie keine Gummidämpfelemente gegen die Karosserie besitzen, abgesehen von der erlöschenden ABE [aber die erlöscht ja sicher auch mit den BMW-Domlagern, oder?!]

 

Gruß, Christoph

 

 

P.S. Gert van Burken bietet glaube ich revidierte und optimierte Originale an. Habe ich jedenfalls beimletzten Clublagerfest gesehen.

 

Hallo...

Habe beim letzten Lagerfest mir die Domlager von Herrn van Burken gekauft

und die passen Super.!!!

 

Gruß

Joachim

                                          

Bild von Bernd.H

Hallo Joachim, darf ich fragen was 2 Stück dieser Domlager gekostet haben? Wie schon geschrieben erfuhr ich zu spät von dieser Möglichkeit die Lager dort zu erwerben. Aber tauschen ginge natürlich immer noch.

 

 

Grüße

 

Bernd