Pulsierendes Bremspedal, schüttelnder Motor

Hallo Forengemeinde,

nach 2 Jahren "HU - Vorbereitungen" habe ich vor 12 Monaten bestanden Auto weggestellt, weil Bremse ist komisch, mache ich im Winter...

naja nun ist Hochsommer und Bewegung muss sein. Bremsproblem ungelöst.

 

Das Phänomen:

Auto fährt und schaltet ganz normal, ich rolle 10x zur Ampel und Bremse ab, 5x ohne Nennenswertes ruckeln, 5x denke ich mir reist es den Motor vorn aus den Lagern. Das Auto zieht beim Bremsen nicht nach rechts oder links. Es Bremst gleichmäßig ruckelnd. Als ob da einer unregelmäßig Öl auf die halbe Bremsscheibe schmiert. Anfangs hatte ich den BKV in Verdacht, aber der Funktioniert gut, die Zuleitung war nicht Unterdruckgeeignet und hat sich Zusammengezogen. Das habe ich nun ausgetauscht. keine Verbesserung.

Bremsscheiben sind mit der Messuhr abgefahren, 0,01mm Schlag --> kein Problem

Spurstangen, nachgezogen

Domlager geprüft

Motorlagerschrauben geprüft

Bremsscheibenschrauben geprüft

Anbindung Bremszange-Getriebe geprüft

Bremsleitungen- neu und dicht.

 

mir gehen langsam die Ideen aus. 
Kann mir einer von euch helfen?
 

VG

Markus

Bild von Dirk Weber

Hallo,

 

sowas habe ich vor vielen Jahren auch mal gehabt. Zwar nicht so extrem wie Du es schilderst aber immerhin.

Habe die Bremsklötze gewechselt, die von der Stärke kaum Verschleiß hatten,  Danach war Ruhe.

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Bild von BW1980

Hallo, es muss ja nicht zwingend etwas mit der bremse zu tun haben...es ist auch schwer hier eine Fern Diagnose zu stellen.
Ist es möglich das das Fahrzeug den kupplungs steller ansteuert oder die Zündung unterbrochen wird? Wackelkontakt ? Das könnte man beim abbremsen vielleicht so wahrnehmen

Gruss

Hallo zusammen,

Bremsklötze sind tatsächlich, noch sehr gut, aber nicht neu.

 

Zündaussetzer würde ich ausschließen, an die Kupplung/Luftsystem habe ich auch schon gedacht.

 

Schwer zu beschreiben, heute bin ich 25 km zur Arbeit gefahren, 10x Bremsen, 4x gut, kein pulsierendes Pedal, kein schüttelnder Motor. Selbes Spiel zurück. Schütteln ist vielleicht falsch beschrieben. Wenn ich auf die Bremse trete, und sie festhalte, Druck verstärke oder verringere dann fühlt es sich an, als ob der Motor vor und zurück kippt, aber pro Radumdrehung einmal vor und zurück. 

als ob durch die Bremse der Motor vorkippt, dann irgendwas eine halbe Umdrehung. Später den Bremsdruck wegnimmt (pedal pulsiert) Motor nach hinten kippt.

 

ich würde es euch gern vorführen, Teams Meeting ;-)
 

kann es mit der ehemals klebenden Kupplung (konnte nur eine Seite trennen) zusammenhängen? Ausgenuddeltes Schaltgestänge, Luftleckage? 
Ein Lastabhängiges Lautes Summen kommt während der Fahrt auch, vielleicht was am Getrriebe, das sich auswirkt?

ich shau mir morgen nochmal eure Punkte am Fahrzeug an.

 

danke euch schonmal!
 

Gruß

Markus

 

Bild von Dirk Weber

Hallo

 

meine Bremsklötze hatten damals vielleicht 3000km hinter sich. Optisch war da nichts zu sehen. Nach Wechsel war jedenfalls Ruhe.

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Bild von Arne Kunstmann

Das Problem mit den Klötzen kenne ich ebenfalls, das liegt wohl an unpassenden Reibepartnern.
Die heute üblichen Bremsklötze sind für heute gebräuchliche Bremsscheiben optimiert, beides besteht nicht mehr aus dem gleichen Material wie früher.
Ich habe vorne gerade neue NoS Bremsscheiben montiert und dafür einen Vorrat an originalen Klötzen angelegt.
Für hinten habe ich nachgefertigte Bremsscheiben vom Club und dafür heute gebräuchliche Klötze, funzt prima.

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von Guido

Ich hatte mal mit einer defekten Antriebswelle ähnliche Probleme !   Festgestellt hatte ich das, als ich das Auto auf einer Hebebühne laufen ließ und bei der entsprechenden Geschwindigkeit abbremste.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Pieter Jakobs

Mein Auto hatte auch ab und zu unerwartete heftige Vibrationen beim Bremsen, so stark dass ich mich nicht sicher fühlte. Es war aber so dass die Bremsen immer etwas vibriert haben. Eine komplette Abhilfe war der Ersatz der beiden vorderen Bremsscheiben.

 

Viele Grüße, Pieter

 

 

Hallo,

vielen Dank für den zahlreichen Input.

ich muss nun mal all das nachvollziehen.

 

Ich komme immer mehr zu der Vermutung, dass ich im Luftsystem ein Problem habe.

Da das Ruckeln auf beiden Vorderräder und womöglich hinten auch gleichzeitig zu Stande kommt, muss ich den BKV in Betracht ziehen,

 

vielleicht komme ich nächste Woche nochmal auf meine Hebebühne und kann das dort simulieren.

 

Gruß

Markus

Ich würde als erstes mal eine Bremsprüfung auf einem Rollen Prüfstand vorschlagen.

Da kann mann auf der Anzeige eine unrunde Bremsscheibe erkennen und die Kosten dafür sind überschaubar.

Oft entsteht ein Bremsenflattern durch schwergängige Bremssättel oder festgerostete Bremsklötze.